Seite 1 von 2

Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 05.06.2014 15:12
von muhaoschmipo
Bin heute mal einen Z4 SDrive 30i gefahren...am ende waren wir uns wieder ganz sicher, dass es ein Z3 werden soll :D

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 05.06.2014 16:11
von PeterKro
Hallo,

ging mir im letzten Jahr ähnlich!

So wirklich überzeugt haben mich die 265 PS nicht, insgesamt war mir der Wagen zu groß und zu unhandlich (jedenfalls im Vergleich zum ZZZ).

Mal ganz abgesehen davon, dass ich für 3.000 km pro Jahr Fahrleistung mit dem offenen Auto (alltags nehme ich den Firmenwagen) nur gut 1/3 des Preises eines Z4 - Jahreswagens investiert habe.

Und so ist´s bei mir dann eben wieder ein ZZZ geworden, bin ich sehr froh drüber... :bmw:

Na ja, vielleicht haben wir ja doch noch Chancen auf einen Z2, wo Porsche doch nun angeblich auch ein Konzept unterhalb vom Boxter auf den Markt bringen will.

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 05.06.2014 21:04
von Jacky777
muhaoschmipo hat geschrieben:Bin heute mal einen Z4 SDrive 30i gefahren...am ende waren wir uns wieder ganz sicher, dass es ein Z3 werden soll :D


*lol* mir hatten sie einen gegeben weil obwohl nix fehlte, sie mit Z3's TÜV am Freitag nicht fertig wurden...
und ich kann Dir sagen, ich war so froh...meine geliebte ZZZ wieder zu haben :mrgreen:

Der "geht" bestimmt genauso schnell - weil weniger Gewicht
der macht keine Gezicke mit Stahtdachaufbekommen, Dach aufklappen und gut ist
der säuft bei gleicher Leistung weit weniger
und ist insgesamt agiler...meine olle ZZZ :2thumpsup: :mrgreen: :sunny:

und ist obendrein ein echter Roadster, was von einem Blechdeckel-Möchtegern halt nicht sagen kann.

Das einzigste was ich diesem Z4 bescheinigen konnte: die Innenausstattung ist eher was, wals bei seinen Vorgängern;
der Musi-Sound war genial, aber ich höre lieber meinem Schnurrebiest zu.

Muss Dich loben, gute Entscheidung :2thumpsup:

LG Jacky

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 05.06.2014 21:39
von kowalsi100
Hallo,

Ich kann nichts gegen den Z4 sdrive 30i sagen.

Ich habe ihn, nach 2 Jahren Z3 1,9 und 11 Jahren M Roadster (und dem Pfeil im Kopf was neues haben zu müssen), 2 Jahre lang gefahren und war absolut zufrieden. Da ich ihn aber aufgrund unserer beiden Kinder in der Zeit nur 13000 km fahren konnte und er für mehr rumstehen als fahren zu schade war, ist er dem großen Familienauto gewichen.

Optisch finde ich das Auto, gerade mit dem M Paket klasse und die Fahreigenschaften haben mich den M Roadster relativ wenig vermissen lassen, insbesondere was die ca. 20 Jahre Entwicklungsunterschied beim Fahrwerk angeht.

Und ganz ehrlich, wenn das Dach auf ist, ist es völlig egal, ob es aus Stahl oder Stoff im Kofferraum liegt.

Und weniger verbraucht mein 2,8 definitiv nicht, eher mal 2-3 Liter mehr.

Dem Z4 geht ein bisschen das Emotionale ab, was bei modernen Autos meistens der Fall ist. Der neue F-Type wird auch niemals ein Klassiker wie der E-Type werden.

Nun ja, da ich aber nach weiteren 2 Jahren ohne Cabrio absolut auf Entzug war, sollte wieder ein Z3 her. Was soll ich sagen, nach den ersten 100m war es wie nach Hause kommen.

O.K. im nachhinein hätte ich den M niemals abgeben dürfen, aber wie heißt es so schön: nachher ist man immer schlauer.

Abschließend kann ich für mich sagen, dass mir beide Autos gut gefallen......der Zetti eben ein bisschen mehr.

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 06.06.2014 05:31
von Spandauer
Hallo,

vor zwei Woche konnte ich einen nagelneuen Z4 2,2 mit M-Ausstattung für einen Tag fahren.
Tja, was soll ich sagen. Der Wagen war eigentlich schon zu perfekt! So perfekt, dass es schon wieder emotionslos war, irgendwie steril.
Einziger Makel war der Motor/Auspuff-Sound, der ging ja gar nicht!
Fazit: I love my Z3 !!!
Klingt komisch, ist aber so! :mrgreen:

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 06.06.2014 08:13
von eisi
Servus!

