Nachrüstung DWA
Verfasst: 14.11.2015 11:49
Hallo,
ich schlage mich seit ca. 1 Jahr mit dem Thema Nachrüstung der DWA herum. Es handelt sich dabei um einen 2,8 Roadster Bj. 02/1999. Bei diesen Fahrzeugen ist die Funktion der DWA angeblich im Grundmodul GM4 integriert. In meinem Wagen ist das Grundmodul "low" verbaut. Nachfolgend wurden diverse Schalter und Sensoren (Radiokontakt, 2 x Innenraumüberwachung, Neigungsgeber, Motorhaubenkontakt, Alarm-LED und Notstromsirene) nachgerüstet. In der Software des GM4 wurden die Funktionen DWA, Innenraumüberwachung und Neigungsgeber "aktiv" gesetzt. Beim Abschießen des Wagens über den Funkschlüssel aktiviert sich die Anlage jedoch nicht. Es kommen auch keine Quittierungssignale der Lampen oder der Sirene. Auch die LED blinkt nicht.
Bei dem Versuch die LED oder die Sirene über das BMW-Diagnoseprogramm anzusteuern werden der Fehlerspeichereinträge "Alarm-LED Kurzschluss gegen U-Batt" und "Neigungsgeber Kurzschluss gegen U-Batt" generiert. Zieht man den Stecker am Steuergerät, der diese Signale von Alarm-LED und Sirene beinhaltet, ab bleibt das Fehlerbild unverändert. Darüber hinaus wurde die Verdrahtung bei abgezogenen Steckern gegen Masse und +12 V geprüft. Kein Kurzschluss. Danach wurde das Steuergerät getauscht. Das Fehlerbild ist unverändert. Hat jemand eine gleichartige Erfahrung gemacht oder eine Idee? Für Hinweise bin ich dankbar.
Herzlicher Gruß
mhjd60
ich schlage mich seit ca. 1 Jahr mit dem Thema Nachrüstung der DWA herum. Es handelt sich dabei um einen 2,8 Roadster Bj. 02/1999. Bei diesen Fahrzeugen ist die Funktion der DWA angeblich im Grundmodul GM4 integriert. In meinem Wagen ist das Grundmodul "low" verbaut. Nachfolgend wurden diverse Schalter und Sensoren (Radiokontakt, 2 x Innenraumüberwachung, Neigungsgeber, Motorhaubenkontakt, Alarm-LED und Notstromsirene) nachgerüstet. In der Software des GM4 wurden die Funktionen DWA, Innenraumüberwachung und Neigungsgeber "aktiv" gesetzt. Beim Abschießen des Wagens über den Funkschlüssel aktiviert sich die Anlage jedoch nicht. Es kommen auch keine Quittierungssignale der Lampen oder der Sirene. Auch die LED blinkt nicht.
Bei dem Versuch die LED oder die Sirene über das BMW-Diagnoseprogramm anzusteuern werden der Fehlerspeichereinträge "Alarm-LED Kurzschluss gegen U-Batt" und "Neigungsgeber Kurzschluss gegen U-Batt" generiert. Zieht man den Stecker am Steuergerät, der diese Signale von Alarm-LED und Sirene beinhaltet, ab bleibt das Fehlerbild unverändert. Darüber hinaus wurde die Verdrahtung bei abgezogenen Steckern gegen Masse und +12 V geprüft. Kein Kurzschluss. Danach wurde das Steuergerät getauscht. Das Fehlerbild ist unverändert. Hat jemand eine gleichartige Erfahrung gemacht oder eine Idee? Für Hinweise bin ich dankbar.
Herzlicher Gruß
mhjd60