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Nachrüstung DWA

BeitragVerfasst: 14.11.2015 11:49
von mhjd60
Hallo,
ich schlage mich seit ca. 1 Jahr mit dem Thema Nachrüstung der DWA herum. Es handelt sich dabei um einen 2,8 Roadster Bj. 02/1999. Bei diesen Fahrzeugen ist die Funktion der DWA angeblich im Grundmodul GM4 integriert. In meinem Wagen ist das Grundmodul "low" verbaut. Nachfolgend wurden diverse Schalter und Sensoren (Radiokontakt, 2 x Innenraumüberwachung, Neigungsgeber, Motorhaubenkontakt, Alarm-LED und Notstromsirene) nachgerüstet. In der Software des GM4 wurden die Funktionen DWA, Innenraumüberwachung und Neigungsgeber "aktiv" gesetzt. Beim Abschießen des Wagens über den Funkschlüssel aktiviert sich die Anlage jedoch nicht. Es kommen auch keine Quittierungssignale der Lampen oder der Sirene. Auch die LED blinkt nicht.
Bei dem Versuch die LED oder die Sirene über das BMW-Diagnoseprogramm anzusteuern werden der Fehlerspeichereinträge "Alarm-LED Kurzschluss gegen U-Batt" und "Neigungsgeber Kurzschluss gegen U-Batt" generiert. Zieht man den Stecker am Steuergerät, der diese Signale von Alarm-LED und Sirene beinhaltet, ab bleibt das Fehlerbild unverändert. Darüber hinaus wurde die Verdrahtung bei abgezogenen Steckern gegen Masse und +12 V geprüft. Kein Kurzschluss. Danach wurde das Steuergerät getauscht. Das Fehlerbild ist unverändert. Hat jemand eine gleichartige Erfahrung gemacht oder eine Idee? Für Hinweise bin ich dankbar.

Herzlicher Gruß

mhjd60

Re: Nachrüstung DWA

BeitragVerfasst: 03.01.2016 17:50
von mhjd60
Hallo,
nachdem sich leider niemand berufen fühlte sich zu diesem Thema zu äußern, habe ich auf eigene Faust weitergearbeitet. Die Hartnäckigkeit zahlte sich aus, denn die DWA funktioniert. Ursache war das Grundmodul GM4 "low". Dieses wurde zunächst gegen ein identisches Modul getauscht. Das Fehlerbild blieb jedoch unverändert und die DWA dachte nicht daran zu funktionieren. Auffällig war, dass im ETK angegeben war, dass in meinem Fahrzeug angeblich ein "High"-Modul verbaut sein sollte. So erfolgte ein weiterer Tausch auf ein Grundmodul 4 "high". Das Modul wurde dann neu konfiguriert und die Funktionen DWA, Neigungsgeber und Innenraumschutz aktiviert. Wenn man nun das Fahrzeug verschließt, blinkt die DWA-LED brav vor sich hin.

Aus der Aktion kann man folgende Schlüsse ziehen:

1. Der Unterschied zwischen den Grundmodulen "low" und "high" besteht nicht nur in der unterschiedlichen Anzahl der Fahrzeugtüren, sondern auch in der Funktion DWA. Diese ist im Grundmodul "low" nicht enthalten. (Vielleicht auch Software-Version abhängig). Aktiviert man bei dem "low"-Modul die DWA-Funktion so werden diverse Fehler (wie zuvor beschrieben) im Grundmodul generiert und beim Auslesen unter Fehlern in der zentralen Karosserie Elektronik abgelegt. Die DWA funktioniert aber nicht!

2. Besitzer eines Z3 ab ca. 7/1999 und Grundmodul "high" können mit relativ wenig Aufwand und Kosten eine DWA nachrüsten.

3. Die DWA kann nur die Grundfunktionen (Überwachung der Türen, Heckklappe und Motorraum) beinhalten oder ggf. um weiter Funktionen wie Radiokontakt, Innenraumüberwachung (2-fach) und Neigungsüberwachung erweitert werden.

4. Für die Grundfunktionen benötigt man lediglich die Notstromsirene, den Motorraumkontakt und die Anzeige LED. Diese sind relativ billig auf einschlägigen Online-Plattformen zu erstehen.

5. Für die erweiterten Funktionen benötigt man zusätzlich den Radiokontakt, zwei Innenraumüberwachungsmodule (Fahrzeugabhängig) und den Neigungsgeber.

6. Die Verdrahtung für die Alarmfunktionen ist vorhanden. Es müssen keine zusätzlichen Kabel verlegt werden.

7. Man sollte die Möglichkeit haben das Grundmodul zu parametrieren. (Zugang zu einem BMW-Tester oder entsprechende Programme auf einem Service Rechner).

Herzlicher Gruß

mhjd60