Seite 1 von 2

M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 07.12.2007 15:52
von palawiaris
Hallo freunde.
Habe eine Z3 1.9 (140 PS) 96 Baujahr.
Die frage ist,habe von ebay eine M Fahrwerk (Nur Federn) gekauft.Sind scön gekommen aber optisch zum vergleichen mit originale Fahrwerk,sind fast gleiche.
Weiss jemand welche optisch nur unterschied gibts?
2.Wieviel mm. tiefer wird dann meine Auto wenn mit M Dämfer einbauen?
Grüße palawiaris

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 07.12.2007 16:19
von Pitty59
Der Unterschied zwischen Serie und M-Fahrwerk liegt bei ca. 30mm.


Greetzzz , Pitti 8)

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 07.12.2007 18:36
von Sharky
Hallo,

Habe eiin komplettes M-Fahrwerk drin und stimme Pitty zu. Sind ca 25 - 30 mm.

Sorry....nur Federn bringen leider wenig bis garnichts.

Gruß


sharky

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 07.12.2007 19:04
von palawiaris
Ich danke euch.Gleich kaufe auch Dämfer.

Aber wie geschrieben,optisch sind fast gleiche mit original Federn.
Wie kann ich wissen ob richtige M Federn sind?
Z.B. Gibts eine Serial Nummer drauf oder die M sind ein wenig tiefer oder härter als die original?
--Bei mir keine unterschied--
Ich habe angst wegen fehlender kauf.

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 07.12.2007 19:27
von Udo Z3 2.0
Sharky hat geschrieben:Sorry....nur Federn bringen leider wenig bis garnichts.


das verstehe ich nicht ????? wodurch wird denn dann die fahrzeughöhe bestimmt ????
doch wohl nicht durch die stoßdämpfer !!!!

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 07.12.2007 20:04
von Sharky
Udo Z3 2.0 hat geschrieben:
Sharky hat geschrieben:Sorry....nur Federn bringen leider wenig bis garnichts.


das verstehe ich nicht ????? wodurch wird denn dann die fahrzeughöhe bestimmt ????
doch wohl nicht durch die stoßdämpfer !!!!


Hallo,

Ua auch durch die Stoßdampfer. Hier wurden vom M die Federn verbaut, die alleine wenig bringen aber in der Kombination mit den M Stoßdämpfern schon. Beides ist aufeinander abgestimmt und somit bringt es auch nur richtig was, wenn man beides gemeinsam montiert.

Natürlich gibt es auch Federn zB. H&R oder auch Schnitzer (S.habe ich bei meinen E90 zB. eigebaut, die bringen dann auch was mit dem Serienstoßdämpfen).

Dann gibt es zB. auch noch mal Schnitzerfedern die normalerweise nur zusammen mit dem Schnitzer-Fahrwerk eingebaut werden und speziel auf den Stoßdämpfern zugebaut sind...wie hier in unserem Fall die M-Federn auf die M-Stoßdämpfer.

Hoffe ich habe es jetzt richtig erklärt, habe es damals zumindest so erklärt gekriegt...bin aber lernfähig wenn es nicht so sein sollte.

Gruß

sharky

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 07.12.2007 21:42
von Rocky
zum ersten das m fahrwerk hat mit dem fahrwerk vom m roadster nichts gemein ausser dem hersteller.

desweiteren sind nur die federn für tiefe und federung zuständig,die progressiv ist also je tiefer man einfedert um so härter wird die feder, daher kanns auch sein das im ungestauchten zustand die federn gleich lang sind.

