Also, bisher reine Männerrunde...
Vielen lieben Dank für die spontanen Antworten:
@Hans:
Hast du deinen Gedanken schon Folge geleistet und nach dem Notrad und nach der Beschaffenheit sowie geschaut, wie sieht es mit dem Luftdruck aus?
Der weitere Gedanke von dir mit den Reifen mit Notlaufeigenschaften ist nicht schlecht. Nein, ich habe mich bisher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, weil meine jetzigen Reifen noch relativ neu sind. RFT (Run Flat Reifen? wären aber schon eine gute Alternative zum Notrad. Nach meiner Erinnerung nach können diese RFTs aber nur auf die dafür abgestimmten Fahrzeuge montiert werden. Ich glaube nicht, dass diese für den Zetti geeignet sind.
@Dirk:
Aha, Thema scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, Dankeschön! Ich habe mir schon gedacht, dass nicht jeder von uns regelmäßig kontrolliert. Die Idee mit dem zusätzlichen Pannenspray ist natürlich sehr gut-
@Toni:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Luftdruck. Am Ende schreibe ich gleich noch etwas... Obwohl, du müsstest ja eigentlich auch mal wieder kontrollieren
Deine Einschätzung zum 11 Jahre alten Reifen und des Fahrens bis zur nächsten Werkstatt teile ich erstmal auch so. Bin mir da aber nicht ganz so sicher, ob der Reifen auch hält. Der Reifen mag ja von außen noch ganz gut aussehen, die Materialermüdung des Reifen ist aber leider so nicht sichtbar.
@Rubi:
Deine Aussage zum 15 Jahre altem Notrad beruhigt mich wieder etwas zur Haltbarkeit der Reifen. Aber letzte Kontrolle 2006...
Auch dazu gleich mehr...
@Matti:
Auch dir nochmals Dank für dein Posting. Wie sieht es eigentlich bei dem BMW Mobility Set mit der Haltbarkeit des Klebers aus. Gibt es auf der Sprühdose einen Hinweis? Diese Frage gebe ich auch gerne an unserem Fachmann Dirk weiter bzgl. des Pannensprays.
Demontage Notrad: Ich habe noch nicht geprüft, ob das Mitführen des Notrades gesetzlich vorgeschrieben ist. Wer weiß mehr?
@Malte:
Auch eine Möglichkeit. Das mit dem Abschleppunternehmen finde ich auch nicht schlecht. Kostet dieses Set wirklich 90€?
So, nach den vielen Tipps zur Luftkontrolle habe ich meinen digitalen Luftdruckmesser mal am Reifenventil angesetzt. Oh je, Druck von 1,9 von vorgeschriebenen 4,20!
Was für eine Nachlässigkeit! Was nutzt mir im Schadensfall das Notrad, wenn dieses nur mit 1,90bar gefüllt ist? Genau, nichts!
Also erstmal gleich zur Tanke und den Luftdruck entsprechend erhöht.
Freundliche Grüße
Rainer