Gude aus Frankfurt
Verfasst: 03.08.2017 21:34
Gude (sowas wie "Servus" in Hessen ),
ich bin Sebastian aus Frankfurt. Ich habe mir am 15.07. einen Oxford grünen Z3 Roadster abgeholt und mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich mit Cabrio oder Roadster im Speziellen noch nie zu tun hatte. Der Kauf ist rückblickend auch alles andere als lang geplant und gut durchdacht gewesen. Ein Zusammentreffen von Zufall und Begeisterung. Hatte überlegt mir ein zweites Fahrzeug neben E39 Touring und Firmenwagen zu suchen. Den E36 hatte ich insgeheim schon länger im Auge, aber dann irgendwie doch zu normal. Über Bekannte bin ich dann auf den Z3 gestoßen, war aber nicht so die Liebe auf den ersten Blick, hat etwas Zeit gebraucht, aber langsam konnte ich mich immer mehr dafür begeistern. Aus reinem Interesse hab ich mal geschaut was die Kiste im Unterhalt kostet, und da war die Begeisterung dann groß. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass so eine Schönwetter Kamikaze Karre (als sonderlich sicher erachte ich sie nicht) so günstig in der Versicherung ist.
Dann kam noch der Zufall dazu, auf mobile ein günstiges Modell gefunden, das sogar noch ein Hardtop dabei hatte aber etwas Pflege (Lack und Leder hihi) und TÜV braucht. Nach Feierabend spontan hin gedüst, angeguckt, gefahren. Soweit ok, fällt noch nicht auseinander. Bisschen hin und her überlegt und dann doch einfach gekauft. Abholung hat sich dann erst letztes Wochenende ergeben wegen den tollen Behörden bzgl Kurzzeitkennzeichen. Hatte selbst keine Zeit und einen Kollegen gebeten, der mir den Z3 auch überführt hat, welche zu besorgen. Er war aber kürzlich umgezogen aber noch nicht umgemeldet, ergo keine Kennzeichen am neuen Wohnort bekommen (gingen davon aus jeder kriegt überall kurzzeitkennzeichen). Er ist dann noch zu einem (dem falschen leider) Bürgerbüro im Meldelandkreis, hat wieder keine Schilder bekommen. Dann bin ich mit Vollmacht zum richtigen, Kurzzeitkennzeichen nur mit Termin (wäre schon gestern gewesen der Termin, Danke!!). Die Zulassungsstelle in Frankfurt gibt, laut Webseite, nur mit original Schein (was ein Blödsinn, wie soll man so ein noch nicht gekauftes Fahrzeug Probefahrten?) KZK aus. Also wurde der Schein geschickt und es konnten endlich Kennzeichen geholt werden. Was habe ich gelernt? KZK gibt es nur sicher mit original Fahrzeugschein (ggf. mit dem letzen HU Bericht) an der Zulassungsstelle des eigenen Wohnorts oder wo das Fahrzeug zugelassen ist. Oftmals gehen auch Kopien, aber das ist scheinbar Willkür. Genauso soll es Leute gegeben haben, die schon Schilder an dritten Zulassungsstellen bekommen haben.
Beim TÜV war ich schon, zwar nicht bestanden, aber das war klar, wollte nur mal eine Liste mit den Punkten die tatsächlich am wichtigsten sind. Rausgekommen sind NSW links zu hoch, Querlenker bzw deren Gummilager, Bremsschlauch hinten links und ein Metallsplitter im Reifen.
Querlenker samt Gummilager und Pendelstützen wurden am Sonntag schon getauscht. Halben Tag dafür sowie Ölwechsel von Motor und Getriebe sowie Riemenwechsel verschwendet, weil zwei ich zwei Muttern von den Querlenkern schneiden musste mitm Dremel, nachdem sich der Konus jeweils vorzeitig gelöst hat und so mitgedreht hat. In den 6 Kant zum gegen halten, kam man vor lauter Dreck und Rost leider nicht wirklich. Weiß gar nicht, was sich der TÜV Mensch so angestellt hat, die alten Gummis sahen doch noch gut aus (ja, da steht 00!)
[ externes Bild ]
Zündkerzen und Luftfilter kamen auch neu:
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Lenkrad steht seit dem Querlenkerwechsel zwar etwas schief, aber dafür vibriert jetzt nichts mehr, egal ob bei normaler Fahrt oder beim bremsen. Was erstmal noch folgt sind Stahlflex Bremsschläuche, Spurstangen, Differentialgetriebe- und Servoölwechsel sowie Kühlmittelwechsel und Gelenkscheibe.
Genug von mir, mehr folgt dann wenn gewünscht. Jetzt erstmal auf ein gutes Miteinander.
Edit: Das Wichtigste vergessen: Mehr Details zum Fahrzeug.
