Seite 1 von 6

Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 08:40
von Swissbuggy
Hallo Zusammen
Ich liebe dieses Forum und freue mich immer darauf darin herumzuschmökern. :2thumpsup:
Herzlichen Dank an die Macher und Moderatoren. :sunny:
Aber:
Jeden Tag muss man sich über die 2.8, 3.0 und 3.2 Liter Fraktion ärgern. :pssst: (hab ich das jetzt gesagt?) :oops:
Jede Anfrage zu ZZZ mit kleineren Motoren und seien es 2.0 oder 2.2 Liter Motoren werden negativ kritisiert. :thumpsdown: :cry:
Kann man denn hier im Forum zu diesem Thema nicht mal sachlich bleiben.
Es gibt viele Neuinteressenten die kein Interesse an grosshubigen "Böllern" haben. Lasst ihnen doch die Freude an kleiner motorisierten ZZZ!
Schliesslich gilt es doch auch, möglichst viele ZZZ für die Zukunft zu erhalten und möglichst vielen Besitzern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. :2thumpsup: :lol: :2thumpsup:

Was haltet Ihr davon?

Sonnige Frühlingsgrüsse
Swissbuggy

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 08:53
von FinZ3
Hallo,

ich kann Dich verstehen, nur denke ich mal das wenn jmd nach Motoren fragt im Zuge eines Neukaufs eines Zettis. Dann wird man logischerweise ihm die größeren empfehlen. Grade wenn es um die 6-.Zylinder geht, warum dies so ist:

Der 2.2er ist ein verdammt gute Motor wie ich finde, den 2.0er da lässt sich wirklich objektiv drüber streiten!

Aber, die Anschaffungskosten und Unterhaltung sind zwischen einem 2.2 und 2.8er/3.0 so gering, dass man natürlich den Größeren empfiehlt. Da ist denke ich mal der "Wurm" begraben?!

Oder missverstehe ich jetzt Dein Anliegen?

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 08:55
von Steinbeizzzer
Servus Swissbuggy,

lass die Jungs und Mädels mit den "Dicken" doch ihren Spass.
Ich habe mit meinem 2.2 jede Menge Spass und kann direkt mit dem 2.8 vergleichen (Sohnemann seiner), mit meinem kann ich schön cruisen und wenn ich möchte kann ich mit den Dicken mithalten (die maximale Kurvengeschwindigkeit ist bei identischem Fahrwerk gleich).
Wenn man ehrlich ist spielt sich das ganze bei Geschwindigkeiten von 80-120km/h ab, da langen auch die kleineren.

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:12
von Swissbuggy
FinZ3 hat geschrieben:Hallo,

ich kann Dich verstehen, nur denke ich mal das wenn jmd nach Motoren fragt im Zuge eines Neukaufs eines Zettis. Dann wird man logischerweise ihm die größeren empfehlen. Grade wenn es um die 6-.Zylinder geht, warum dies so ist:

Der 2.2er ist ein verdammt gute Motor wie ich finde, den 2.0er da lässt sich wirklich objektiv drüber streiten!

Aber, die Anschaffungskosten und Unterhaltung sind zwischen einem 2.2 und 2.8er/3.0 so gering, dass man natürlich den Größeren empfiehlt. Da ist denke ich mal der "Wurm" begraben?!

Oder missverstehe ich jetzt Dein Anliegen?


Hallo FinZ3
Grundsätzlich geht es mir darum, dass man ein positives Feedback geben kann auch wenn jemand eine Beratung zu einem 1.8er oder 1.9er möchte. Aber auch da wird sofort immer mit 2.8 bis 3.2 Liter Hubraum gekontert. :thumpsdown:
Es sollen doch die Leute kommentieren die 1.8er oder 1.9er Autos fahren und endlos Spass damit haben. :2thumpsup: :D :2thumpsup:

PS: Übrigens ist das in der Schweiz ein grosser Versicherungs- und Verkehrssteuerunterschied zwischen 1.8 und 2.8 Literm Hubraum. :enraged:
Verkehrssteuer ab 2014 in Zürich:
1.8er 198.- Franken /Jahr :D
1.9er 218.- Franken /Jahr :)
2.2er und 2.5er 278.- Franken /Jahr :|
2.8er und 3.0er 428.- Franken / Jahr :cry:
3.2er 578.- Franken / Jahr :enraged: :enraged: :enraged: :enraged:

Da soll jemand sagen es schmerzt nicht in der Geldbörse!!!! :|
In diesem Sinne hoffe ich auf "Besserung"

Grüsse aus dem Schwyzerländli

Swissbuggy

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:14
von eisi
Servus!

"Dem Menschen sein Wille ist sein Himmelreich"... Der Hubraum ist grundsätzlich wurst, wenn es um das offene Fahren geht.
Was dem einen sein Hubraum, ist dem andern sein Sondermodell, und dem nächsten wiederum die Farbe.
Uns unterscheidet nur VFL und FL - sonst nix :idea:
Wir sind eine Fraktion im Geiste und nicht im Potenzial unterschiedlich, sehr wohl aber im letzteren zu unterscheiden.
Das Rennwägerl wird der Roadster eh nie sein.

eisi

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:27
von FinZ3
okay, das ist ja mal sehr interessant das die Unterschiede in der Schweiz so gravierend sind!!

Von daher dann sehr nachvollziehbar. Ich bin selber 4 Jahre 1.9 16V gefahren und würde den jederzeit weiterempfehlen!

Eisi hat eigentlich nochmal alles gesagt 8) :2thumpsup:

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:34
von Swissbuggy
FinZ3 hat geschrieben:okay, das ist ja mal sehr interessant das die Unterschiede in der Schweiz so gravierend sind!!

Von daher dann sehr nachvollziehbar. Ich bin selber 4 Jahre 1.9 16V gefahren und würde den jederzeit weiterempfehlen!

Eisi hat eigentlich nochmal alles gesagt 8) :2thumpsup:


Jawollo
Wusste gar nicht, dass Eisi so eine philosophische Ader hat. :thumpsup:

Da könnte man doch glatt noch ein "Sorgenthreat" eröffnen. :wink:

Gruss

Swissbuggy

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:40
von Al Jaffee
Was hier wer schreibt ist doch (wenn der Ton stimmt) egal.
Meinungen sind nunmal unterschiedlich.
Wichtig finde ich, dass der Leser sich Gedanken macht. :idea:

Jeder Z3 macht Spass.
Etwas mehr wenn man zusätzlich noch das Verdeck öffnen kann. :wink:

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:48
von joe612
Meine Reihenfolge der von mir bislang gefahrenen:

1) 2.8 m52
2) 1.9 m44
3) 2.2 m54
3) 2.8 m52tu
3) 3.0 m54
4) 1.8 m43
5) 2.0

Das motorempfelungen beim z3 immer rein subjektiv und nach persönlichen Vorlieben erfolgen resultiert daraus dass es einfach keinen Motor der "schlechter" (Zuverlässigkeit/Haltbarkeit) ist gibt.

Re: Nervige Motorenempfehlungen

BeitragVerfasst: 10.03.2014 09:50
von Steinbeizzzer
Al Jaffee hat geschrieben:Jeder Z3 macht Spass.
Etwas mehr wenn man zusätzlich noch das Verdeck öffnen kann. :wink:

Kann man das zumachen :shock: