Z3 Freude am Fahren! Neuling
Verfasst: 17.09.2020 09:43
Hallo liebe Community und Z3-Enthusiasten,
mein Name ist Felix, ich bin 30 Jahre alt und seit Juli 2020 stolzer Z3 Besitzer. Nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und einfach mal vorzustellen. Die eine oder andere Frage wird ja mit Sicherheit mal auftauchen.
Erstmal das Wichtigste, das Auto:
• BMW Z3 Roadster 2.8
• Erstzulassung April/1999
• Gekauft mit ca. 6600 km, aktuell ca. 7000 km
• Automatik
• Felgen Styling 35
• 303 Cosmosschwarz
• Q2TD Leder Oregon/Taninrot
• 0395 Überrollschutzsystem
• 0550 Bordcomputer
• 0658 Radio BMW Business CD RDS
• 0250 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
• 0305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
• 0346 Chrome-Line Exterieur
• 0354 Grünkeil-Frontscheibe
• 0423 Fussmatten in Hochflor-Velours
• 0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
• 0710 M Lederlenkrad
• 0390 Verdeck klassischrot
• 0441 Raucherpaket (Nein, es riecht überhaupt nicht nach Rauch!)
Gekauft habe ich ihn sehr günstig von meiner Taufpatin. Sie hatte das Auto zu ihrem 60. Geburtstag von ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann geschenkt bekommen. Er wurde nur im Sommer bewegt und zwar meistens freitags in die nächst größere Stadt. Deswegen auch die geringe Laufleistung. Dann stand das Auto ca. 6 Jahre in der Garage. Sie hatte auch schon ein anderes Kaufangebot bekommen, aber konnte sich nicht richtig von dem Auto trennen und war letztendlich aber froh, als ich ihn dann genommen habe, auch wenn sie ihn viel teurer hätte verkaufen können. So weiß sie, dass er in guten Händen ist und ich kann sie immer mal mitnehmen.
Naja alles schön und gut, aber wie wird das dann jetzt mit anlassen nach der langen Standzeit, HU/AU usw. Fragen über Fragen Habe auch hier im Forum etliche Beiträge gelesen zum Thema Motorstart nach langer Standzeit. Im Endeffekt habe ich es dann so gemacht: altes Öl raus, neues rein, Zündkerzen nachgeschraubt, bisschen WD40 in den Brennraum, Sicherung Kraftstoffpumpe gezogen und erstmal drehen lassen. Dann alles zusammengebaut, gebetet, geschwitzt, gebetet und geschwitzt, angelassen. Sprang ohne Probleme an, auch mit dem alten Sprit. Hab ihn dann erstmal im Stand laufen lassen, leicht Gas gegeben und bin kurz im Hof rumgefahren, um auch mal die Bremsen auf Funktion zu prüfen. Gab am Anfang leichtes klackern von den Hydros, was dann aber nach der ersten Fahrt weg war, genauso wie die Fehlzündungen auf Zylinder 1.
Dann ging‘s zur Zulassungsstelle, Kennzeichen vorweg zuteilen lassen und ab zur HU-/AU-Untersuchung. Und ich bin ehrlich: Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich da ohne Mängel durchkomme. Reifen sind noch die originalen drauf, Tank war noch 75% mit altem Sprit voll, d.h. ich konnte nicht viel neuen nachtanken, usw. Aber es war einfach nichts. Bremstest bestanden, Abgasuntersuchung auch gleich beim ersten Mal. Meine E-Klasse von 2010 hat die beim letzten Mal nicht auf Anhieb bestanden Naja und der Unterboden sieht eh fast aus wie frisch aus dem Werk.
Mittlerweile habe ich ihn innen mehrmals gereinigt und den Lack poliert. Am Wochenende kommt noch Carnaubawachs auf den Lack. Leider hat er doch den einen oder anderen kleinen Schönheitsfehler im Lack. Das will ich noch professionell rauspolieren lassen. Ich hoffe da gehen alle Mängel weg. Unterboden will ich auch noch mit Elaskon versiegeln lassen.
Den wertvollsten Tipp, den ich mehrmals erhalten habe war: Ich würde den an deiner Stelle nicht im Winter fahren. Äh, ach wirklich?
Ich muss mich schon sehr zusammenreißen, um nicht viel mehr mit dem Zetti zu fahren als bisher, macht einfach übelst Laune! Hab neulich noch eine K&N Sportfiltermatte rein, jetzt hört man auch was von der Ansaugung . Der 6-Zylinder klingt richtig gut. Ist innen schön präsent, aber auch nicht übertrieben laut. Um die Kurven geht der auch richtig gut. Absolute Freude am Fahren! Macht einfach nur Spass. Die 4-Gang Automatik ist zwar kein Traum, hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Wenn man wirklich sportlich fährt, passt sie sich der Fahrweise an und hält die Gänge dann auch länger und schaltet nicht gleich hoch (kann man ja auch manuell machen). Und zum normal fahren passt die einwandfrei
Sorry für den vielen Text, ich könnte auch noch viel mehr schreiben Freue mich auf einen regen Austausch hier und hilfreiche Tipps. Respekt wer sich das alles durchgelesen hat
Grüße Felix
mein Name ist Felix, ich bin 30 Jahre alt und seit Juli 2020 stolzer Z3 Besitzer. Nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und einfach mal vorzustellen. Die eine oder andere Frage wird ja mit Sicherheit mal auftauchen.
