Mitteltöner in den Türen nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Mitteltöner in den Türen nachrüsten

Beitragvon triple » 08.12.2019 11:15

Nun ja, wie Indigo schon richtig schrieb, ist auch die unbefriedigende Einbausituation ein wesentlicher Schwachpunkt.
Größte Sorgfalt beim Einbau hilft da aber und das ist nicht in einer Stunde mal eben bewerkstelligt.
Das andere Problem ist der 13cm Bass. Gute untere Mittenlagen sind damit möglich, mehr in aller Regel aber auch nicht.
Ein halbwegs vernüftiges Bassfundament gibt es nur mit "Dampf" und gerade wenn dieses Fundament auch beim Offenfahren vorhanden sein soll, müssen die unteren Frequenzen deutlich nach oben verbogen werden um den Überlagerungen entgegen zu treten. Danach müssen aber auch die darüber liegenden Frequenzen, also die Lautsprecher, von den tiefen Frequenzen befreit werden. All das klappt aber nur, wenn man sich vorher ein gesamtes aufeinander abgestimmtes System zusammenstellt. Und da bin ich ein absoluter Fan von einem aktiven System.
Seinerzeit hatte ich das in meinem 1.8 mal realisiert und damit konnte man durchaus zufrieden sein. Offen bis ca. 120km/h kein Problem. Danach überwiegen eben die Windgräusche zu sehr.

Die Komponenten und eine Klangprobe gibt es hier:

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=33515&p=282512&hilit=audiosystems#p282512

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=31962&p=269390&hilit=alpine+aktiv#p269390
triple
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Re: Mitteltöner in den Türen nachrüsten

Beitragvon Mach2.8 » 08.12.2019 22:52

Dass die Kabelquerschnitte überbewertet werden, kann ich nicht bestätigen.
Wir reden hier von den Standardleitungen in Kfz. Die sind mit 0,5-0,75mm² recht dünn. Vielleicht bei manchen auch 1mm².
Rechne mal die Stromstärke bei den Wattzahlen und der üblichen Kleinspannung aus ... Dazu den Leitungsverlust der dünnen Kabel.

Falls ich in Versuchung kommen würde - im Zetti sicher nicht ... 2,5mm² feindrähtig zum TT macht schon Sinn.
In meinen Vorgänger Kfz hatte ich immer aktive Systeme deshalb verbaut. Die Verstärker jeweils in Nähe der LS und 4mm².

Was überbewertet gilt ... da geht es um Heimanlagen und ob da 6, 10 oder 16mm² verlegt werden sollte. Das ist eine andere Nummer.
Hat deine Box 500W brennt dein 2,5mm² einfach weg.
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Vorherige