zettdrei11 hat geschrieben:Wie aber schon erwähnt ist meine Eingangsfrage ja beantwortet und möchte das Thema jetzt nicht zerpflücken.
das mag ja sein, trotzdem sollte man klarstellen, dass die von dir genannten schäden
nicht durch verstärkte querlenker hervorgerufen werden können
lässt man das jetzt so stehn, kommt bald ein fred mit: "hilfe getriebeaufhängung im eimer - reicht es die querlenker zu tauschen?", nur weil jemand was falsches aufgeschnappt hat.
- federbeinbleche gerissen = falsche domstrebe, stossdämpfer zu hart, zu tief, zu wenig restfederweg, karre einfach verheizt
- spurstangenköpfe = fahrwerk zu hart (was nix mit verstärkten querlenkern zu tun hat), renneinsatz auf schlechten strassen, karre einfach verheizt
- lenkgetriebe = siehe letzter punkt
- motor und getriebelagerung = zu harte fahrwerke, zu viel leistung, karre einfach verheizt.
dann sollte man auch noch bedenken, dass es alles normale verschleissteile sind die du ansprichst und im mittelalter, also zu e21/e30 zeiten, war die haltbarkeit der verschleissteile einfach noch nicht so hoch, weil die werkstoffe im vergleich zu heute minderwertiger waren. desweiteren sind diese teile auch extrem von der fahrweise abhängig. bei den laufleistungen, die du mit 90tkm angibst, ist das jetzt auch nicht wirklich verwunderlich. gerissene bleche waren damals auch an der tagesordnung, das kommt von der statik des wagens - damals hatte man es noch nicht so mit knautschzone und so waren die karossen bretthart und die bleche auch noch bisschen dicker als heute. somit können schläge nicht absorbiert werden, was sich dann durch reissen von blechen bemerkbar macht. beim a-corsa z.b. hast bei zu harten fahrwerken immer ne delle oben in der b-säule bekommen - das war der schwächste punkt in der karosse, das fahrwerk hat keine schläge abgefangen, die karosse konnte sie nicht aufnehmen und so hat sie sich einfach gebogen, was dann die delle zur folge hatte. ach ja ich hab auch schon ein paar e30 aufgebaut - weiss also wovon ich spreche.
zu verstärkten querlenkern sein noch gesagt, dass die verstärkten meyle-teile ja auch nicht härter sind, sondern einfach haltbarer und nudeln einfach nicht so schnell aus. wären sie zu hart, würden sie ja noch schneller ausnudeln.