Seite 1 von 2

Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwer.

BeitragVerfasst: 10.08.2014 00:02
von Stef_Bln
Moin zusammen.

Glaubt man der Statistik, ist es wohl der Z3, der die meisten Motorradfahrer vom Bock absteigen und auf Frischluft auf vier Rädern umsatteln lässt. So auch bei mir.

Was ich für den Z3 nun hergebe, ist meines unwesentlichen Erachtens eines der besten und befriedigendsten Motorräder, die man für (noch) kleines Geld kaufen kann.

SUZUKI LS 650

Alle Welt spricht von der Yamaha SR 500 wegen ihres altmodischen Einzylinders, die Preise steigen beständig, doch die wenigsten haben die LS 650 auf dem Schirm

Zugegeben, im Auslieferungszustand kann man die Schönheit der LS trefflich diskutieren, da sie geschacklich stark am japanischen 80er-Jahre-Softchopperdesign angelehnt ist , bietet aber für den Gelegenheitsschrauber beste Voraussetzungen für effektives Customizing.

Mich begeistert an ihr, dass sie ein altmodisches Motorrad im besten Sinne ist. Und das mit zeitgemäßer Technik und bester Ersatzteillage. Technisch dermaßen einfach, dass man das Schrauben an ihr erlernen kann.

- 1 Zylinder statt 2, 3, 4 oder 6
- Vergaser mit Choke statt Einspritzung
- Riemenantrieb statt Kette
- Einfache Scheiben-/ Trommelbremsenkombination statt 2xDoppelsscheibe

Das absolut Nötige – nichts weiter. Irgendwie wohl auch Roadster-Philosophie...

Von der Motorcharakteristik her ist sie der klassische Dampfhammer. Bohrung=Hub. Quadralhuber also. Eine SR 500 ist da wesentlich kurzhubiger und muss höher gedreht werden.

Die LS folgt eher den klassischen Einzylindern der 50er und 60er Jahre. Eine BMW R 25/ 26/ 27, AWO 425 oder auch in nahen Grenzen eine NSU Max haben ähliche Motorcharakteristiken. Dabei haben die aber etwa nur ein Drittel des Hubraums und bestenfalls die Hälfte der Leistung.

Ist dieser mächtige Einzylinder erst einmal warm, ist es ein absoluter Traum, mit diesem Modell durch die Alleen zu cruisen und mal so richtig runter zu kommen.

Mit diesem Motorrad wollte ich eigentlich alt werden. Leider fühle ich mich auf dem Motorrad aber nicht mehr wohl. Gründe gibt’s viele. Und das sind wohl die gleichen wie bei vielen anderen.

Der Abschied wird schwer fallen.

Doch seht selbst:

Und nein - das ist kein Serienzustand. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Jedoch alles ohne wirkliche Umbauten. :idea:

Stefan

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 09:52
von dragon9
Herzlich Willkommen bei uns.
Bei mir war es Ähnlich. Wollte von meinem 125er Roller umsteigen da hat sich dann die frage gestellt Enduro, Großroller oder evtl. nen Roadster.
Nunja es ist der Z3 geworden :D aber den ollen 125er hab ich trotzdem noch angemeldet in der Garage stehen und fahre ihn auch noch regelmäßig, konnte mich einfach nicht von ihm trennen.
Von daher mein tipp: Behalte dein Möppi und hole Dir ZUSÄTZLICH nen Zettie, denn du wirst immer deinem Bike nachtrauern.

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 14:52
von ecki40
Habe auch eine BMW R1200C gegen einen Z3 getauscht ! Ist in den heutigen Zeiten einfach sicherer mit ein bisschen Blech drumherum!
Und habe es bis heute nicht einen Tag bereut! :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :sunny:
Gruß ecki

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 15:53
von Tripple-Z
Servus,

mir gings genauso. Ich habe (derzeit noch) eine YAMAHA FZR 600 R.
Irgendwann verging langsam die Lust am Fahren. Man fuhr nur noch von TÜV zu TÜV und das wars dann.
Hatte dann keine Routine beim Fahren, und bist nur noch vorsichtig am rumgurcken. Und wenns kein Spaß macht soll mans sein lassen.
Mit dem Alter sieht man das eine oder andere dann doch anderst :roll:

Zum weiteren könnt ich meine kleine Hündin nicht mitnehmen, und die fährt doch sooo gerne mit !!

Und Zetti fahren..ja das kann man mit dem Motorradfahren nicht vergleichen...klarer Favorit -> Zetti !!!!

Gruß Stefan

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 16:10
von tbsxyzzz
Hallo......also ich würde die Schönheit unbedingt behalten. Kostet doch nicht viel. Habe selbst noch 2 Moppeds nebenher (u.a. eben die SR).
Solidarische Grüße aus dem Schwarzwald,
Micha

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 17:21
von goschi65
Moin,
hab vor zwei Jahren meine 916 Ducati verkauft und mir den Breitarsch geholt.Bin aber im April rückfällig geworden,dass Angebot für die Heritage Softail Nostalgia war einfach zu gut.Schöne alte Evo Vergaser :thumpsup:
Dafür musste leider das Projekt M-Roadster auf Eis gelegt werden. :enraged:
20140810_161753.jpg

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 17:27
von Steinbeizzzer
goschi65 hat geschrieben:Moin,
hab vor zwei Jahren meine 916 Ducati verkauft und mir den Breitarsch geholt.Bin aber im April rückfällig geworden,dass Angebot für die Heritage Softail Nostalgia war einfach zu gut.Schöne alte Evo Vergaser :thumpsup:
Dafür musste leider das Projekt M-Roadster auf Eis gelegt werden. :enraged:
20140810_161753.jpg

Schönes Moped :2thumpsup:

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 17:29
von tbsxyzzz
...Moppeds sind durch nichts zu ersetzen, außer durch Moppeds.... :2thumpsup:

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 17:54
von Steinbeizzzer
tbsxyzzz hat geschrieben:...Moppeds sind durch nichts zu ersetzen, außer durch Moppeds.... :2thumpsup:

Naja manchmal doch :shock: DURCH EINEN Z3 :mrgreen: (wie hier immer wieder bewiesen wird) :2thumpsup:

Re: Welcome Zetti - good bye Möppi. Der Abschied fällt schwe

BeitragVerfasst: 10.08.2014 18:02
von tbsxyzzz
...Fred......BEIDES! Du weißt doch, Umfallen mit dem Mopped macht mehr Spaß.... :pssst: Duck und weg.