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Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 16.09.2024 12:12
von graumetallic
Entschuldigt, wenn es das Thema schon gibt, ich habs nicht gefunden.
Reifenvorgabe von BMW für den Roadster 2,2i Bj 2001 mit Mischbereifung:
245/40 R17 92Z.

Dieser Reifen ist fast nicht zu beschaffen. Ich fahre seit ich das Auto besitze Conti Sport Contact 245/40 R17 91Z, also mit falscher Traglast. Immer schön vom Vorgängerreifen abgelesen :-(
In den Angeboten habe ich als zulässige Reifenvorgabe nur 245/40 R17 95Z gefunden, das Angebot ist aber da (Beispiel ATU) sehr mager.

An bekannteren Marken habe ich nur zwei gefunden:
Dunlop Sport Maxx RT 2 245/40 ZR17 95Y
Fulda SportControl 2 245/40 R17 95Y XL

Was habt Ihr für Reifen montiert? Gibt es eine Möglichkeit Reifen mit der Traglast 91 zu fahren?

Re: Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 16.09.2024 12:59
von OldsCool
Der Zetti hat eine Achslast von unter 900kg, sprich 450kg Traglast/Reifen sind ausreichend. Das entspricht dem Traglastindex 80. Ich behaupte du wirst in der Dimension keinen Reifen finden der auch nur in die Nähe kommt. Typisch sind 91, 94,....
Fazit: Du kannst egal welchen Reifen nehmen, außer Runflat. Geschwindigkeitsindex liegt bei den Sommerreifen auch immer weit über dem geforderten (H?)

Gruß Steffen

Re: Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 16.09.2024 13:03
von John57
Was sollte gegen eine höhere Traglast sprechen?


Jedem LI-Wert wird eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel „85“ = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in den Fahrzeugausweis vermerkten LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

Re: Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 16.09.2024 13:47
von eisi
Servus!

Entscheidend sind neben dem Traglastindex zwei Aspekte bei der Traglastangabe:
Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges und der Kennbuchstabe für die Geschwindigkeitsangabe auf dem Reifen.

In unserem "Forum-Fall" hat der Z3 hat eine Vmax
- bis 210 km/h: es reicht rechtlich ein Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex (Kennbuchstaben) "H"
- bis 240 km/h: es reicht rechtlich ein Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex (Kennbuchstaben) "V"
- über 240 km/h (bis 270 km/h): es reicht rechtlich ein Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex (Kennbuchstaben) "W"
Nur zur Info der weiteren Kernnbuchstaben:
- bis 300 km/h: es reicht rechtlich ein Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex (Kennbuchstaben) "Y"
- über 300 km/h: es reicht rechtlich ein Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex (Kennbuchstaben) "Z"

Zum Traglastindex eine Anmerkung:
Je geringer der Querschnitt der Reifen und je Größer der Felgendurchmesser, desto höher wird der Traglastindex.
Begründung ist einfach: Die größe der Felge hat konstruktiv etwas mit der Größe der Bremsscheibe zu tun.
Kein Ingenieur würde ein Kfz mit einer deutlich überdimensionierten Bremsanlage ausstatten.
Seitens BMW rollen serienmäßig alle 1. AG-Z3 (1.8/1.9/2.0/2.2/2.8) mit 15-Zoll- und 2. die AG-Z3 mit 3.0-Liter Motor mit 16-Zoll-Räder aus dem Werk.
Die unter 1. genannten haben alle 286 mm große Bremsscheiben montiert, die unter 2. genannte Version hat 300 mm große Bremsscheiben.
Bei den unter 1. genannten Modellen haben die Reifen 205/60R15 bzw. 225/50R16 montiert und eingetragen, die unter 2. genannten die Größe 225/50R16 auf dem Fahrzeug.
Bei diesen Reifengrößen liegt die Traglast stets ein wenig "über 90".
Wenn nun ein Hersteller etwas an den Reifen ändert, z.B. den Traglastindex, dann sprechen wir bei der Änderung von "92" (=630 kg) auf "91" (=615 kg) von 15kg je Rad, bedeutet 30kg je Achse.
In dem Fall macht es gar nichts aus, weil die Achslast beim Z3 vorne mit 790 und hinten 830 kg angegeben ist, sprich pro Rad macht das 395 kg bzw. 415 kg.
Damit ist extrem viel Puffer vorhanden.

Nun zur Betrachtung der beiden Werte in Kombination:
Wenn die Traglast deutlich näher am maximalen Wert liegt bzw. liegen würde, kann man einen bestimten Wert durch den Geschwindigkeitsindex ausgleichen. Soll heißen: Falls es an der Grenze zum Vmax wert liegt, reicht der deutlich höhere Traglastindex oder umgekehrt.

Interessant ist hierbai, dass bei meiner J-Lo S nach dem Kompressorumbau der Traglastindex von "91" auf "88" gesenkt wurde, der Geschwindigkeitsindex jedoch deutlich nach oben korrigiert wurde; von "V" auf "Y". Ich darf nur noch Reifen fahren, die den Geschwindigkeitsindex "Y" tragen.

Fazit:
Ob Du nun einen Traglastindex von "92", "91" oder gar "90" auf dem Reifen hast, ist auch nabhängig ob Du einen
- 245/40ZR17 mit "Y"
- 245/40ZR17 mit "W" oder gar mit
- 245/40ZR17 mit "Z" fahren würdest.
Bei 227 km/h ist das echt nicht ausschlaggebend.

...und jetzt kannst Du auch den aktiven Sachverständigen fragen, der wird nichts anderes sagen.

eisi, der schon länger passiv ist

Re: Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 16.09.2024 13:53
von Zetti28
John57 hat geschrieben:Was sollte gegen eine höhere Traglast sprechen? [...]


Komfort-Verlust


Edit:
Für die höhere Traglast spricht der ggf. zu berücksichtigende Lastabschlag, jenachdem nach Vmax noch zu beachten.

(Quelle des Bildes: https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/)

Re: Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 16.09.2024 14:29
von John57
Ich denke es geht um zugelassenen oder nicht, nicht um Komfort. Komfort ist ja ne individuelle Betrachtung.
Und um die Frage mal einfach zu beantworten : Ja du darfst eine höhere Traglast montieren.

Re: Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 16.09.2024 14:37
von eisi
Servus!

Höherer Traglast- und/oder höherer Geschwindigkeitsindex geht immer, das ist keine Frage.

eisi

Re: Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 16.09.2024 14:40
von John57
:2thumpsup:

Re: Traglast Vorgabe für Reifen

BeitragVerfasst: 17.09.2024 09:04
von graumetallic
Dank an alle. Ausreichen erklärt :)