Seite 1 von 2

Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 19.01.2011 19:25
von nbdirk
Hallo!

Ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, jemanden zu finden, der mir helfen kann.

Ich bin dabei, in meinen Z3 1.9 Baujahr 8`96 einen Bordcomputer nachzurüsten und kurz vorm Verzweifeln. :( In den bereits existierenden Beiträgen habe ich gesucht, aber leider nichts Passendes für mein Problem gefunden.

Ich habe einen BC aus einem 318i compact, der mit einem "echten" BC ausgerüstet war, gekauft. Dazu habe ich einen Blinkerhebel mit BC-Schalter eingebaut. Das BC-Anschlusskabel habe ich nach langem Suchen irgendwann unter dem Teppich auf der Beifahrerseite gefunden/angeschlossen und der Außentemperaturfühler ist auch eingebaut.
Aber: es tut sich nichts. Rein gar nichts.

Der BC zeigt die Uhrzeit an, mehr nicht. Er läßt sich nicht umschalten.
Ich habe den BC-Schalter am Blinkerhebel durchgemessen, er schaltet an PIN 1 des BC-Steckers auf Masse. Das braun-rote Kabel (PIN 1) habe ich auch schon mit einem provisorischen Schalter direkt auf Masse geschaltet, der BC rührt sich nicht.

Laut BMW/ET-Katalog sind die Z3 erst ab 9`96 nachrüstbar. Da ich aber alle Kabel liegen habe müßte es doch eigentlich auch beim meinem Z3 gehen, oder?

Wenn ich in das "Geheimmenüe" meiner Instrumenten-Kombi gehe, dann kann ich nur sehr wenige Punkte aufrufen. Frei schalten geht gar nicht, denn " L on", was ja offenbar heißt, dass das Geheimmenue gesperrt ist, wechselt nicht, wie hier im Forum beschrieben, automatisch zu "L off".

Ist es möglich, dass ich zwar alle Kabel liegen habe, aber die Instrumentenkombi gar nicht für den BC geeignet ist bzw. die Daten für den BC wie Reichweite, Verbrauch etc. gar nicht abgerufen werden können? Oder gibt es Z3, bei denen erst durch ein Software-Update eines BMW-Händlers am Diagnosestecker der BC quasi an das Auto "angelernt" werden muss?

Muss der BC, wenn man PIN 1 auf Masse schaltet, auf jeden Fall in die nächste Anzeige wechseln, auch wenn das "Signal" für z.B. Reichweite nicht angelegt ist? Müsste nicht wenigstens die Aussentemperatur angezeigt werden?

Der Blinkerhebel mit BC-Schalter hat neben dem flachen Stecker, der zum Lenkrad (Airbag?) geht, nur einen breiten weißen Stecker, der dahin geht, wo vorher auch der Hebel ohne BC-Schalter eingesteckt war. Dort kommt auch das braun-rote Kabel von PIN 1 des BC-Steckers an. Ein weiteres Kabel gibt es nicht, es liegt auch keines auf der Lenksäule (wie von einem Mitglied schon mal irgendwo beschrieben).

Ich gehe davon aus, dass der BC selbst wirklich ein "echter" ist, und nicht nur eine Uhr. Aber: kann ich das irgendwie testen? Müsste ein "echter" bei PIN 1 auf Masse in jedem Fall umschalten? Ich möchte ungern noch einen gebrauchten BC kaufen wenn ich nicht 100 %ig sicher sein kann, dass das der Fehler ist.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben.

Vielleich kann mir ja einer von euch helfen...



Liebe Grüsse

Dirk

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 20.01.2011 09:48
von z3-780
Hallo Dirk,

Meines Wissens nach brauchst Du einen uncodierten BC haben den Du nach dem Einbau bei :bmw: kodieren lassen musst. Wenn Du einen BC zulange vom Bordnetz trennst springt er unwiederbringlich auf die Uhrfunktion und kann nicht mehr als BC genutzt werden.

Diese Aussage ist wie immer ohne Gewähr :!: :!:

Gruß Hans :thumpsup:

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 20.01.2011 13:25
von nbdirk
Hallo Hans,

danke für Deine schnelle Antwort! :)

Laut diverser Aussagen anderer Z3-Liebhaber soll es so sein, dass nur nagelneue BC innerhalb von 36 Stunden nach dem Einbau von BMW codiert werden müssen, um nicht endgültig zur Uhr zu werden. Waren sie einmal "echter" BC, so bleiben sie es ihr Leben lang. Auch wenn sie vom Bordnetz getrennt waren. Sonst müsste ja eigentlich jedes Mal, wenn z.B. die Batterie leer war oder gewechselt wurde, der BC erneuert werden.

Wie gesagt, ich weiß es eben auch nicht genau, aber das kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen.

Interessant wäre es zu wissen, ob man einen BC irgendwie auf seine "Eigenschaft" testen kann.
Daher meine Frage/Idee, ob man, wenn man PIN 1 auf Masse legt, bei einem "echten" BC automatisch (IMMER) in die nächste Anzeige wechselt.
Dann könnte ich ja theoretisch den BC an 12 V anschließen (ohne die verschiedenen Signale wie Reichweite/Tankinhalt etc.) und Pin 1 auf Masse legen. Schaltet er um, dann ist er ein echter BC.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Hat das schon mal einer von euch ausprobiert?

