Seite 1 von 2
Becker Navi Indianapolis einbauen
Verfasst:
11.05.2005 05:46
von Kassiopeia
Hallo alle zusammen,
wir beabsichtigen für unseren Z3 das Becker Navi Indianapolis einzubauen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau bzw. ein paar gute Tipps, was man dabei beachten sollte.
Ich denke, das größte Problem dürfte die Verbindungsherstellung zum Tacho sein, oder..?
Sonnige Grüße aus dem Saarland
von Beate und Hans-Werner
Verfasst:
11.05.2005 05:51
von barney
Hi,
das Tachosignal liegt am Radiostecker an! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es das schwarz/weiße Kabel.
Was etwas länger dauert zum Finden ist das Rückfahrsignal.
Falls du genauere Angaben brauchst, sag bescheid, dann such ich Zuhause mal nach der Einbauanleitung, bzw. Guckst du
"Downloads - Einbauanleitungen/Reperaturanleitungen"
Gruß
Barney
Verfasst:
11.05.2005 08:17
von ZZZven
Das Odometersignal (=Tachosignal) liegt, auf PIN 10 (schwarz/weiß) am Radiostecker. Allerdings wird bei den meisten Adaptern dieser PIN nicht weitergeführt. Deswegen ist bei den Beckerradios meistens eine Kabelader beigelegt, um diese Verbindung nachzurüsten.
Achtung, Ausnahme: bei den HK-Systemen der ersten Baujahre ist kein Odometersignal am Radiostecker, da dieses direkt zur Endstufe im Kofferraum geleitet wurde. Hier muß dann das Tachosignal direkt hinter dem Tacho oder am Kabelbaum hinter der Fußstütze im Fahrerfußraum abgegriffen werden.
Rückfahrsignal: Findet man auch im Kabelbaum hinter der Fußstütze, habe aber schon mehrfach gehört, das es nicht unbedingt angeschlossen werden muß. Bei Nichtanschluß das Kabel aber nicht auf Masse legen!
GPS Empfänger: Mittig unter das Amaturenbrett, wenn ich mich recht erinnere. Hierzu die mittlere Lüftungswalze entfernen und den Empfänger dann vorne anbringen.
Verfasst:
11.05.2005 12:57
von Kassiopeia
Danke für eure schnelle Antwort.
Was bedeutet "HK-Systeme"?
Gruß
Hans-Werner
Verfasst:
11.05.2005 13:12
von ZZZven
Kassiopeia hat geschrieben:Danke für eure schnelle Antwort.
Was bedeutet "HK-Systeme"?
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
tschuldigung...
Also: Es gab drei verschiedene Lautsprecher-Systeme im Z3.
Das teuerste und wohl beste war das HK (Harman Kardon) System.
Zu erkennen an einem Subwoofer zwischen den Sitzen, auf dem ein HK Schildchen klebt. Zum Anschluß eines anderen (=nicht BMW) Radios wird unbedingt ein aktiver Adapter der Firma Dietze empfohlen.
Darunter war das HiFi-System angesiedelt. Ebenfalls mit Subwoofer zwischen den Sitzen, aber eben nicht von HK und somit auch ohne das Schildchen. Zum Anschluß eines anderen (=nicht BMW) Radios wird nicht zwingend ein aktiver Adapter der Firma Dietze empfohlen.
Dann gab es noch ein Standard Stereo-System ganz ohne Subwoofer. Hier ist an der Stelle des Subwoofer-Ausgangs ein kleines Klappfach zwischen den Sitzen. Zum Anschluß eines anderen (=nicht BMW) Radios kann jeder beliebige ISO-auf-BMW Adapter genommen werden.
Verfasst:
11.05.2005 14:42
von Kassiopeia
Bei mir befindet sich kein Klappfach sondern ein etwas schrecklich klingender Lautsprecher zwischen den sitzen, der wenn man ihn alleine laufen läßt, einfach nur gräßlich klingt. Da ich aber keine Harmon Kardon Anlage eingebaut habe, gehe ich mal davon aus, dass deine 2. Version auf mich zutrifft. Also dürfte es beim Einbau eines Becker Navi`s hoffentlich keine größeren Probleme geben.
Z. Zt. verwende ich ein PDA welches aber immer lästig durch die ganzen Kabel ist und da wir sowieso ein MP3-taugliches Radio wollten würde sich der Kauf eines Becker Navis sicherlich anbieten. Der Vorteil dieses Radios wäre auch die abnehmbare Front (bei einem Cabriolet fast unverzichtbar)!
Danke nochmals für deine Ausführungen. Werde mich nun mal in den Fachmärkten nach einem solchen Radio umsehen.
Gruß
Hans-Werner
Verfasst:
12.05.2005 09:24
von ZZZven
Moin Hans-Werner,
ich habe noch original BMW-Anleitung für den Einbau eines Becker Traffic Pro gefunden - die ist sehr hilfreich, aber leider als Anhang etwas groß. Schick mir doch bitte mal Deine eMail Adresse in einer persönlichen Nachricht - dann lasse ich sie Dir zukommen.
Verfasst:
12.05.2005 10:47
von ZZZven
ZZZven hat geschrieben:Moin Hans-Werner,
ich habe noch original BMW-Anleitung für den Einbau eines Becker Traffic Pro gefunden - die ist sehr hilfreich, aber leider als Anhang etwas groß. Schick mir doch bitte mal Deine eMail Adresse in einer persönlichen Nachricht - dann lasse ich sie Dir zukommen.
...wer gucken kann ist auch hier mal wieder klar im Vorteil!
Toni hat in gewohnter Gründlichkeit die Anleitung schon lange online und zwar hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic934.html
Verfasst:
12.05.2005 11:29
von Kassiopeia
Hallo ZZZven,
habe die Anleitung gefunden.
Danke nochmals
Gruß
Hans-Werner
Verfasst:
04.06.2005 17:02
von Kassiopeia
Hallo zusammen,
noch eine Frage zum Becker Indianapolis.
Der GPS-Empfänger soll laut Anleitung unter dem Armaturenbrett vorne mittig angebracht werden. Bekommt man so überhaupt genug Satelliten. Aus Erfahrungsaustausch mit E46-Fahrern ist bekannt, dass man immer unter den eigentlich möglichen Anzahl von Satelliten bleibt. Hat jemand Erfahrung damit. Es sollten ja mindestens 4 Satelliten permanent empfangen werden. Je mehr desto besser. Ich habe z. Zt. ein PDA, bei dem ich ständig 7-9 Satelliten empfange!
Gruß
Werner