Ein neues Mitglíed
Verfasst: 18.12.2018 11:19
Einen schönen guten Tag ins Forum,
nachdem ich nun schon einige Wochen hier interessiert (und manchmal erstaunt) mitlese, möchte ich mich ebenfalls - der guten Tradition folgend - kurz vorstellen.
Ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen und bin seit August 2018 stolzer Eigner eines 2.8er Coupés mit EZ 06/2000.
Ich war schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einem passenden unterhaltbaren Youngtimer. Unterhaltbar deshalb, weil mein bester Freund eine DeTomaso Pantera aus 1971 hat, die ihm sprichwörtlich die Haare vom Kopf frisst, mal ganz abgesehen von den horrenden Anschaffungskosten. Das war mir von Anfang an eine Lehre. Auch mein Bruder hat mit seinem 1985er Nissan 300 ZX Turbo so seine Erfahrungen, was den Unterhalt angeht.
Eigentlich sollte es zunächst ein H-Kennzeichen-fähiges Fahrzeug werden, aber dann fielen mir in den einschlägigen Portalen und Fachblättern immer wieder die Z3 ins Auge, sowohl als Roadster als auch als Coupé.
Im Juni konnte ich dann erstmals ein Angebot eines 1996er 1.8er Roadsters in der Nähe in Augenschein nehmen. Ich war schon drauf und dran den zu erwerben, obwohl der so einige Baustellen aufwies, die aber im Rahmen blieben.
Dann fuhr ich - praktisch um die Ecke - jeden Tag auf der Rückfahrt von der Arbeit an besagtem QP vorbei. Irgendwann hielt ich von der Neugier getrieben einfach an und von da an war die Sache klar (natürlich nachdem ich ihn zunächst meiner Frau zeigen musste). Da das gute Stück erst 70 Tkm auf der Uhr hat und in vollständig rostfreiem Zustand ist (das QP, nicht meine Frau), war ich mit dem Verkäufer dann auch schnell handelseinig, nachdem ein Satz neue Reifen und eine brandneue HU im Preis waren. Klar - auch das QP hat einige kleine Schönheitsfehler nach nun fast 19 Jahren, die habe ich aber - auch dank der vielen Hinweise hier im Forum - sicher bald im Griff. Außerdem muss ja nicht alles sofort durchgestylt und perfekt aufgearbeitet werden. Ich will ja in den nächsten Jahren auch was zu tun haben.
Angefangen habe ich mit einem Wechsel der Getriebe- und Diff.-Öle - rein prophylaktisch.
Die festhängende el. Sitzhöhenverstellung am Beifahrersitz und die Aufarbeitung der Ledersitze hatte ich dank der tollen Hinweise hier im Forum schnell erledigt. An dieser Stelle schon mal meinen besten Dank an die vielen fleißigen Forenschreiber.
Derzeit steht das gute Stück, wie viele andere auch, schön zugedeckt im Winterschlaf und wartet auf den 01. April.
Das soll hier erst mal reichen. Ein Bild des QP habe ich Euch schon mal in die Allg. Galerie hochgeladen.
In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr.
Grüße aus Nordhessen...
PS:
Habe ich etwas vergessen, was hier unabdingbar ist? Dann sendet mir einen Hinweis.
nachdem ich nun schon einige Wochen hier interessiert (und manchmal erstaunt) mitlese, möchte ich mich ebenfalls - der guten Tradition folgend - kurz vorstellen.
Ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen und bin seit August 2018 stolzer Eigner eines 2.8er Coupés mit EZ 06/2000.
Ich war schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einem passenden unterhaltbaren Youngtimer. Unterhaltbar deshalb, weil mein bester Freund eine DeTomaso Pantera aus 1971 hat, die ihm sprichwörtlich die Haare vom Kopf frisst, mal ganz abgesehen von den horrenden Anschaffungskosten. Das war mir von Anfang an eine Lehre. Auch mein Bruder hat mit seinem 1985er Nissan 300 ZX Turbo so seine Erfahrungen, was den Unterhalt angeht.
Eigentlich sollte es zunächst ein H-Kennzeichen-fähiges Fahrzeug werden, aber dann fielen mir in den einschlägigen Portalen und Fachblättern immer wieder die Z3 ins Auge, sowohl als Roadster als auch als Coupé.
Im Juni konnte ich dann erstmals ein Angebot eines 1996er 1.8er Roadsters in der Nähe in Augenschein nehmen. Ich war schon drauf und dran den zu erwerben, obwohl der so einige Baustellen aufwies, die aber im Rahmen blieben.
Dann fuhr ich - praktisch um die Ecke - jeden Tag auf der Rückfahrt von der Arbeit an besagtem QP vorbei. Irgendwann hielt ich von der Neugier getrieben einfach an und von da an war die Sache klar (natürlich nachdem ich ihn zunächst meiner Frau zeigen musste). Da das gute Stück erst 70 Tkm auf der Uhr hat und in vollständig rostfreiem Zustand ist (das QP, nicht meine Frau), war ich mit dem Verkäufer dann auch schnell handelseinig, nachdem ein Satz neue Reifen und eine brandneue HU im Preis waren. Klar - auch das QP hat einige kleine Schönheitsfehler nach nun fast 19 Jahren, die habe ich aber - auch dank der vielen Hinweise hier im Forum - sicher bald im Griff. Außerdem muss ja nicht alles sofort durchgestylt und perfekt aufgearbeitet werden. Ich will ja in den nächsten Jahren auch was zu tun haben.
Angefangen habe ich mit einem Wechsel der Getriebe- und Diff.-Öle - rein prophylaktisch.
Die festhängende el. Sitzhöhenverstellung am Beifahrersitz und die Aufarbeitung der Ledersitze hatte ich dank der tollen Hinweise hier im Forum schnell erledigt. An dieser Stelle schon mal meinen besten Dank an die vielen fleißigen Forenschreiber.
Derzeit steht das gute Stück, wie viele andere auch, schön zugedeckt im Winterschlaf und wartet auf den 01. April.
Das soll hier erst mal reichen. Ein Bild des QP habe ich Euch schon mal in die Allg. Galerie hochgeladen.
In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr.
Grüße aus Nordhessen...
PS:
Habe ich etwas vergessen, was hier unabdingbar ist? Dann sendet mir einen Hinweis.