Jedem das seine, mir der Z3 :thumpsup:
Was in meinen Augen zweifellos gut beim aktuellen Z4 gelungen ist, ist die Optik von vorne.
Meiner Meinung nach ist das E46 Cabrio der bessere Z4 - und mit Stoffdach.
So sind halt die Vorlieben...
Was den Verbrauch angeht: Ich gebe auf die Anzeige nichts, die ist genau so verlogen wie die ECE-Verbrauchsangaben; alle Angaben +30% und mehr.
Mein J-Lo braucht echte 8l/100km und damit sicher nicht 2 - 3l mehr als der 3.0i Sdrive :pssst: ....aber das ist wie immer sehr subjektiv. :wink:
Was unstrittig ist: Der Z4 ist gegenüber dem Z3 ein Schiff! Schwerer, größer, länger und geräumiger.
Jeder, der davon was haben will, soll sich einen holen.
Für diese Attribute habe ich entweder einen Altea, Leon Turbo-Allrad oder X3 zur alternativen Bewegung rumstehen. So wird es wohl jedem ergehen, der die für sich richtige Wahl treffen möchte; als "einziges Fahrzeug" im Haushalt eignet sich ein Z4 deutlich besser als ein Z3.
Mir ist der Erstgenannte zu teuer, groß und schwer.

eisi und seine J-Lo - for ever young! :sunny:

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 07.06.2014 19:16
von kowalsi100
eisi hat geschrieben:Mein J-Lo braucht echte 8l/100km und damit sicher nicht 2 - 3l mehr als der 3.0i Sdrive :pssst: ....aber das ist wie immer sehr subjektiv. :wink:


Nö, eigentlich nicht subjektiv, sondern ziemlich konkret.

Eine schöne 200 km Runde am Niederrhein entlang mit ca. 80% Landstraße, ca. 10 % Autobahn (max. 160km/h) und ca. 10% Stadt, machte beim Z4 ca. 7,5l.

Die gleiche Runde im Z3 macht ca. 9,5l.

Im Schnitt bekomme ich den Z3 mit wenig Stadtverkehr und viel Landstraße ( dafür nutzte ich ihn nämlich hauptsächlich) nicht unter 10,5l.

Da beeindrucken mich die 8l Durchschnitt von Eisi schon.

Ich hab übrigens alles andere als einen Bleifuss. Die Abweichungen Bordcomputer zu tatsächlichem Verbrauch liegen bei mir immer bei ca. 0,5 l.

Ach ja, den Z4 als "Schiff" zu bezeichnen halte ich für subjektiv. :D

Gruß und schöne Pfingsten.

Michael

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 07.06.2014 21:21
von xdata
Hallo,

Also ich weiss nich ob ich hier alleine bin aber mal ehrlich, die Optik! Geht doch gar nicht! Von vorne, da bin ich mit eisi einer Meinung, sieht er gut aus, aber der Rest... Mit Entenbürzel ist seinerzeit schon der Alfa Spyder abgestürzt. Un diese pupertären Hüften find ich schon beim VL fragwürdig. Ich finde eine Sportwagen muss wirklich sehr gut ausschauen. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden abe soo verschieden auch wieder nicht. Warum wurde ich drei mal gepollt um mir nen Z4 aufzuschwatzen? Weil das Auto einfach nich gut geht weils halt hässlich ist...

Meine Meinung
Grüße

PS: Ich bin ziemlich sicher aus genau dem Grund wird der i8 ein Renner werden.

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 07.06.2014 22:11
von ThunderRoad
xdata: Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Der Z4 ist kein Sportwagen! Das sieht man zum einen daran, daß es keinen Z4M gibt und zum anderen daran, daß er kein festes Dach hat. Von 100 Rennfahren bevorzugen 100 die Karosserievariante mit festem Blechdach. Es gibt zwar den im Rennsport erfolgreichen Z4 GT3, aber such bei dem mal nach dem Verdeckschalter :mrgreen:. Offene Autos taugen nichts als Basis für den Rennsport (und die offenen Le Mans-Prototypen sind konstruktiv gesehen praktisch gar nicht offen - da ist nur ein kleines Loch für den Fahrer drin). Einen Roadster wirst Du praktisch nie auf der Rennstrecke zu sehen bekommen. Das alte Z4 Coupé dagegen ist höchst begehrt. Da BMW beim aktuellen Z4 aber immer wieder betont, daß es diesmal kein Coupé und keinen M geben wird, fällt der Z4 - selbst wenn es ihn mit 500PS geben würde - definitiv nicht in die Kategorie "Sportwagen".

Vom Design her gefällt mir der aktuelle Z4 schon ganz gut. Wenn ich nur noch ein Auto haben könnte, dann wäre er es vielleicht sogar. Aber als Roadster ist er eher mittelmäßig (zu groß, zu teuer, zu perfekt, zu eingemauert - zu seriös, eigentlich kein Fun-Car mehr). Könnte mir allerdings auch vorstellen, daß MX-5 Puristen dasselbe über die neueste Version (auf Wunsch mit Blechdach) sagen werden.

Achso und der i8: Respekt für den Mut, sowas ernsthaft vorzustellen. In 30 Jahren, wenn nur noch ein Dutzend Exemplare vorhanden sind, wird er in einer Reihe mit anderen Exoten im Museum stehen, die ihrer Zeit vielleicht voraus, aber viel zu skurril waren (Auf Anhieb würde mir da der Citroen SM oder der AMC Gremlin/Pacer einfallen). Dem i3 geb ich da bessere Chancen (sieht sch... aus, gilt aber als cool).

Re: Probefahrt Z4 Sdrive

BeitragVerfasst: 08.06.2014 06:30
von cheats007
Ich finde den neuen Z4 eigentlich ganz schön. Als 335is und Klappenauspuff ist doch was Feines. Was mich stört ist halt das Blechdach. An einen Roadster gehört für mich ein Stoffdach.