@ Toni
hängt immer von der Erwartungshaltung ab.
Dreimal im Abstand von mehreren Jahren habe ich die Messe besucht.
Nach meiner Erinnerung (ich kann mich täuschen, in meinem Alter oder es könnte sich unterdessen auch geändert haben) gibt es grob drei Fraktionen:
- After-Golf-Generation (Mehrzahl)
Dieses Gruppe von jungen Erwachsenen belagert die Verkaufsstände mit riesigen Auspuffrohren (ich mache meinen Golf, Astra etc. NICHT schneller aber dafür lauter und wenn ich das zul. Gesamtgewicht überschreite), sinnfreie chromblitzende Zubehörteile, Audiosysteme ohne Bezug zu einem akzeptabelen Frequenzgang oder Turbogeräuscheemulatoren etc.)
- Normalos (Unterzahl)
Diese Gruppe informiert sich mal über die Möglichkeiten ohne gleich in Euphorie auszubrechen. Vielleicht einen Kontakt knüpfen um einen schönen Youngtimer in der Zukunft zu erstehen (z.B. 911, Pagode etc.) oder einen oder zwei Bekannte zu treffen.
- Betuchte (ganz selten)
Einige wenige verirren sich auf die Messe um ggf. eine echte Rarität zu erwerben.
Dort wurde bei meinem Besuch ein historischer 300SL Flügeltürer und ein 300SL Roadster angeboten in einem perfekten frischrestaurieren Zustand.
Der Flügeltürer sollte ca. 250.ooo Euro Kosten der Roadster war etwas preiswerter. Ein echtes Schnäppchen, leider hatte ich meine schwarze American Express Kreditkarte an dem Tag zuhause vergessen.
Schade eigentlich.
Nun, dann gabe es noch den Lotus-Stand. Auf eine Sitzprobe in einer Elise habe ich gleich verzichtet und in einem Lotus Europa platzgenommen. Nachdem die Möglichkeiten das Auto elegant zu verlassen sich für mich ziemlich übersichtlich gestalteten, habe ich auf einen Kauf verzichtet.
Zu Schluß bleibt noch zu erwähnen, dass es viele junge leichtbekleidete Frauen gab welche in der 1. Reihe oder auf den Austellungsflächen herum liefen und kein Interesse an die Autos zeigten. Sollen die doch wegbleiben, anstatt mir den Blick auf die automobilen Erzeugnisse zu versperren.