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Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hinten..

BeitragVerfasst: 01.08.2006 14:09
von Z3Duc
Hallo, ich habe mir heute die Z3-M-Felgen besorgt (konnte einfach nicht wiederstehen :lol: )...werde es mal auf meinem 99er Facelift 2.0 ausprobieren. Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand hinten in etwa wird( Kotflügel ziehen und Kanten bördeln) ??? Müssen die Seitenteile hinten dann neu lackiert werden oder gibt es auch Spezialisten die das ohne Lackieren hinkriegen ??? Kennt jemand eine Firma/Adresse in Hamburg und Umgebung die so einen Umbau machen ?? Hat jemand Erfahrung mit Federwegbegrenzern - damit die Reifen nicht am Kotflügel schleifen ?? Gruß aus HH - Jan :bmw:

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 14:37
von Z3Hamburg
Hi Jan,

ich komme auch aus HH und hatte mit meinem 2,8 VFL das gleiche vor. Als ich meinem Hamburger Reifenhändler erzählt hatte was ich vor habe, haben wir zum Test eine ähnliche Felge aufgezogen. Diese hatte sogar noch mehr als ET 8! Fazit die Felge stand über 2cm raus. Sah nicht nur scheiße aus, sondern ich hätte auch komplett die Kotflügel neu lackieren müssen nach dem ziehen. :enraged: Genau das wollte ich nicht. Ich war noch bei DTM Reifenservice und K&K die bestätigten die Aussage von Singelmann (dort arbeitet auch noch ein Freund von mir). Daher konnten wir auch gleich testen. Also wenn Du Dein Auto nicht verformen willst, dann lass es lieber.

Gruß auch aus HH.
Michael

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 15:01
von zZz
Wie schon gesagt, versucht mal 4 vordere Felgen!

Grüße,
Christian

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 15:52
von Z3Hamburg
Ich finde, sobald man die hinteren Tiefbettfelgen weglässt geht der Charme und die wuchtige Optik dieser Felge flöten.

Von daher haber ich mit dieser Felgenkombi auch schon ziemlich abgeschlossen und werde mich wohl der good old Schnitzer mal intensiver widmen.

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 15:55
von BjörnZ3
Z3Hamburg hat geschrieben:Ich finde, sobald man die hinteren Tiefbettfelgen weglässt geht der Charme und die wuchtige Optik dieser Felge flöten.


Oooch, unter gewissen Umständen kann man das akzeptieren... :wink:

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 16:27
von Z3Duc
Schaut mal hier.......ich habe in der Galerie Fotos eines schmalen vor-Facelift gefunden der die breite M-Felge hinten drauf hat. Das Blech sieht nicht sehr stark gezogen aus ...und scheint zu passen. Evtl.hat er ja Federwegbegrenzer drin.......[img]https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image_page.php?image_id=2139
und
[/img]https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image_page.php?image_id=2134
und
[ externes Bild ]

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 17:32
von beauceron
Z3Hamburg hat geschrieben:Hi Jan,

ich komme auch aus HH und hatte mit meinem 2,8 VFL das gleiche vor. Als ich meinem Hamburger Reifenhändler erzählt hatte was ich vor habe, haben wir zum Test eine ähnliche Felge aufgezogen. Diese hatte sogar noch mehr als ET 8! Fazit die Felge stand über 2cm raus. Sah nicht nur scheiße aus, sondern ich hätte auch komplett die Kotflügel neu lackieren müssen nach dem ziehen. :enraged: Genau das wollte ich nicht. Ich war noch bei DTM Reifenservice und K&K die bestätigten die Aussage von Singelmann (dort arbeitet auch noch ein Freund von mir). Daher konnten wir auch gleich testen. Also wenn Du Dein Auto nicht verformen willst, dann lass es lieber.

Gruß auch aus HH.
Michael


hi michael,

die felgen müssten aber bei deinem passen, wenn ich nicht irre :mrgreen:
/m und breitarsch haben das gleiche heck.

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 17:46
von Z3Duc
Hallo,
M-Roadster und 2.8 ''Breitarsch'' haben wohl unterschiedliche Hinterachsen (warum eigendlich ??) deshalb passt das nicht so ohne weiteres.......

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 19:06
von Z3Hamburg
Ganz genau. Das Heck ist zwar gleich, aber die ///M Hinterachse ist schmaler. ET8 ist von daher nur mit ziehen machbar. Selbst viele 5er Felgen haben schon ET 15. ET 20 ist wohl das maximale, was man ohne ziehen verbauen kann, lt. meines Felgenhändlers.

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

BeitragVerfasst: 01.08.2006 20:04
von BjörnZ3
Z3Hamburg hat geschrieben:Selbst viele 5er Felgen haben schon ET 15. ET 20 ist wohl das maximale, was man ohne ziehen verbauen kann, lt. meines Felgenhändlers.



Alles nur die halbe Wahrheit. Die Einpresstiefe ist nur ein Parameter - die Felgenbreite sowie die Dimension des Reifens gehören auch noch zur Kalkulation.