Seite 1 von 1

Hinterreifen einseitig abgefahren?

BeitragVerfasst: 19.10.2007 18:02
von roadstar3
Nachdem mein erster Reifensatz (Mischbereifung 225/245, Dunlop SP Sport 8080) etwas über 50.000 km gehalten hat (ok, da waren sie auch wirklich fällig), eröffnete mir mein Reifenhändler heute, das die hinteren (wieder Dunlop, SportMaxx) nach ca. 17.500 km in 1 1/2 jahren schon wieder dran sind. Besonders der rechte ist innen einseitig bis auf ca 1,5 mm abgefahren (keine Spurverbreiterung, nicht tiefergelegt). Meinen Fahrstil habe ich auch nicht grundlegend geändert. Nachdem der Händler zuerst unbedingt die Achsen vermessen wollte, sagte er mir beim Abholen mit den Winterreifen, an der Hinterachse könne man ja gar nichts einstellen und empfahl so etwa den guten alten Sandsack / die Gehwegplatte im Kofferraum. Vom Werk negative Sturzeinstellung, müßte ich mit leben, BMW-Problem.
Frage an Euch: ein Reifen fährt sich doch nicht so ohne weiteres einseitig ab? Was kann hier los sein? Wollte nächste Woche auch mal den Meister meines Vertrauens dazu befragen. Mit der angebotenen Lösung "Sandsack und öfter neue Reifen kaufen" bin ich jedenfalls nicht zufrieden. :enraged:

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren?

BeitragVerfasst: 19.10.2007 18:10
von beauceron
hallo klaus,

sandsack ist total falsch, dann geht er hinten noch weiter runter und fährt
sich somit noch stärker innen ab :enraged:
ich empfehle dir, mal über das fahrwerk nachzudenken.
7 jahre ist schon ein schönes alter und die federn werden immer lascher,
ergo kommt der zetti hinten weiter runter und der sturz geht immer mehr ins
negative.
so einfach ist die sache erklärt, wenn ich mir da recht überlege :mrgreen:

würde mal drüber nachdenken.

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren?

BeitragVerfasst: 19.10.2007 20:36
von Benny1986
ist aber auch extrem reifenabhängig.

im serientrimm (also originalhöhe des m-fahrwerks und original kreuzspeiche geschraubt) war mein dunlop innen blank und außen noch mit 3mm restprofil gesegnet.


jetzt, bei starker tieferlegung mit extremem sturz (mehr als 3.5° an der hinterachse) fahren sich meine reifen hinten fast gleichmäßig ab. sind jetzt die conti sportcontact 2 drauf.

alleine die reifenwahl trägt schon entscheidend dazu bei.

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren?

BeitragVerfasst: 26.10.2007 10:16
von kaltstart
Hallo,

eine Frage, habe nämlich dasselbe Problem: Wenn innen nur noch 1-2 mm Profil übrig sind, außen aber noch 5-6 mm, lohnt es sich da noch, den rechten Hinterreifen auf die linke Felge zu ziehen und umgekehrt? Oder müssen - vor allem im Winter - neue drauf? Meine Werkstatt meinte, "guten Gewissens" kann sie die Reifen nicht untereinander wechseln, wenn, dann müsste ich schon eine Erklärung unterschreiben.

Nächstes Mal ziehe ich die Reifen wohl jede Saison auf die jeweils andere Felge, sonst halbiert sich ja praktisch die Lebensdauer.

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren?

BeitragVerfasst: 26.10.2007 10:22
von BjörnZ3
kaltstart hat geschrieben:Wenn innen nur noch 1-2 mm Profil übrig sind, außen aber noch 5-6 mm, lohnt es sich da noch, den rechten Hinterreifen auf die linke Felge zu ziehen und umgekehrt?


No way! Der Gesetzgeber schreibt mindestens 1,6 mm Profiltiefe vor - die hast Du entweder schon unterschritten oder würdest es schnell tun. Da das Umziehen auch nicht umsonst ist, lohnt die Sache doppelt nicht.

kaltstart hat geschrieben:Oder müssen - vor allem im Winter - neue drauf?


Klar müssen neue drauf - und zwar Winterreifen!

kaltstart hat geschrieben:Nächstes Mal ziehe ich die Reifen wohl jede Saison auf die jeweils andere Felge, sonst halbiert sich ja praktisch die Lebensdauer.


Je nach Abnutzungsverhältnis innen-außen ist ein achsweiser Tausch sinnvoll oder auch nicht - kann man sich ja leicht ausrechnen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die längere Nutzungsdauer der Reifen die latenten Wechselkosten rechtfertigen.

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren?

BeitragVerfasst: 29.10.2007 12:58
von Micki1005
Hallo,
ich hatte gestern mal nachgemessen, meine Hinterreifen ( 245 / 17er ) haben an der Innen - + auch an der Aussenflanke noch 7 mm Profil.
Ich hatte sie zu Saisonbeginn im April montiert + bin seitdem ca. 6.000 km gefahren.
Einseitiges Abfahren kann ich daher nicht bestätigen.

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren?

BeitragVerfasst: 29.10.2007 13:08
von Azmo
Also ich befürworte auch das Drehen auf den Flegen!

Habe meine bei Vergölst drehen lassen. Kostenpunkt 25€ inkl. kurzer Rundumcheck. Findei ch ein sehr fairer Preis. Und man kann noch einige 1000km mehr fahren mit den Reifen. Hatte auch innen noch 2-3mm und außen 5-6mm.

Re: Hinterreifen einseitig abgefahren?

BeitragVerfasst: 29.10.2007 13:15
von kaltstart
Danke nochmal an Björn. Jetzt bin ich schlauer, meine neuen Reifen werden jede Saison auf den Felgen getauscht. Diesmal hab ichs leider zu spät gemerkt.

@micki: Ich fahre auch einen 2.8er von 1998, Sportfahrwerk mit H+R-Tieferlegung, nur 225er Dunlop. Du bist dann halt der von uns beiden mit dem nötigen Quentchen Glück :mrgreen: