Seite 1 von 1

soundausbau

BeitragVerfasst: 12.12.2005 16:29
von lx911
servus leute,

habe mir am wochenende einen m-roadster rausgelassen.
alles perfekt, aber das radio (business cd) ist so schlecht, dass ich es gleich ausgelassen habe. nun stellt sich die frage, ob man in einem m-roadster überhaupt ein radio braucht, oder ob der sound des wagens allein befriedigt...
nichtsdestotrotz würde ich gerne eine anlage einbauen. dachte da an einen simplen cd-tuner mit mp3 sowie eine hifonics zeus 6400 endstufe. (die komponenten kenne ich schon, da ich diese in meinem golf habe)
nun aber zu den lautsprechern...
ich habe einfach keine lust, selber doorboards zu bauen bzw. gross rumzuschrauben...
kennt jemand eine möglichkeit, einen passablen sound ohne die jehnert - doorboards (die mit 1000 euro recht stolz taxiert sind) hinzukriegen?
wo bringt man am besten subwoofer unter? allein mit den jehnert boards würde es so oder so nicht reichen - und der kofferraum ist doch recht klein für subwoofereinbauten...
würde mich freuen, wenn der ein oder andere tips für mich hätte.
vielen dank

BeitragVerfasst: 12.12.2005 17:10
von Refuse2Lose
Hi,
Das Problem mit Bass ist sehr bekannt im Forum ;) Hier gibt es eine Menge Threads mit unterschiedlichsten Lösungen. Vom Thema Basseinbau im Kofferraum würde ich die Finger lassen, denn durch die recht starke Kofferraumummantelung gibt es dann kaum Bass! Ich habe mich zu einem Einbau von einem 25cm Bass direkt hinter den Sitzen in der Mitte entschieden und bin leider noch immer dabei... Es gibt aber auch Leute, die den Bass irgendwo in die Mittelkonsole gebastelt haben und auch welche die ihn in den Beifahrerfussraum verpflanzt haben! Ich hoffe mal, dass meine Lösung Anfang nächsten Jahres fertig ist, so dass ich damit in die neue Saison starten kann! Dann gibt es auch neue Bilder!
Gruß
Refuse2Lose

BeitragVerfasst: 12.12.2005 17:13
von Rubi69
Dann mal Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb :2thumpsup:

BeitragVerfasst: 12.12.2005 17:49
von lx911
hi refuse,

was für teile verbaust du denn da? habe in meinem hinter den sitzen auch zwei lautsprecher - wieviel platz ist denn da?
dann könnte man da ja auch evtl. ein schönes 3 wege-system verbauen, oder??

BeitragVerfasst: 12.12.2005 20:33
von Refuse2Lose
Ich habe hinter den Sitzen keine Lautsprecher, und selbst wenn ich da welche hätte würde mir das kaum etwas bringen, denn wie ich gehört habe sind die gerade mal 10cm groß :( Da ist nix mit 3-Wege System.
Ich verbaue einen 10" Subwoofer von Rodek, bzw. habe noch einen von Audiobahn hier, werde dann entscheiden welcher sich besser anhört. Habe dazu den Kasten zwischen den Sitzen hinten ausgebaut und durch ein GFK Gehäuse ersetzt.

BeitragVerfasst: 12.12.2005 20:54
von hoagie
Vielleicht hast Du's ja schon gefunden...das ist meine Lösung:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2645.html

Nicht so perfekt wie ein komplett selbstgebautes Gehäuse dafür mit wesentlich mehr Aufwand ;)

BeitragVerfasst: 12.12.2005 23:01
von Refuse2Lose
Kommt halt drauf an welche Wünsche man hat.... jede Lösung hat seine vor- und nachteile. Ich finde deine Lösung z.B. sehr gut. war allerdings etwas zu spät die Idee ;)

BeitragVerfasst: 17.12.2005 16:30
von smilefreak
So hab mich jetzt mal recht intensiv mit dem Thema Z3 und Sound befasst.
Habe mehrere Stunden im Hifi-Forum zugebracht um ne akzeptable Lösung zu finden.
Als erstes passen vorne 13 rein, wer nicht umbauen will, dem sollen die Systeme von andrian audio a1 oder hertz hsk 130 hier empfohlen werden.
Die an ner Endstufe und vollaktiv und es klingt gut! Dabei sollte man allerdings sehr gute Klangendstufen verwenden wie z.B. Steg oder Audison!
Zum thema Subwoofer\Bass:
Die so ziemlich kostengünstigste Variante ist der Subwoofer im Fußraum.
Hier, kann man die Re`s nehmen! DIe noch an ne ordentliche Enstufe gehängt und alles iwrd gut.
Die LS hinter den Sitzen kann man vernachlässigen, die sind nicht wichtig, denn bei nem Konzert steht man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne! :D

BeitragVerfasst: 17.12.2005 16:54
von Refuse2Lose
Genau an diese Tipps sollte man sich halten wenn man recht effektiv an guten Klang und bass kommen will. Sollte es dann noch ein bisschen in Richtung Show&Shine gehen, wäre die Lösung mit dem Bass hinter den Sitzen noch zu empfehlen... :) Die Marken für die Endstufen klingen gut, sind aber nicht gerade für jedes Budget erschwinglich. Also falls das Budget knapp werden sollte vl. mal bei einem lokalen Car-Hifi-Händler vorbeischauen und sich dort ein paar Geräte vorführen lassen! Ich habe mir z.B. eine ESX Endstufe der älteren Generation gekauft und bin vom Klang her einfach überwältigt. Ist halt ein Ausstellungsstück gewesen und wurde nie angeschlossen. Digitaler 2-Kanal Amp :) :2thumpsup: