Seite 1 von 1

Alarmanlage spinnt

BeitragVerfasst: 18.07.2013 17:15
von Water-Joe
Seit kurzem geht die Alarmanlage meines Zettis grundlos an. Dazu habe ich auch schon das Forum durchsucht, jedoch nichts gefunden, was mich richtig weitergebracht hat.
Ist es richtig, dass es 4 Sensoren gibt?
-Innenraumüberwachung
-Radio
-Neigungssensor
-und einen im Motorraum

kann ich jeden Sensor einzel deaktivieren?
wo sitzt der Radiosensor? Ich habe vor kurzem das Radio getauscht, vielleicht liegt es ja daran.

Normal kann man den Zetti doch 2x abschließen und somit die Alarmanlage deaktiviern. Ich kann meinen nur einmal abschließen. Bei ersten mal blickt der Zetti, dann geht nichts mehr.

Re: Alarmanlage spinnt

BeitragVerfasst: 19.07.2013 10:16
von Zzz3-BO-1
Hi Jones,

lies bitte mal: DWA = Diebstahl-Warn-Anlage plus nachfolgende Seiten z.b Beitrag 9 - Radiokontakt ist's wahrscheinlich ...

Wenn dieses micht hilft, wieder hier melden, mit genauer Beschreibung, was schon gemacht/getestet wurde.

Re: Alarmanlage spinnt

BeitragVerfasst: 19.07.2013 17:38
von echo909
Zweimal Verriegeln deaktiviert nur Innenraumüberwachung und Neigungssensor. So mach ich es und seither ist wieder Ruhe. Für die komplette Fehlersuche hatte ich bislang weder Zeit, noch Geld über...

Re: Alarmanlage spinnt

BeitragVerfasst: 19.07.2013 18:12
von Water-Joe
Leider funktioniert bei mir das mit dem zweimal verriegeln nicht.

Ich habe mal in den Radioschacht geschaut. Jedoch weiß ich nicht wirklich, wie der Mikroschalter aussieht. Hier sind zwei Bilder. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.
IMG_1567.JPG
Radioschacht rechts
IMG_1568.JPG
Radioschacht links

Re: Alarmanlage spinnt

BeitragVerfasst: 23.07.2013 17:49
von echo909
Also, wo sich der Schalter befindet, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du ihn hast, wäre es aber nett, wenn Du ihn auf einem Bild markieren könntest.

Wenn zweimal Verriegeln nichts hilft weißt Du zumindest schonmal, daß es an etwas anderem als der Innenraumüberwachung bzw. Neigungssensor liegt.

Wenn Du einen weiteren typischen Fehler zumindest schonmal ausschließen willst, zieh einfach den Motorhaubenkontakt ab (vorn, über linkem Scheinwerfer). Wenn danach Ruhe ist, kannst Du Dir zumindest weitere Suchererei sparen und das Teil ist für ca. 10 Euro ersetzt.

Viel Erfolg beim Suchen!

Re: Alarmanlage spinnt

BeitragVerfasst: 29.07.2013 17:31
von Water-Joe
echo909 hat geschrieben:Also, wo sich der Schalter befindet, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du ihn hast, wäre es aber nett, wenn Du ihn auf einem Bild markieren könntest.


Hier befindet sich der Schalter:
Radiokontakt.jpg
Position Alarmanlagenschalter Radio


Und so sieht er aus:
IMG_1573.JPG
Radioschalter


im Normalfall wird dieser Schalter durch den Führungszapfen des Radios betätigt. Ich habe ein Becker Radio ohne Führungszapfen verbaut. Somit ist der Kontakt ständig unterbrochen und somit außer Gefecht. Da dieser Kontakt mit dem Motorhaubenkontakt zusammen hängen soll, habe ich dies getestet, indem ich den Kontakt durch ein Stück Holz betätigt, den Motorhaubenkontakt mit der Hand gedrückt und abgeschlossen habe. Nach einer Minute habe ich den Motorhaubenkontakt losgelassen --> nichts. Die Alarmanlage müsste bei intaktem System auslösen. Nun habe ich vor den Motorhaubenkontakt zu ersetzen. Wenn das nichts hilft werde ich zu BMW fahren.

bzw.: Kann es überhaupt am Motorhaubenkontakt liegen? Ich habe den Radioschalter ausgebaut. Dennoch ist die Alarmanlage angegangen. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste durch den Ausbau des Radioschalters das System Radio und Motorhaube deaktiviert sein.


echo909 hat geschrieben:Wenn zweimal Verriegeln nichts hilft weißt Du zumindest schonmal, daß es an etwas anderem als der Innenraumüberwachung bzw. Neigungssensor liegt.

Leider kann ich meinen Zetti nur einmal abschließen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.

Re: Alarmanlage spinnt

BeitragVerfasst: 04.08.2013 11:10
von zettdrei11
überprüfe mal den Kabelbaum im Motorraum, sitzt links in der Nähe vom Sicherungskasten, evtl ist hier einfach nur der Halter verloren gegangen - ich habe diesen Kabelstrang nur etwas anheben müssen und diesem Mit einem Kabelbinder fixiert, seitdem ist Ruhe....