Offene Ringschlüssel zum Bremsschlauchwechsel
Verfasst: 26.02.2020 11:11
Hallo zusammen,
Mein E46 braucht neue Bremsschläuche vorne und der Zetti bekommt neue Tonnenlager. Da ich mir für den Schlauchwechsel nun endlich doch mal einen eigenen Bremsenentlüfter gegönnt habe, mach ich der Einfachheit halber beim Zetti dann auch die hinteren Schläuche ab und hol die Achse ganz runter.
Preisfrage: Welches Werkzeug nutzt ihr zum Lösen der Bremsschläuche?
Amazon ist voll von solchen Billigsätzen offener Ringschlüssel (BGS und Co.), allerdings mit zweifelhaften Bewertungen vorallem bezüglich des Spiels/Passgenauigkeit. Es sollte auf jeden Fall ein Sechskant sein, kein Vielzahn (wie beim herkömmlichen Ringschlüssel), soweit bin ich schon. Und es gibt das sündhaftteure Zeug von Hazet mit halb geschlossener Oberseite was ein aufweiten der Ringhälften zusätzlich verhindert.
Aber vielleicht kennt ihr ja noch etwas preiswertes dazwischen, was satt auf der Mutter sitzt und brauchbar ist. Wenn jemand noch die für den Z und E46 benötigten Schlüsselweiten parat hat, spitze (Ich glaub die bremsleitungsseitigen Nippel sind 10er??). Dann muss ich nicht bei dem Sauwetter mit dem Messschieber unterm Auto herkriechen...
Besten Dank und Grüße,
Steffen
P. S.: Ich weiß schon was ich da tue. Hab das mehrmals schon mit einem Kfz-Meister zusammen an früheren Autos erledigt, allerdings bisher noch nicht mit eigenem Equipment. Nur um den üblichen Bedenken zuvorzukommen
Mein E46 braucht neue Bremsschläuche vorne und der Zetti bekommt neue Tonnenlager. Da ich mir für den Schlauchwechsel nun endlich doch mal einen eigenen Bremsenentlüfter gegönnt habe, mach ich der Einfachheit halber beim Zetti dann auch die hinteren Schläuche ab und hol die Achse ganz runter.
Preisfrage: Welches Werkzeug nutzt ihr zum Lösen der Bremsschläuche?
Amazon ist voll von solchen Billigsätzen offener Ringschlüssel (BGS und Co.), allerdings mit zweifelhaften Bewertungen vorallem bezüglich des Spiels/Passgenauigkeit. Es sollte auf jeden Fall ein Sechskant sein, kein Vielzahn (wie beim herkömmlichen Ringschlüssel), soweit bin ich schon. Und es gibt das sündhaftteure Zeug von Hazet mit halb geschlossener Oberseite was ein aufweiten der Ringhälften zusätzlich verhindert.
Aber vielleicht kennt ihr ja noch etwas preiswertes dazwischen, was satt auf der Mutter sitzt und brauchbar ist. Wenn jemand noch die für den Z und E46 benötigten Schlüsselweiten parat hat, spitze (Ich glaub die bremsleitungsseitigen Nippel sind 10er??). Dann muss ich nicht bei dem Sauwetter mit dem Messschieber unterm Auto herkriechen...
Besten Dank und Grüße,
Steffen
P. S.: Ich weiß schon was ich da tue. Hab das mehrmals schon mit einem Kfz-Meister zusammen an früheren Autos erledigt, allerdings bisher noch nicht mit eigenem Equipment. Nur um den üblichen Bedenken zuvorzukommen