Ausstattung: Sperrdifferenzial (0209) • Dynamische-Stabilitäts-Control (0210) • Airbag Beifahrer (0243) • Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260) • LM Räder mit Mischbereifung (0263) • Alarmanlage (0302) • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Chrome Line Interieur (0345) • Verdeck schwarz (0388) • Überrollschutzsystem (0395) • Verdeck EM halbautomatisch (0398) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Edelholzausführung (0435) • Raucherpaket (0441) • Sportsitz (0481) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Nebelscheinwerfer (0520) • Klimaanlage (0530) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • Radio BMW Business RDS (0669) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (0704) • M Lederlenkrad (0710) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Batteriehauptschalter (0818)
Bilder:
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ich bin Sebastian aus Frankfurt. Ich habe mir am 15.07. einen Oxford grünen Z3 Roadster abgeholt und mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich mit Cabrio oder Roadster im Speziellen noch nie zu tun hatte. Der Kauf ist rückblickend auch alles andere als lang geplant und gut durchdacht gewesen. Ein Zusammentreffen von Zufall und Begeisterung. Hatte überlegt mir ein zweites Fahrzeug neben E39 Touring und Firmenwagen zu suchen. Den E36 hatte ich insgeheim schon länger im Auge, aber dann irgendwie doch zu normal. Über Bekannte bin ich dann auf den Z3 gestoßen, war aber nicht so die Liebe auf den ersten Blick, hat etwas Zeit gebraucht, aber langsam konnte ich mich immer mehr dafür begeistern. Aus reinem Interesse hab ich mal geschaut was die Kiste im Unterhalt kostet, und da war die Begeisterung dann groß. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass so eine Schönwetter Kamikaze Karre (als sonderlich sicher erachte ich sie nicht) so günstig in der Versicherung ist.
Dann kam noch der Zufall dazu, auf mobile ein günstiges Modell gefunden, das sogar noch ein Hardtop dabei hatte aber etwas Pflege (Lack und Leder hihi) und TÜV braucht. Nach Feierabend spontan hin gedüst, angeguckt, gefahren. Soweit ok, fällt noch nicht auseinander. Bisschen hin und her überlegt und dann doch einfach gekauft. Abholung hat sich dann erst letztes Wochenende ergeben wegen den tollen Behörden bzgl Kurzzeitkennzeichen. Hatte selbst keine Zeit und einen Kollegen gebeten, der mir den Z3 auch überführt hat, welche zu besorgen. Er war aber kürzlich umgezogen aber noch nicht umgemeldet, ergo keine Kennzeichen am neuen Wohnort bekommen (gingen davon aus jeder kriegt überall kurzzeitkennzeichen). Er ist dann noch zu einem (dem falschen leider) Bürgerbüro im Meldelandkreis, hat wieder keine Schilder bekommen. Dann bin ich mit Vollmacht zum richtigen, Kurzzeitkennzeichen nur mit Termin (wäre schon gestern gewesen der Termin, Danke!!). Die Zulassungsstelle in Frankfurt gibt, laut Webseite, nur mit original Schein (was ein Blödsinn, wie soll man so ein noch nicht gekauftes Fahrzeug Probefahrten?) KZK aus. Also wurde der Schein geschickt und es konnten endlich Kennzeichen geholt werden. Was habe ich gelernt? KZK gibt es nur sicher mit original Fahrzeugschein (ggf. mit dem letzen HU Bericht) an der Zulassungsstelle des eigenen Wohnorts oder wo das Fahrzeug zugelassen ist. Oftmals gehen auch Kopien, aber das ist scheinbar Willkür. Genauso soll es Leute gegeben haben, die schon Schilder an dritten Zulassungsstellen bekommen haben.
Beim TÜV war ich schon, zwar nicht bestanden, aber das war klar, wollte nur mal eine Liste mit den Punkten die tatsächlich am wichtigsten sind. Rausgekommen sind NSW links zu hoch, Querlenker bzw deren Gummilager, Bremsschlauch hinten links und ein Metallsplitter im Reifen.
Querlenker samt Gummilager und Pendelstützen wurden am Sonntag schon getauscht. Halben Tag dafür sowie Ölwechsel von Motor und Getriebe sowie Riemenwechsel verschwendet, weil zwei ich zwei Muttern von den Querlenkern schneiden musste mitm Dremel, nachdem sich der Konus jeweils vorzeitig gelöst hat und so mitgedreht hat. In den 6 Kant zum gegen halten, kam man vor lauter Dreck und Rost leider nicht wirklich. Weiß gar nicht, was sich der TÜV Mensch so angestellt hat, die alten Gummis sahen doch noch gut aus (ja, da steht 00!)
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Zündkerzen und Luftfilter kamen auch neu:
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Lenkrad steht seit dem Querlenkerwechsel zwar etwas schief, aber dafür vibriert jetzt nichts mehr, egal ob bei normaler Fahrt oder beim bremsen. Was erstmal noch folgt sind Stahlflex Bremsschläuche, Spurstangen, Differentialgetriebe- und Servoölwechsel sowie Kühlmittelwechsel und Gelenkscheibe.
Genug von mir, mehr folgt dann wenn gewünscht. Jetzt erstmal auf ein gutes Miteinander.
Edit: Das Wichtigste vergessen: Mehr Details zum Fahrzeug.
Ausstattung: Sperrdifferenzial (0209) • Dynamische-Stabilitäts-Control (0210) • Airbag Beifahrer (0243) • Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (0260) • LM Räder mit Mischbereifung (0263) • Alarmanlage (0302) • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Chrome Line Interieur (0345) • Verdeck schwarz (0388) • Überrollschutzsystem (0395) • Verdeck EM halbautomatisch (0398) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Edelholzausführung (0435) • Raucherpaket (0441) • Sportsitz (0481) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Nebelscheinwerfer (0520) • Klimaanlage (0530) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • Radio BMW Business RDS (0669) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (0704) • M Lederlenkrad (0710) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Batteriehauptschalter (0818)
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