Sturzkorrektur Vorderachse bei 8J ET20 ?!
Verfasst: 08.06.2008 12:29
Hallo zusammen!
Habe mir, wie einige ja schon wissen , nach langer Zeit meinen Traum von BBS RS Felgen in 16" erfüllt. An der HA fahre ich 9J ET24, an der Vorderachse habe ich allerdings Probleme mit dem Sturz. Ich hatte mir extra M3 3.2 Domlager gekauft, weil diese länger halten und man diese evtl. verdreht einbauen kann, um einen höheren Sturz zu bekommen und die Lauffläche (wenn nötig) unter der Haube verschwindet.
Meine Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndi...rwerk_e36.html
Nach dem dem Umbau war ich sehr überrascht. Der Sturz ist doch krasser als ich dachte und mein Mechaniker meinte, dass ich wohl alle 5-10tkm neue Vorderreifen brauche (von Aquapaling mal abgesehen), obwohl die M3 3.2 Domlager NICHT verdeht eingebaut wurden, ist der Sturz an der VA doch erheblich und sieht auch bescheiden aus...
Zur Zeit habe ich ein FK Silverline Gewinde mit vorne 45 mm Tieferlegung (bei 16" 8J ET20 Felge mit 205/55 Bereifung) verbaut mit M3 3.2 Domlagern.
Meine Frage an euch:
Wie kann ich dem negativen Sturz entgegenwirken?!
Meine Ideen sehen wie folgt aus:
1. Habe ich mir Stuzkorrekturschrauben von BMW besorgt (einfach nur kleiner im Durchmesser als die normale Passchraube, welche Achsschenkel und Federbein verbindet), bringen effektiv wohl nur max. 1 Grad?!
2. Wieder normalen Z3 Domlager verbauen, diese sind ja nicht exzentrisch angeordnet?! Nur fraglich, ob die Lauffläche dann noch unter der Motorhaube steht und alles freigängig ist?! Hat hier jemand Erfahrungen (8J ET20 Felge mit 205/55)?!
3. Einstellbare Domlager, diese sind aber wohl schweineteuer und nur aus Australien zu beziehen, weiß auch nicht wie es mit TÜV etc. aussieht.
4. Schmerzhafteste Methode, andere Vorräder kaufen evtl. mit ET28, aber diese müsste ich dann auch schwarz lackieren lassen, was auch wieder seeehr teuer wird... Niederquerschnittsreifen an der Vorderachse sehe ich auch nicht als Lösung, da ich die Bereifung wählen wollte, die im Gutachten steht.
Ich bin wirklich ratlos und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Bitte nur konstruktive Beiträge!!!
Mein Zetti ist noch immer nicht abgenommen vom Tüv und steht in der Garage, während die Sonne scheint und ich kein Auto habe und mit dem Bus zur Arbeit darf.
Die Bilder lassen die dramatische Situatiion nur erahnen, live sieht es noch viel schlimmer aus...
LG und herzlichen Dank
Habe mir, wie einige ja schon wissen , nach langer Zeit meinen Traum von BBS RS Felgen in 16" erfüllt. An der HA fahre ich 9J ET24, an der Vorderachse habe ich allerdings Probleme mit dem Sturz. Ich hatte mir extra M3 3.2 Domlager gekauft, weil diese länger halten und man diese evtl. verdreht einbauen kann, um einen höheren Sturz zu bekommen und die Lauffläche (wenn nötig) unter der Haube verschwindet.
Meine Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndi...rwerk_e36.html
Nach dem dem Umbau war ich sehr überrascht. Der Sturz ist doch krasser als ich dachte und mein Mechaniker meinte, dass ich wohl alle 5-10tkm neue Vorderreifen brauche (von Aquapaling mal abgesehen), obwohl die M3 3.2 Domlager NICHT verdeht eingebaut wurden, ist der Sturz an der VA doch erheblich und sieht auch bescheiden aus...
Zur Zeit habe ich ein FK Silverline Gewinde mit vorne 45 mm Tieferlegung (bei 16" 8J ET20 Felge mit 205/55 Bereifung) verbaut mit M3 3.2 Domlagern.
Meine Frage an euch:
Wie kann ich dem negativen Sturz entgegenwirken?!
Meine Ideen sehen wie folgt aus:
1. Habe ich mir Stuzkorrekturschrauben von BMW besorgt (einfach nur kleiner im Durchmesser als die normale Passchraube, welche Achsschenkel und Federbein verbindet), bringen effektiv wohl nur max. 1 Grad?!
2. Wieder normalen Z3 Domlager verbauen, diese sind ja nicht exzentrisch angeordnet?! Nur fraglich, ob die Lauffläche dann noch unter der Motorhaube steht und alles freigängig ist?! Hat hier jemand Erfahrungen (8J ET20 Felge mit 205/55)?!
3. Einstellbare Domlager, diese sind aber wohl schweineteuer und nur aus Australien zu beziehen, weiß auch nicht wie es mit TÜV etc. aussieht.
4. Schmerzhafteste Methode, andere Vorräder kaufen evtl. mit ET28, aber diese müsste ich dann auch schwarz lackieren lassen, was auch wieder seeehr teuer wird... Niederquerschnittsreifen an der Vorderachse sehe ich auch nicht als Lösung, da ich die Bereifung wählen wollte, die im Gutachten steht.
Ich bin wirklich ratlos und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Bitte nur konstruktive Beiträge!!!
Mein Zetti ist noch immer nicht abgenommen vom Tüv und steht in der Garage, während die Sonne scheint und ich kein Auto habe und mit dem Bus zur Arbeit darf.
Die Bilder lassen die dramatische Situatiion nur erahnen, live sieht es noch viel schlimmer aus...
LG und herzlichen Dank