Seite 1 von 1

Geräusche vom Tank?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 08:09
von hotrod1400
moin, seit kurzer zeit klappert irgendetwas am auto. habe das gefühl, immer wenn ich vollgetankt habe taucht dieses geräusch auf. kann das sein? wie ist der tank befestigt?

Re: Geräusche vom Tank?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 08:29
von horst-rolf
.....das ist der Tiger im Tank.............

Re: Geräusche vom Tank?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 08:36
von z3-780
hotrod1400 hat geschrieben:moin, seit kurzer zeit klappert irgendetwas am auto. habe das gefühl, immer wenn ich vollgetankt habe taucht dieses geräusch auf. kann das sein? wie ist der tank befestigt?

------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht ist es das Gebergestänge von der Tankanzeige????

Ist das Geräusch weck wenn der Tank 1/2 voll ist ???

Wäre ne Möglichkeit Gruß Hans
:thumpsup:

Re: Geräusche vom Tank?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 10:16
von PfAndy
Das Geräusch kann mehrer Ursachen haben.

Die erste die ich an deiner Stelle prüfen (lassen) würde ist die Aufhängung des Tanks. Der ist nämlich mit Gummis befestigt und zwischen Tank und Auto sind noch so Puffer. Nun kann es passieren dass die Gummis mit der Zeit an Elastizität verlieren und dadurch diese Puffer ver- oder rausrutschen. Tankst du dann Voll ist der Tank schwerer und es klappert. Wird der Tank wieder leichter reicht die Kraft der Gummis wieder aus und der Tank sitzt wieder fest.

Die zweite Sache sind die Stützlager hinten.
Ich zitiere mal Günter:
Diese Lager verbinden die Kolbenstange des Hinterachsdämpfers mit dem Fahrzeugaufbau.
Die Vulkanisierung zwischen der Trägerplatte mit Verschraubung und der mittleren metallischen Führung löst sich beim Serienteil relativ schnell. Poltern, klappern oder Knarz- und Quietschgeräusche sind dann deutlich an der Hinterachse wahrnehmbar.
Ein defektes Stützlager verursacht die gleichen negativen Fahreigenschaften wie ein defekter Stoßdämpfer, da der Dämpfer nicht unmittelbar auf Fahrzeugschwingungen reagieren kann!Anstelle der Serienteile sollten die des e46 (!) M3 o. des e36 M3 verwendet werden. Diese Teile weisen eine deutlich höhrer Haltbarkeit auf. Zudem kann eine Versteifungsplatte von der Innenseite der Karosserie verschraubt werden. Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches
Gruß Günter


Ob die defekt sind ist ganz einfach mittels Sichtprüfung herauszufinden. Der ZZZ muss dazu auf eine Hebebühne. Dann schaust du über das Rad nach schräg oben auf die Befestigung des Stoßdämpfers. Ist da zwischen der Platte und dem Fahrzeugblech eine kleine Lücke, liegt hier das Poltern versteckt. Kostenpunkt: Mit Arbeitszeit 120-150€ auf beiden Seiten.


Diese zwei Sachen würde ich als erstes prüfen.

Servus
Andy :thumpsup: