Seite 1 von 5

Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 18.08.2009 08:57
von Toni
Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

Eine langjährige Forderung des DVR wird umgesetzt

Am hellen Tag mit Licht fahren – immer? Für Motorradfahrer ist das eine Selbstverständlichkeit: Für sie gilt doch bereits seit 20 Jahren die so genannte „Dauerlichteinschaltung“. Die Einführung der Pflicht für die so genannten „Tagfahrleuchten“ für Pkw und Nutzfahrzeuge wird dagegen seit vielen Jahren in Deutschland diskutiert.

Verbindliche Einführung ab 2011
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen sagt dazu: „Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Es trägt dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, und lässt den Kraftstoffverbrauch weniger ansteigen als das Abblendlicht.“

Weniger Unfälle?
Nach einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) könnten durch das Fahren mit Licht am Tag etwa drei Prozent aller Unfälle vermieden werden. Bei einigen Sicherheitsexperten ist das Tagfahrlicht jedoch noch immer umstritten, da aufgrund der mangelnden Erfahrungswerte noch keine gesicherten Erkenntnisse über den Nutzen vorliegen. Weitere Vorbehalte gegen das Tagfahrlicht beziehen sich bisher hauptsächlich auf den erhöhten Kraftstoffverbrauch der zusätzlichen Beleuchtung. Auch wird kritisiert, dass mit dem Tagfahrlicht für alle Fahrzeuge die Signalwirkung der Beleuchtung von Motorrädern egalisiert würde.

Kein Abblendlicht
Was viele Autofahrer verwechseln: Mit Tagfahrlicht für Pkw, Lkw und Busse ist nicht das herkömmliche Abblendlicht gemeint. Vielmehr sind Tagfahrleuchten eine zusätzliche Beleuchtung, die meist in der Frontschürze oder in den Scheinwerfern des Fahrzeugs integriert ist. Diese speziellen Frontleuchten schalten sich automatisch ein, wenn der Motor angelassen wird. Sie bieten gegenüber dem herkömmlichen Abblendlicht einige wichtige Vorteile: Das Licht von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern wird nicht überstrahlt. Sie blenden nicht und erhöhen den Kraftstoffverbrauch nur unwesentlich. Das Fahrzeug wird für andere Verkehrsteilnehmer besser erkannt, insbesondere in Alleen, Häuserschluchten und auf Landstraßen mit wechselnden Lichtverhältnissen.

Funktionsweise des Tagfahrlichts
Anders als beim Abblendlicht schalten sich mit der Tagfahrleuchte weder Rücklicht noch Kennzeichen- oder Armaturenbeleuchtung ein. Wenn der Fahrer von Hand das „normale“ Abblendlicht einschaltet, schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch aus. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten sind Tagfahrleuchten sinnvoll. Da sie nur die Erkennbarkeit verbessern und nicht die Fahrbahn ausleuchten sollen, müssen sie nicht so hell sein wie die Hauptscheinwerfer. Sie kommen deshalb mit 25 bis 30 Prozent der Energie aus, die diese verbrauchen. Bei der Verwendung von Leuchtdioden (LED) sind es sogar nur zehn Prozent. Eine Nachrüstung älterer Fahrzeuge mit Tagfahrleuchten ist möglich.

Noch unterschiedliche Regelungen in Europa
Unabhängig von der verbindlichen Regelung für Tagfahrleuchten ab 2011 gilt bereits jetzt eine Ganztages-Lichtpflicht in vielen europäischen Ländern. Während einige Länder wie Deutschland, Frankreich und die Schweiz lediglich eine Empfehlung zum „Licht anschalten bei Tag“ aussprechen, kann ein Verstoß gegen die Lichtpflicht in anderen Ländern empfindliche Bußgeldzahlungen nach sich ziehen. Wenn das Fahrzeug noch kein Tagfahrlicht besitzt, muss in diesen Ländern mit dem normalen Abblendlicht gefahren werden.

Quelle: DVR

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 18.08.2009 10:35
von capefear
Also keine Pflicht bei unseren Z3???

