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Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 15:42
von JuTu
Moin,

mein Zettie (2001er 3,0L Japan-Coupé) hat dieser Tage bei BMW ein neues Kombiinstrument (ja, ist problemlos lieferbar) bekommen.

Die gesamte Neucodierung hat auch geklappt, aber den Manipulationspunkt haben sie nicht wegbekommen.

Ist hier irgendwer im Umkreis Hamburg, der ebendiesen "rauscodieren" kann?

Kilometernachweis pipapo ist selbstverständlich vorhanden.

Richard

Re: Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 15:50
von OldsCool
Puh, Du musst Geld haben :mrgreen: Wahrscheinlich ging es um den Meilentacho? Oder war der wirklich defekt?

Wenn es ein neues ist und der km-Stand entsprechend 0 bzw. kleiner als vorher, dann muss man die km-Stände zwischen Codierstecker (vom alten Kombi) und dem EEPROM auf dem neuen Instrument synchronisieren. Das geht mittels dem "Geheimmenü" (siehe Youtube etc...). "Geheimmenü" und "Manipulationspunkt" sollte genug Treffer liefern. Dazu braucht es nur nen intakten Finger und einen funktionierenden km-Rückstellknopf :wink: Codierung ist nicht notwendig.
Wie es geht steht auch im TIS (62 11). Ein bisschen erbärmlich dass BMW das nicht hinbekommt :pssst:

Screenshot 2025-04-09 155245.png


Gruß Steffen

Re: Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 16:03
von JuTu
Moin,

nö.

Auf dem alten Instrument waren div. "kalte Löstellen"; die Tank- und die Temperaturanzeige machten was sie wollten, der Tacho fiel sporadisch aus usw..

SO teuer war das Instrument nicht, zumal es ebendieses bei BMW im Austausch gibt.

Ich traue mir schon recht viel zu, aber im diesem Fall suche ich jemanden, der aus eigener !! Erfahrung weiss, wie es geht.

Richard

p.s.
Sie haben halt keine Altgesellen mehr

p.s.
Wenn ICH schon lese...Testmodi 09 bzw 16....bestimmt nett gemeint, aber da bin ich raus.

Re: Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 16:49
von OldsCool
Der gute Patrick zeigt's anschaulich wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=oBpnrXAlSOo

Frage: Dein alter defekter Tacho, würdest Du mir den zu Testzwecken zur Verfügung stellen?

Gruß Steffen

Re: Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 17:20
von JuTu
OldsCool hat geschrieben:Frage: Dein alter defekter Tacho, würdest Du mir den zu Testzwecken zur Verfügung stellen?

Gruß Steffen


Ist ein Austauschteil, d.h. BMW hat ebendiesen gleich einbehalten.

Daher kostet sie ja nicht viel.

Richard

Re: Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 17:28
von JuTu
OldsCool hat geschrieben:Der gute Patrick zeigt's anschaulich wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=oBpnrXAlSOo

Gruß Steffen


Vielen Dank.

Wie können die KM addiert werden, die schon mit dem neuen Instrument gefahren wurden?

Ich habe also 122.753 (altes Instrument) zzgl. 64km (neues Instrument).

BMW hatte den Tachostand vom alten Codierstecker übertragen; ergo steht der Tacho jetzt auf 122.817Km; aber mit "Punkt".

Richard

Re: Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 18:37
von OldsCool
Bei dem Abgleich wird der jeweils niedrigere km-Stand vom höheren überschrieben.

Gruß Steffen

Re: Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 20:10
von JuTu
OldsCool hat geschrieben:Bei dem Abgleich wird der jeweils niedrigere km-Stand vom höheren überschrieben.

Gruß Steffen


Ich möchte ja keinen Abgleich, das ist ja längst geschehen, es geht mir um den "Punkt".

Insofern würde ich mich freuen, wenn hier jemand um/zu Hamburg ebendiesen rausbekäme.

Richard

Re: Manipulationspunkt entfernen

BeitragVerfasst: 09.04.2025 20:20
von OldsCool
Diskrepanz der km-Stände in Kombiinstrument und Codierstecker = Manipulationspunkt

-> Abgleich

Jetzt mach was du willst :roll:

Gruß Steffen