Seite 1 von 2

Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 15.02.2015 15:04
von VauZwei
Entgegen der seit einiger Zeit immer wieder einschlägigen Pressegerüchte wie z.B. hier http://www.autobild.de/bilder/bilder-vorschau-bmw-z-roadster-1657126.html#bild2 soll es aktuell keinen Z2 geben. In der Focus Ausgabe vom 07.02.2015 meinte der BMW Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich, das es unter 35350 € (z.B. fürs 2er BMW Cabrio) keine offenen BMW´s mehr geben wird und erst recht keinen BMW Z2 als Zweisitzer. Dafür sei der Markt zu klein.

Na dann...abwarten und Tee trinken :D

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 15.02.2015 15:09
von robby1975
BMW sagt immer viel wenn der Tag lang ist... Einen Van wollten Sie auch nie Bauen und je mehr die dementieren desto eher wird er gebaut.

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 15.02.2015 15:30
von tbsxyzzz
Diese Kisten sind doch echt mal hässlich und derart weit von unserem Z 3 entfernt. Den Z 5-7 kann man ja gerade nochmal durchgehen lassen vom Design, aber der babbelt einen wahrscheinlich derart zu, dass man kaum mehr zum Fahren kommt. Grüßer von dem, der mit der derzeitigen Entwicklung aber überhaupt nicht einverstanden ist.
Ich will Autos, die nicht piepsen und die nicht schlauer sind, als ich.
Wochenendgrüße, Micha

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 16.02.2015 07:57
von foZZZy
Falsch!
Die modernen Autos sind eben nicht schlauer als man selber.
Es ist nur leider so, daß da irgendwo ein Ingenieur sitzt, der überzeugt davon ist, daß er der beste Autofahrer der Welt ist und alle anderen doof.
Deshalb meint er, er müsste Dich als großer Bruder (1984) ständig überwachen und maßregeln und Dich vor Dir selbst un Deiner vermeintlichen Unfähigkeit beschützen.

Außerdem ist dann da ja noch die Motorpresse.
Ich erinnere daran, wie sportlich sich die Peugot beginnend von 205 bis in die 6er Serie (106, 206, 306, 406, selbst der Van 806, den ich als FIAT Ulysse hatte), trotz Frontantrieb gefahren haben.
Der 106 hat sogar von Top Gear den Titel "best handlich frontwheeldrive Car of the world" bekommen.
Die Presse meinte nur immer kritisieren zu müssen, wie sehr doch das Heck unruhig ist. Das sei gefährlich , wenn nicht gar tödlich.
Ergebniss: Die Autos verloren die Tests und die Leute haben alle wie bekloppt den Golf gekauft...
Jetzt sind die Peugeots langweilig. (Nach Ende Beendigung der Zusammenarbeit mit Pininfarina waren die Autos der 7er Serie sogar abgrundtief häßlich -> zum Glück hat Peugeot das mittlerweile auch endlich eingesehen und die neuen 208, 308 und 508 sehen wieder immerhin wieder gut aus.)
Der 308 GTI soll ja sogar wieder halbwegs sportlich fahren...

Trotzdem: Auch mich hat die Industrie als Käufer für die Zukunft verloren. So eine "moderne" Computermistkarre treibt mir nur den Würgereiz hoch! Ich hab nicht mal ein Smartphone, sondern noch ein intelligent-phone (dh. der Akku hält >2 Wochen und nicht nur 3-5 Stunden und es passt tatsächlich noch in die Hosentasche und bietet somit die Voraussetzung, um überhaupt ein "Mobil"phone zu sein)

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 16.02.2015 08:04
von Murdock
Ich brauche auch all diese Helferlein und Assistenten nicht.....

...aber für manch einen Autofahrer würde ich mir einen Anti-Dämlich Assistenten wünschen!

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 16.02.2015 09:15
von ecki40
Der kommt bestimmt....denn immer mehr Leute aus der Generation DOOF werden bald ein Lenkrad in den Händen (so Gott will) halten !! :mrgreen:
Gruß Ecki :2thumpsup: :2thumpsup:

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 16.02.2015 20:52
von mitogonzo
Wer ist denn "Generation DOOF" ?

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 16.02.2015 23:23
von capefear
mitogonzo hat geschrieben:Wer ist denn "Generation DOOF" ?


Vermutlich meint er "Generation Z"!
http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Z


:roll:

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 16.02.2015 23:30
von ThunderRoad
foZZZy hat geschrieben:Falsch!
Die modernen Autos sind eben nicht schlauer als man selber.
Es ist nur leider so, daß da irgendwo ein Ingenieur sitzt, der überzeugt davon ist, daß er der beste Autofahrer der Welt ist und alle anderen doof.


Zum ersten Teil: Doch :!: Zumindest was DSC/ESP angeht. Müdigkeitserkennung und ähnlicher Schabernack natürlich ausgenommen.
Und zum zweiten Teil: Beim 24h-Rennen 2014 waren die eigentlich klar unterlegenen BMW Z4 GT3 bei Regen teilweise 30s/Runde schneller auf der Nordschleife als die gesamte Konkurrenz. Der Grund: BMW hat ein Renn-DSC entwickelt und eingebaut...soll heißen, was der Ingenieur sich ausgedacht hat, fuhr um Welten schneller als die besten Tourenwagenfahrer der Welt.
Bei einem Sportevent kann man sich natürlich drüber streiten, ob ein derartiges System Sinn macht - genauso wie die Launch Control bei den F1-Autos. Wer mit seiner Karre nicht mal selbst anfahren kann, der sollte auch nicht F1-Weltmeister werden :wink:
Der neue Mustang hat ja angeblich sogar einen Burnout-Assistenten - man muss nur noch das Lenkrad geradehalten und das Gas durchdrücken bis der Reifen durch ist und bekommt superpräzise Striche auf den Asphalt. Sowas ist natürlich vollkommen hirnrissig, aber im Alltag im Straßenverkehr gibt es absolut keinen Grund auf ABS/ESP/DSC zu verzichten.

Zum Z2: Dafür soll kein Markt da sein - aber für die ganzen anderen Nischenmodelle, die BMW im Moment im Wochentakt rauswirft schon? Der größte Teil der Modellpalette besteht mittlerweile aus einer automobilen Freakshow. Vom Elektro-Plastik-"Sportwagen" über den Van, den sie nie bauen wollten bis zum tiefergelegten Geländewagen-Coupé haut BMW zur Zeit ein Nischenmodell nach dem anderen raus. Da ist sicher auch Platz für einen Z2. Man müsste ihn vielleicht nur SUV-mäßig höherlegen und als "SportsAirVehicle" verkaufen...

Re: Einen BMW Z2 soll es nicht geben...

BeitragVerfasst: 16.02.2015 23:54
von PeterKro
Hallo,

ich habe am WE (beim Ice Perfektion) über das Thema Z2 mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen (in leitender Position im Bereich Fahrwerk tätig), BMW sieht wohl keine ausreichenden Marktchancen für so ein Auto.

Wie ThunderRoad schon schreibt, gefragt sind nunmal (leider) SUV bzw. Crossover - Konzepte, ob man das mag oder auch nicht.

Für mich bedeutet dies zunächst mal den Zetti intensiv weiterpflegen und das Zweier-Cabrio demnächst anschauen (habe ich am WE auch schon mal live und in Farbe von weitem gesehen, sieht schon schick aus).