Naja... schaun ma mal was es bringt.
Die Lichtpflicht (Abblendlicht) hat ja Österreich innerhalb kürzester Zeit wieder aufgehoben. Da es keinen Nutzen brachte, außer mehr Verbrauch und mehr Motorrad-Unfälle.



Grüße
Bernhard

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 18.08.2009 21:20
von sbg
also ich persönlich bin stark für licht am tag...man sieht die anderen verkehrsteilnehmer einfach schneller...was das thema verbrauch angeht...paar ml mehr oder weniger auf 100 km is auch scho wurscht.
Ich persönlich reg mich mehr über die leute auf die dann auch noch bei leichter dämmerung ohne licht herumfahren..

Sag JA zu Licht am Tag ;)

lg
Marc

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 18.08.2009 21:57
von SharkAttack
Bin ich froh, wenn das wirklich kommt...
Dann braucht man sich im Gebirge und in Alleen nichtmehr über die XXXXXXX aufregen, die man nicht erkennt und die zu faul sind das Licht an zu machen.

Oder auch die, die meinen bei Regen am Tag ohne Licht fahren zu müssen.


Ich finde es klasse und frage mich, wieso bei uns in Deutschland über so sicherheitsrelevante Fragen immer ein Tamtam gemacht wird um sie dann später wieder abzulehnen (was jetzt hoffentlich nicht so sein wird)

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 18.08.2009 23:58
von Zet3
SharkAttack hat geschrieben:Bin ich froh, wenn das wirklich kommt...
Dann braucht man sich im Gebirge und in Alleen nichtmehr über die XXXXXXX aufregen, die man nicht erkennt und die zu faul sind das Licht an zu machen.


So lange es keine Nachrüstpflicht gibt, wirst Du dich noch viele Jahre aufregen müssen.

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 19.08.2009 06:26
von Toni
Hallo zusammen,

ja, Pflicht wird es nur für Neuwagen. D.h. unsere Z3 sind davon erst mal nicht betroffen.

Das Thema Mehrverbrauch wird wohl durch sparsamere LED-Leuchten nicht so gravierend sein, wie wenn jetzt mit dem Abblendlicht gefahren wird.

Gruß Toni

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 19.08.2009 06:47
von zettdrei11
Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das Thema Mehrverbrauch wird wohl durch sparsamere LED-Leuchten nicht so gravierend sein, wie wenn jetzt mit dem Abblendlicht gefahren wird.

Gruß Toni


also ganz ehrlich, ich fahre zu 90% mit Abblendlicht, was bedeutet schon der geringe Mehrverbrauch gegenüber der Sicherheit.

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 19.08.2009 07:02
von Toni
Hallo Dirk,

ich habe es nur erwähnt, weil der Mehrverbrauch häufig als eines der Hauptargumente gegen Tagfahrlicht benutzt wird.

Natürlich sehe ich es genau so wie du.

Gruß Toni

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 19.08.2009 07:53
von dergizzle
zettdrei11 hat geschrieben:also ganz ehrlich, ich fahre zu 90% mit Abblendlicht, was bedeutet schon der geringe Mehrverbrauch gegenüber der Sicherheit.


Es gibt genug Leute bei denen sich die Sicherheit dem Geiz beugen muss ...

Re: Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

BeitragVerfasst: 19.08.2009 07:54
von z3-780
zettdrei11 hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das Thema Mehrverbrauch wird wohl durch sparsamere LED-Leuchten nicht so gravierend sein, wie wenn jetzt mit dem Abblendlicht gefahren wird.

Gruß Toni


also ganz ehrlich, ich fahre zu 90% mit Abblendlicht, was bedeutet schon der geringe Mehrverbrauch gegenüber der Sicherheit.


:2thumpsup: :2thumpsup: die jenigen die eine Klimaanlage an Bord haben verbrauchen mehr Sprit.
Auch wir fahren mit Ablendlicht wenn wir unterwegs sind zu 90 %.Christbaumbeleuchtung ala Audi kommt an meinen Zetti nicht es sei denn der Gesetzgeber zwingt uns irgendwann dazu.

Gruß Hans