Seite 1 von 1
Wiesman Hardtop und Heckscheibenheizung an 96er Z3
Verfasst:
03.11.2013 16:54
von FrankDo
Hallo,
nach Montage des Wiesman Hardtops an dem von uns dieses Jahr erworbenen 96er Z3 wollte ich die Heckscheibenheizung testen und fand sie außer Funktion. Der 4 polige Schalter war nicht belegt und die 3 Anschlusskabel rot und schwarz und braun(schwarz u.braun verbunden) hingen lose darunter.
. Ein Stückchen weiter hinten fand ich dann einen weiteren schwarzen Stecker von dem die drei Kabel zum Schalter führen.
Ist das Orginal so oder hat hier jemand gebastelt? Wie wird denn der Heckscheibenschalter mit welchen Kabelfarben belegt?
.
In der bereits von mir getätigten Suchfunktion habe ich über diese Version nichts gefunden und ich frage mich ob das überhaupt funktionieren kann..Vielleicht kann mir ja ein elektrisch versierter Schrauber einen Tip geben wie ich diese Heckscheibenheizung wieder zum Heizen bringe..
Vielen Dank im Vorraus .
Gruss
Frank
Re: Wiesman Hardtop und Heckscheibenheizung an 96er Z3
Verfasst:
03.11.2013 17:42
von andiJL
Das sieht nach Gebastel aus denn an dem Schalter hat jemand rumgelötet, der sollte 5 Kontakte haben - sieht original anders aus und sitzt auch an einer anderen Stelle. Aber zurück zu deiner Frage. Die frühe Version wurde sehr einfach ohne Relais geschaltet. Von der Sicherung Nr. 6 kommt eine Rot/Braune 2,5er Leitung als Stromzufuhr zum Schalterkontakt Nr. 5. Wenn an geschaltet geht es über eine schwarze 2,5er Leitung von Schalterkontakt 3 direkt zur Heckscheibe. Die drei anderen dünnen 0,5er Leitungen Grau/Rot Kontakt 7 und Braun Kontakt 4 und 8 sind für die Beleuchtung des Schalters zuständig.
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
Re: Wiesman Hardtop und Heckscheibenheizung an 96er Z3
Verfasst:
03.11.2013 18:59
von Abbakus
Ich hatte vor rund 2 Jahren auch ein Wiesmann Hardtop incl. Einbausatz und Montage gekauft.
Es war nach eigenen Angaben ein Ex-Wiesmann Hardtop-Entwickler, der mir das Hardtop montierte.
Scheinbar hatte er darin Routine. Denn die gesamte Montage und Justage des Hardtops dauerte incl. einer Einweisung keine 60min.
Den Schalter der heizbaren Heckscheibe hatte er auf meinen Wunsch auch vorne in der Mittelablage eingebaut. Dazu wurde ein vorkonfektioniertes dreipoliges Kabel von dem hinten unter der Mittelkonsole befindlichen Stecker (wie auf Deinem Foto) nach vorne verlegt und angeschlossen.
Schaut eigentlich alles aus wie auf Deinem Foto und es funktioniert wie es soll.
Eigentlich musst Du nun die drei Kabel so an dem Schalter anklemmen, wie sie hinten an der Buchse auch aufgesteckt sind.
Oder Du setzt den Schalter in die hintere Ablage, klemmst ihn direkt an und ziehst die drei Leitungen wieder aus der Mittelkonsole raus.
EDIT: Laut Angaben des "Einbauers" hat er ebenfalls für den Z3 VFL einen E30 Schalter verwendet. Ob er diesen vorab umgebaut hatte damit auch die Beleuchtung mit 3 Leitungen funktioniert kann ich so nicht sagen, ohne bei mir den Schalter auszubauen und die Anschlussweise nachzuvollziehen.
Re: Wiesman Hardtop und Heckscheibenheizung an 96er Z3
Verfasst:
03.11.2013 19:10
von FrankDo
Hallo und erst mal vielen Dank für die beiden Antworten.
Was mich jetzt stutzig macht ist warum der Schalter einen Kontakt weniger hat und schwarz und braun zusammen gelötet sind...Wie sollte ich den Schalter an welchen Kontakten belegen damit es keinen kurzen gibt? Im schlechtesten Fall werde ich dann wie vorgeschlagen einen nicht umgebauten Schalter kaufen und diesen auf den orginal Stecker nach hinten setzen..
Danke und Gruss
Frank
Re: Wiesman Hardtop und Heckscheibenheizung an 96er Z3
Verfasst:
03.11.2013 19:25
von FrankDo
Was ich gerade noch über die Teilenummer des Schalters herausgefunde habe ist das er aus einem E30 stammt und definitiv und orginal nur 4 polig ist..Nur wie ist jetzt die Pin Belegung? Ankommend ist ja bei mir rot und zusammengelötet schwarz und braun...also nur 2 ankommende Stecker und 4 Pins am Schalter...
Gruss
Frank
Re: Wiesman Hardtop und Heckscheibenheizung an 96er Z3
Verfasst:
04.11.2013 16:57
von andiJL
Es gibt tatsächlich einen 4poligen Heckscheibenschalter für den e30. Die Belegung ist wie folgt: Plus von der Sicherung auf Kontakt 4, Heckscheibe an Kontakt 6, Beleuchtung an Kontakt 8 und Masse Beleuchtung an Kontakt 7. Die Nummern stehen auf dem Schalter. Die zusammengelöteten Leitungen schwarz und braun bitte wieder trennen - sowas ist Pfusch. Um zu funktionieren braucht es drei Anschlüsse.
Schau dir den schwarzen Stecker an, die fahrzeugseitige Kabelfarbe sagt dir welche der nachträglichen Leitungen wohin soll. Also Fahrzeugseitig Rot/Braun ist an dem angestrickten Kabel welche Farbe ? Der gehört an 4, Fahrzeugseitig Schwarz an 6, Fahrzeugseitig Braun an 7. Damit lässt sich die Heizung schalten, die Beleuchtung funzt aber nur wenn Heizung angeschaltet ist. Für die Nachtbeleuchtung des Schalters brauchst du noch eine vierte Leitung, Fahrzeugseitig Grau/Rot an 8.
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
Re: Wiesman Hardtop und Heckscheibenheizung an 96er Z3
Verfasst:
04.11.2013 20:07
von FrankDo
Hi Andreas,
vielen vielen Dank für Deine Tips..Du hast mir mega geholfen.
Gruss aus Dortmund
Frank