Erstmal das Wichtigste, das Auto:
• BMW Z3 Roadster 2.8
• Erstzulassung April/1999
• Gekauft mit ca. 6600 km, aktuell ca. 7000 km
• Automatik
• Felgen Styling 35
• 303 Cosmosschwarz
• Q2TD Leder Oregon/Taninrot
• 0395 Überrollschutzsystem
• 0550 Bordcomputer
• 0658 Radio BMW Business CD RDS
• 0250 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
• 0305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
• 0346 Chrome-Line Exterieur
• 0354 Grünkeil-Frontscheibe
• 0423 Fussmatten in Hochflor-Velours
• 0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
• 0710 M Lederlenkrad
• 0390 Verdeck klassischrot
• 0441 Raucherpaket (Nein, es riecht überhaupt nicht nach Rauch!)
Gekauft habe ich ihn sehr günstig von meiner Taufpatin. Sie hatte das Auto zu ihrem 60. Geburtstag von ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann geschenkt bekommen. Er wurde nur im Sommer bewegt und zwar meistens freitags in die nächst größere Stadt. Deswegen auch die geringe Laufleistung. Dann stand das Auto ca. 6 Jahre in der Garage. Sie hatte auch schon ein anderes Kaufangebot bekommen, aber konnte sich nicht richtig von dem Auto trennen und war letztendlich aber froh, als ich ihn dann genommen habe, auch wenn sie ihn viel teurer hätte verkaufen können. So weiß sie, dass er in guten Händen ist und ich kann sie immer mal mitnehmen.
Naja alles schön und gut, aber wie wird das dann jetzt mit anlassen nach der langen Standzeit, HU/AU usw. Fragen über Fragen Habe auch hier im Forum etliche Beiträge gelesen zum Thema Motorstart nach langer Standzeit. Im Endeffekt habe ich es dann so gemacht: altes Öl raus, neues rein, Zündkerzen nachgeschraubt, bisschen WD40 in den Brennraum, Sicherung Kraftstoffpumpe gezogen und erstmal drehen lassen. Dann alles zusammengebaut, gebetet, geschwitzt, gebetet und geschwitzt, angelassen. Sprang ohne Probleme an, auch mit dem alten Sprit. Hab ihn dann erstmal im Stand laufen lassen, leicht Gas gegeben und bin kurz im Hof rumgefahren, um auch mal die Bremsen auf Funktion zu prüfen. Gab am Anfang leichtes klackern von den Hydros, was dann aber nach der ersten Fahrt weg war, genauso wie die Fehlzündungen auf Zylinder 1.
Dann ging‘s zur Zulassungsstelle, Kennzeichen vorweg zuteilen lassen und ab zur HU-/AU-Untersuchung. Und ich bin ehrlich: Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich da ohne Mängel durchkomme. Reifen sind noch die originalen drauf, Tank war noch 75% mit altem Sprit voll, d.h. ich konnte nicht viel neuen nachtanken, usw. Aber es war einfach nichts. Bremstest bestanden, Abgasuntersuchung auch gleich beim ersten Mal. Meine E-Klasse von 2010 hat die beim letzten Mal nicht auf Anhieb bestanden Naja und der Unterboden sieht eh fast aus wie frisch aus dem Werk.
Mittlerweile habe ich ihn innen mehrmals gereinigt und den Lack poliert. Am Wochenende kommt noch Carnaubawachs auf den Lack. Leider hat er doch den einen oder anderen kleinen Schönheitsfehler im Lack. Das will ich noch professionell rauspolieren lassen. Ich hoffe da gehen alle Mängel weg. Unterboden will ich auch noch mit Elaskon versiegeln lassen.
Den wertvollsten Tipp, den ich mehrmals erhalten habe war: Ich würde den an deiner Stelle nicht im Winter fahren. Äh, ach wirklich?
Ich muss mich schon sehr zusammenreißen, um nicht viel mehr mit dem Zetti zu fahren als bisher, macht einfach übelst Laune! Hab neulich noch eine K&N Sportfiltermatte rein, jetzt hört man auch was von der Ansaugung . Der 6-Zylinder klingt richtig gut. Ist innen schön präsent, aber auch nicht übertrieben laut. Um die Kurven geht der auch richtig gut. Absolute Freude am Fahren! Macht einfach nur Spass. Die 4-Gang Automatik ist zwar kein Traum, hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Wenn man wirklich sportlich fährt, passt sie sich der Fahrweise an und hält die Gänge dann auch länger und schaltet nicht gleich hoch (kann man ja auch manuell machen). Und zum normal fahren passt die einwandfrei
Sorry für den vielen Text, ich könnte auch noch viel mehr schreiben Freue mich auf einen regen Austausch hier und hilfreiche Tipps. Respekt wer sich das alles durchgelesen hat
Grüße Felix