die dämpfer können nur wenn die federn zu kurz sind durchschlagen bzw auf block gehen was in der regel bei extremen kombis mit seriendämpfern schon mal vorkommt aber sei beruhigt das fängt erst so bei 50 mm an. deswegen werden bei komplettfahrwerken in der regel gekürzte dämpfer eingesetzt. zusätzlich sind die dämpfer für, nennen wir es mal ein ausgewogenes federbild da, heisst hätte man keine dämpfer würd man springen wien flummi, die dämpfer nehmen durch umsetzung in reibung diese energie auf und sorgen so für harmonie dies kann von der charakteristik unterschiedlich sein was sich subjektiv als härte äussert.
das ist bei komplettfahrwerken aufeinander abgestimmt aber in der regel sind die zubehörfedern auf die dämpfercharakteristik der seriendämpfer hergestellt insofern passts ohne probleme.

mfg rocky

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 08.12.2007 09:19
von Udo Z3 2.0
Rocky hat geschrieben:desweiteren sind nur die federn für tiefe und federung zuständig,die progressiv ist also je tiefer man einfedert um so härter wird die feder, daher kanns auch sein das im ungestauchten zustand die federn gleich lang sind


@ Rocky

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: so sehe ich das auch :wink:

Bei meinem 2.0 er Z3 sind die Dämpfer so ziemlich fertig. Darum möchte ich jetzt neue Dämpfer einbauen. Habe mich auf der Motor Show in Essen mit den Bilstein Technikern unterhalten. War sehr interessant was die mir so erzählt haben.

Der BMW Z3 hat ja sozusagen das gleiche Fahrwerk wie der E36 Compakt. Der Z3 liegt allerdings im vergleich zum Kompakt um ca. 20mm tiefer :shock:
Die Techniker haben mir von all zu großer Tieferlegung beim Z3 abgeraten. Das schaut zwar gut aus fährt dann allerdings nicht gut. O-Ton !!!
Der Z3 sollte max. 30mm tiefer gelegt werden. Darum bietet Bilstein auch kein Gewindefahrwerk an. Wegen der geringen tieferlegung würde sich der Mehrpreis nicht lohnen.
Die Techniker haben mir das B12 Kit (25mm Tieferlegung) empfohlen. Oder die B6 Einrohrdämpfer (sind eigentlich B8 Dämpfer) mit dem M-federn aus dem nicht M Roadster (mit 6 Zylinder Motor). Ich fahre ja den kleinen 2.0er 6 Zylinder Roadster mit 150 PS.

Habe mich mit den Technikern ca. eine halbe Stunde unterhalten und für mich klang das ganze sehr überzeugend. Habe ja 10 Jahre Motorradrennsport hinter mir. Da würde keiner auf die Idee kommen den Weg des einfederns zu verkleinern (Fahrzeug tiefer legen).

Daher habe ich mich nun für die M-Federn (aus einem 2.8er Z3) mit Bilstein B6 Dämpfern entschieden. Soll ja mit de´n M-Federn ca. 15mm tiefer liegen. Genaueres wollte ich ja hier im Forum erfragen aber leider bis jetzt ohne Erfolg :cry:

Gruß Udo

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 08.12.2007 10:02
von Rocky
die antwot darauf is schnell gegeben die m-fahrwerksfedern sorgen für etwa 20-30mm tieferlegung. steht aber oben auch schon.

Re: M Fahrwerk für Z3 1.9

BeitragVerfasst: 08.12.2007 11:06
von ruppi
Udo Z3 2.0 hat geschrieben:[
Die Techniker haben mir von all zu großer Tieferlegung beim Z3 abgeraten. Das schaut zwar gut aus fährt dann allerdings nicht gut. O-Ton !!!
Der Z3 sollte max. 30mm tiefer gelegt werden.
Gruß Udo


das kann ich nur bestätigen! Ich habe mir ein Gewindefahrwerk verbauen lassen. Mein Schrauber meinte es etwas zu gut (sah aber hammer hart aus) ...und das war er auch. Unfahrbar! Ich war schon so genervt davon, dass ich es wieder verkaufen wollte. Jetzt hab ich ihn selbst höher geschraubt Nabenabstand zum Kotflügel ca 33 cm. Jetzt ist er richtig gut, noch komfortabel genug und trotzdem sportlich und schick.