Hallo Jungs und Mädels, nun häng ich mich auch noch mit rein.
Meiner braucht auch Benzin, ganz klar. aber daß der BC mal unter 10,0 anzeigt, ist eher die Ausnahme. Minimal hat er mal 8,2 angezeigt auf einer ganz ruhigen Fahrt 350 km Landstraße, maximal auch schon 14,7
auf 300 km freier Autobahn. Dazwischen ist alles möglich.
Man sollte die Aussage:" ... meiner braucht genau xxxx l/100km..." aus meiner Sicht schon mit Vorsicht genießen. Bei welcher Fahrweise, welcher Strecke, welchem Verkehr, Temperatur, Reifendruck, Gegenwind etc. Und wenn ich sage, daß ich mal ein Woende ruhig gefahren bin
, würde meine Mama sicher fragen, ob ich immer so rase
. Alles subjektiv... Und wenn jemand über 10000 km Buch führt und dann für diese Stecke einen Gesamtdurchschnitt berechnet, sind dabei auch Teilstrecken mit mehr oder weniger Verbrauch enthalten. Die bleiben aber verborgen, da sie in der Summe untergehen.
Um 2 Autos zu vergleichen müßte man schon einen Zyklus auf einem Prüfstand fahren, danach wäre ein Vergleich möglich. Ansonsten kann man doch seinen persönlichen Verbrauch nur im Auge behalten, um bei eigentlich gleichbleibendem Fahrstil eine Veränderung zu bemerken, Dann muß man halt schon suchen, wo es herkommt. Aber wie gesagt, 2 Autos unter verschiedenen Bedingungen zu vergleichen?
Und daß ein großer SIXPACK tendenziell mehr braucht als ein 1,8, ist doch ganz klar. selbst wenn die im Leerlauf beide gleichlang laufen, zieht der gößere mehr durch. Mehr innere Reibung, mehr Gasdurchsatz ( der Energie erfordert), mehr Pantschverluste im Öl, mehr Wasser im Kühlkreislauf, welches bewegt werden muß, ein größerer Lüfter, weil auch mehr Wärme abgeführt werden muß etc. Und das der Kurbeltrieb eines 2,8 mehr Trägheitsmoment aufweist als der eines 1,8 sorgt dafür, daß der größere selbst beim Hochdrehen im Leerlauf eben ein bissle mehr braucht.
Breite Reifen haben einen größeren Rollwiderstand, größere Raddurchmesser wieder ein höheres Trägheitsmoment, Fahrt mit offenem Dach ist in Hinsicht auf den
den Luftwiderstand sowieso ein Verbrechen
Bremsen kostet Benzin, da man danach halt wieder beschleunigen muß ( manchmal muß man leider schon
). Da addieren sich mehrere Kleinigkeiten so nach und nach zusammen.
Ich beobachte halt meinen Verbrauch ein wenig, aber ohne jetzt akribisch Buch zu führen. Und solang der nicht plötzlich völlig aus dem Rahmen fällt, ist es eben ok. Deshalb kann ich auch nicht sagen;" Meiner braucht genau soundsoviel!" Wie gesagt, wenn ich ruhig Landstraße fahre (was ich so ruhig nenne) tendiert die Geschichte gegen 8-8.5 L/100 km, sonst mehr bis deutlich mehr . Das Benzin ist halt einfach nur zu teuer