Airbag - Lampe Klappe: die 50.!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Airbag - Lampe Klappe: die 50.!

Beitragvon Scrat » 23.10.2006 15:16

Hab hier auch ein Problem mit meiner Airbag Lampe! :enraged:

Vermute aber, das hat einen ganz konkreten Hintergrund, vielleicht lässt sich der Fehler schnell identifizieren und beheben...

Also: ich habe meinen Wackelsitz (Fahrerseite) repariert (hat übrigens super u. ohne Probleme geklappt- thx für die gute Anleitung!!).

...nachdem ich die Schrauben gelöst habe - der Sitz quasi zum herausheben bereit war - habe ich die Batterie abgeklemmt und dann den Sitz herausgewuchtet.
Anschließend mußte ich leider feststellen, dass ich die große Torx T45 nicht lösen konnte, denn der Sitz war zu weit vorne oder hinten -weiß schon gar nicht mehr. ich also, die vier kleine Torx wieder festgezogen und den Sitz wieder "reingelegt", die Kabel verbunden und die Batterie wieder angeschlossen, dann den Sitz verstellt und wieder raus. Wackelsitz repariert und alles korekt wieder eingebaut...
Nachdem ich mich gemütlich in den Sitz fallen ließ den Motor anmachte leuchtete diese blöde Airbag - Lampe. Ich mach mich also wieder an die Arbeit, Sitz raus, Steckverbindungen -OK! Sitz rein immer noch Airbag- Lampe on.

Hat einer von euch in dieser Konstellation schon Probs mit der AIrbag leuchte gehabt, bzw, wie behebt, oder fähr man da einfach zum freundlichen und lässt die Fehlermeldung löschen. Hab ja nix kaputt gemacht - hoff ich...
Scrat
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Airbag - Lampe Klappe: die 50.!

Beitragvon Rubi69 » 23.10.2006 15:49

Hallo,

Du warst wahrscheinlich zu schnell und hast nicht lange genug zwischen Batterieabklemmen und Steckerlösen gewartet. Die BMW-Anleitung zum Sitzausbau gibt dazu auch keine Anweisung bezgl. Wartezeit (sofern ich es richtig in Erinnerung habe). Erfahrungswerte haben gezeigt, dass "ein paar Minuten" das Problem verhindern. Ich vermute einfach, dass die paar Sekunden beim 2. Abklemmen der Baterie einfach zu kurz waren.

Wenn Du alles wieder korrekt angeschlossen hast, einfach Fehlerspeicher löschen lassen und alles ist wieder gut..

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Re: Airbag - Lampe Klappe: die 50.!

Beitragvon Scrat » 23.10.2006 18:36

Hi Rubi69!

Alles klar, dann werd ich mich mal zum BMW Händler begeben.

Grüße Scrat
Scrat
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (1997)