Seite 1 von 3

Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 16:30
von Ewald67
Hallo,

Jetzt bin ich seit einer Woche Besitzer einen Z3 2.2 Baujahr 2001 in topasblau 44000 km und hab mir gedacht melde dich mal im Z3 Forum an falls mal fragen auftauchen.
Jetzt noch mal kurz zu meiner Person. Ich bin 44 Jahre alt wohne in Österreich nähe Wien und habe mir jetzt meinen großen Traum erfüllt.

Grüße Ewald

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 16:43
von eisi
Servus Ewald!

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und mit Deinem neuen Z3!
Ich glaube, dass Du Dir das richtige Auto gekauft hast :wink:

eisi

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 16:57
von Ewald67
Hallo Eisi,

Danke danke.

Jetzt bin ich auf der Suche nach schöne Felgen+ Reifen.
Hab da im Netz etwas gefunden, und jetzt hab ich gerade gelesen das du 10Jx18 fährst.
Gefunden habe ich Anteria 349 8Jx18 225/40/18 ET 38 vorne und 10Jx18 255/35/18 ET 38 hinten. Den Satz mit neuwertigen Reifen für ca. 800.-.
Passen die auf das Auto, muß ich was ändern oder soll ich es besser lassen.

Danke Ewald

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 17:23
von eisi
Servus Ewald!

Die Rad-/Reifenkombi wurden schon 2000 in die Papiere eingetragen und an den Radhäusern wurde nichts geändert/gebördelt.
Was jedoch offensichtlich wichtig ist: Das Fahrzeug sollte max. mit M-Technik-Fahrwerk tiefer gelegt worden sein.
Der bei meiner Zulassung vor Ort tätige Sachverständige meinte, das "...die Reifen wohl nicht breiter als diese 255er GoodYear EAGLE F1 GSD3 auf der Felge rauskommen dürfen, denn ansonsten gibts Ärger bei der Hauptuntersuchung...".
Minimalste Schleifspuren waren an einem Reifen zu sehen, da kam der Kommentar "... kann auch eine Bordsteinberührung gewesen sein...".
Mit der Einpresstiefe ist da auch noch Acht zu geben.
Mach doch mal eine "Probemontage" - dann siehst Du schon, ob das passt.
Ich möchte nichts mehr anderes Fahren; die Rad-/Reifenkombi war einer der Kaufgründe.
Einzig negativ ist die Spurrinnengierigkeit der Bereifung - aber das hatte vor 25 Jahren mein E21 mit den 195/50er auch schon (ohne Servolenkung) 8)

eisi

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 17:28
von Ewald67
Hallo Eisi,

Ich hab das original M-Sportfahrwerk drinnen.
Et von 38 macht mir Kopfzerbrechen.

Grüße Ewald

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 17:37
von eisi
Wieso macht Dir das Kopfzerbrechen?
Je größer der Wert, desto weiter ist die Felge im Radhaus drin!
Mit der Einpresstiefe verhält es sich folgendermaßen:
Der Wert "0" sagt, es liegt die Felge genau mit der Felgenmitte an der Radaufnahme auf.
Der Wert "38" sagt, dass die Felge um 38mm weiter innen als die felgenmitte eingebaut ist, da der Auflagepunkt der Felge um 38mm weiter nach außen wandert.
Verstanden?
Wenn nicht, dann bitte einfach mal hier nachlesen.

eisi, der glaubt, dass seine 10"Felge ET 25mm und 81/2"Felge ET 38mm hat

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 17:44
von Ewald67
Könnte sie da nicht im Radkasten innen streifen?

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 17:55
von eisi
Original sind ja Felgen mit 7" montiert, die eine ET von gut 40mm haben.
7" bedeutet eine Felgenbreite von 17,78cm
ET41 bedeutet, dass die Felge vom Mittelpunkt (8,89cm) aus nochmal 4,1cm weiter hinein ragt.
Also stehen vom Felgenaufnahmepunkt aus 12,99cm Felge ins Radhaus.
Bei einer 8,5"-Felge beträgt die Felgenbreite 21,59cm.
ET 38 bedeuten 3,8cm weiter ins Radhaus/zum Federbein, das Gesamtmaß beträgt also 14,595cm.
Es gibt also eine Differenz von 1,605cm, die die Felge näher an das Radhaus/Federbein bringt.
Der Lenkeinschlag wurde bei meiner Radeintragung nicht begrenzt.
Verstanden?

eisi, der anmerken möchte, dass dabei das Felgenhorn nicht mitgerechnet wird!

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 18:16
von Ewald67
Alles klar

Bei der 10" ist die Felgenbreite 25,4 cm. Und bei ET 38 ragt die Felge 16,5 cm weit in den Radkasten rein.

Re: Neuer aus Österreich

BeitragVerfasst: 26.07.2011 19:17
von eisi
Achtung: Mit einer ET38 muss man innen genau schauen!
Meine haben ET25 und das sind immerhin 13mm weniger nahe am ''Innenleben'' der hinteren Partie

eisi