Preisentwicklung in Deutschland
Verfasst: 17.10.2019 07:15
Hallo zusammen,
immer und immer wieder stelle ich mir die Frage warum so ziemlich jeder BMW preislich dermaßen angezogen hat und vorallem die Frage WARUM?!
Das zieht sich eigentlich so durch egal ob Z3 ab Sixpack, E39 ab 530i, E46 M3, E36 M3 etc etc
Schaut man nämlich mal gute 4-5 Jahre zurück so war in meinen Augen noch ein realistisches Verhältnis gegeben. Schaue ich mir aber ausländische ANgebote an so hat sich dort das Preisgefüge weiterhin im normalen Rahmen gehalten.
Nehme ich z.B. mal einen E46 M3, so zahle ich für einen als Daily tauglichen Wagen in Deutschland ca 20-25k€. Vor 4-5 Jahren lag so ein Wagen noch bei 12-13k€!
Schaue ich z.B. in die USA oder Kanada so kostet dort so ein Fahrzeug irgendetwas zwischen 8-10k€! Ich berücksichtige jetzt keinen Transport,Zoll etc. Mir geht es um die lokale Preisentwicklung. Selbiges in UK, ja es sind Rechtslenker, aber für den lokalen Markt ist das irrelevant.
Interessant wird es aber,dass z.B. 90% der Fahrzeuge hier in D nicht verkauft werden und seeehr lange stehen, ist dies ein Indiiz für überzogene Preise oder keinerlei Nachfrage. Bei keiner Nachfrage sollten die Preise eigentlich sinken.
Liegt es evtl daran das viele mit dem Verkauf Geld verdient haben und die Preisspirale nach oben getrieben wurde und nun das Ende der Spirale erreicht ist? Normalerweise gibt es irgendwann immer einen "Verlierer", nur der müsste sich das natürlich eingestehen und günstiger verkaufen. Das war früher eigentlich immer so,dass man i.d.R Geld verbrennt mit einem KfZ. Anscheindend scheint hier aber die Akzeptanz verloren gegangen zu sein.
Was meint Ihr?
immer und immer wieder stelle ich mir die Frage warum so ziemlich jeder BMW preislich dermaßen angezogen hat und vorallem die Frage WARUM?!
Das zieht sich eigentlich so durch egal ob Z3 ab Sixpack, E39 ab 530i, E46 M3, E36 M3 etc etc
Schaut man nämlich mal gute 4-5 Jahre zurück so war in meinen Augen noch ein realistisches Verhältnis gegeben. Schaue ich mir aber ausländische ANgebote an so hat sich dort das Preisgefüge weiterhin im normalen Rahmen gehalten.
Nehme ich z.B. mal einen E46 M3, so zahle ich für einen als Daily tauglichen Wagen in Deutschland ca 20-25k€. Vor 4-5 Jahren lag so ein Wagen noch bei 12-13k€!
Schaue ich z.B. in die USA oder Kanada so kostet dort so ein Fahrzeug irgendetwas zwischen 8-10k€! Ich berücksichtige jetzt keinen Transport,Zoll etc. Mir geht es um die lokale Preisentwicklung. Selbiges in UK, ja es sind Rechtslenker, aber für den lokalen Markt ist das irrelevant.
Interessant wird es aber,dass z.B. 90% der Fahrzeuge hier in D nicht verkauft werden und seeehr lange stehen, ist dies ein Indiiz für überzogene Preise oder keinerlei Nachfrage. Bei keiner Nachfrage sollten die Preise eigentlich sinken.
Liegt es evtl daran das viele mit dem Verkauf Geld verdient haben und die Preisspirale nach oben getrieben wurde und nun das Ende der Spirale erreicht ist? Normalerweise gibt es irgendwann immer einen "Verlierer", nur der müsste sich das natürlich eingestehen und günstiger verkaufen. Das war früher eigentlich immer so,dass man i.d.R Geld verbrennt mit einem KfZ. Anscheindend scheint hier aber die Akzeptanz verloren gegangen zu sein.
Was meint Ihr?