:) Gruß

Dirk

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 20.01.2011 14:08
von joe612
Hi,

hatte genau das gleiche Problem. Beim E36compact wurde ne Ganze Serie der Bordcomputer seitens BMW eingebaut, welche nur als Uhr fungieren. Diese lassen sich auch im Nachhinein nicht wieder zum BC freischalten.

Ich habe damals einfach noch einen Versuch gestartet und siehe da der nächste vom Schrottplatz hat einwandfrei funktioniert.

Schau einfach mal bei nem Verwerter in deiner Nähe vorbei die haben derzeit mehr als genug Compact rumstehen und man kann mit denen sicher ausmachen dass man ihn vorher testen bzw. bei nich funktionieren zurückgeben kann.

Habe damals dann 10 Euro gezahlt.

Viel Erfolg ! :2thumpsup:

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 20.01.2011 14:15
von Rubi69
Hallo & Willkommen im Forum,


nbdirk hat geschrieben:Laut BMW/ET-Katalog sind die Z3 erst ab 9`96 nachrüstbar. Da ich aber alle Kabel liegen habe müßte es doch eigentlich auch beim meinem Z3 gehen, oder?

Der BC war bereits in den allerersten Modellen bestellbar. Man munkelt aber (es gibt hierzu aber meines Wissens kein offizielles Statement von BMW oder eine entsprechende statistisch verwertbare Untersuchung), dass in den ersten Monaten das Kabel zum Anschluss nicht automatisch vorhanden war.


nbdirk hat geschrieben:Wenn ich in das "Geheimmenüe" meiner Instrumenten-Kombi gehe, dann kann ich nur sehr wenige Punkte aufrufen. Frei schalten geht gar nicht, denn " L on", was ja offenbar heißt, dass das Geheimmenue gesperrt ist, wechselt nicht, wie hier im Forum beschrieben, automatisch zu "L off".

Man munkelt, dass es bei den einzelnen Softwareversionen Bedienunterschiede gibt die nicht alle in dem besagten Dokument aufgeführt sind.
Es wäre hier jetzt zum Beispiel denkbar (Achtung: Reine Spekulation), dass aufgrund iner alten Softwareversion auch der Bordcomputer nicht funktioniert.


Frage doch einfach mal den nächsten BMW-Händler bezüglich Überprüfung des gekauften BC. Dies wäre für mich der allererste Gang, bevor ich Stunden meiner kostbaren Zeit mit dem Herausfinden einer evtl Testmethode verschwende.


Viel Erfolg
Nico

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 20.01.2011 16:26
von Prinz-Stojek
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren auch den BC nachgerüstet. Genau so, wie du es beschrieben hast. Bei mir hat er sofort funktioniert.
Ich befürchte, daß dein erworberner BC nicht richtig funktioniert.
Ansonsten sehe ich kein Fehler bei dir.
Viel Glück noch :thumpsup:

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 24.01.2011 21:27
von nbdirk
ICH BIN ERLÖST!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Heute kam der nunmehr dritte BC mit der Post. Und er funktioniert!!!
:2thumpsup:
Es lag also tatsächlich nur an dem BC selbst, die Verkabelung und der Blinkerhebel waren in Ornung.

Nun werde ich morgen mal eine Runde drehen und schauen, ob Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden. Jetzt im Stand bei mir in der Auffahrt zeigt er "nur" Temperatur und Reichweite an. Verbrauch und Geschwindigkeit sind drei Striche, aber das ist ja auch normal, weil resettet und keinen Meter gefahren.
Hoffe ich jedenfalls....

Danke an alle, die sich meines Problems angenommen und mir gute Tipps gegeben haben!!!

Liebe Grüße
Dirk

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 25.01.2011 19:14
von joe612
Na sagen wir doch... :lol:

Glückwunsch!

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 01.02.2011 23:06
von nbdirk
Danke für die Glückwünsche!

War allerdings - leider - etwas verfrüht... :(
Der BC funktioniert. Alle Anzeigen lassen sich durchschalten.
Uhrzeit, Außentemperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit stimmen.
Aaaaber: ich habe bei vollem Tank eine Reichweite von 750 km und einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern. Laut BC...
Das ist zwar toll :) , entspricht aber nicht den Tatsachen.

Den BC selbst habe ich dank einer Anleitung hier aus dem Forum schon auf den maximalen Korrekturwert von 1250 gestellt. Vorher war es noch schlimmer, Verbrauch um die 5 Liter.

Es ist ein BC aus einem 316i compact. Angeblich ist ja nur wichtig, ob 4 oder 6 Zylinder. Und es ist einer aus einem 4-Zylinder.

"Angeblich" soll es ja noch die Möglichkeit geben, im Kombiinstrument eine Korrektur vorzunehmen.
Bei meinem Zweitwagen (735il, E38) geht das auch. Aber bei meinem Z3 komme ich nicht in das entsprechende Menüe.
Dazu (zu den sehr beschränkten Anzeigemöglichkeiten meines Kombiinstruments) habe ich ja schon ganz oben etwas geschrieben.

Batterie abklemmen und Resetten habe ich auch schon versucht. Keine Veränderung...

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man diesen falschen Verbrauchs- bzw. Reichweitenwert noch einstellen/korrigieren kann?


Gruß
Dirk

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!

BeitragVerfasst: 10.02.2011 14:02
von Sperre
Das Problem hatte ich auch.

Hier habe ich dazu die Lösung stehen.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9142.html

Es gibt keine BC für 4 oder 6 Zylinder. Die haben nur andere Parameter eingestellt. Und die kann man anpassen.

Viel Erfolg.