Seite 1 von 2

M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Domlage

BeitragVerfasst: 13.03.2024 16:58
von AlexHB
Moin, ich möchte gerne meine neuen Felgen eintragen.
Hierzu möchte ich vorne etwas mehr Sturz einbauen. Eine serienmäßige Sturzverstellung ist ja leider nicht gegeben.
Ich habe im Internet recherchiert wie man das Problem lösen könnte.
- M3 3.2 Domlager verdreht einbauen
- Sturz Korrektur Schrauben
- verstellbare Domlager sind die Eintragung frei?

Ich habe B8 Stoßdämpfer mit M Federn verbaut.
Felgen vorne 8.5x19 Zoll ET 35
Reifen 225/35r19

Was ist laut eurer Meinung der richtige Weg?
Freue mich über eure Nachrichten.
MfG
Alexander

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 13.03.2024 17:20
von eisi
Servus!

Ich hatte mit den orig. Federn und deren Größe große Probleme beim Einbau mit seitenverkehrter Montage der M-Domlager - es ging nicht.
Darum habe ich damals die verstärkten Meyle-Lager genommen.
Berim Einbau des Gewindefahrwerks, welche einen deutlich kleineren Federdurchmesser hat, gabs logischerweise kein Problem.
Damit habe ich den Sturz um ca. 2° mehr negativ beeinflussen können.

eisi

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 13.03.2024 17:55
von pat.zet
Hallo , es geht schon mit "normalen federbeinen " aber man brauch federteller vom M :idea:
M Domlager seiten verkehrt bringen ca - 2" +- 0,15°
Es gibt so gut wie keine verstellbare Domlager mit TGA , nur ein ST gewinde FW für den E 36/ 5 ( Compakt ) mit TGA :wink:

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 13.03.2024 18:16
von Holger_ZZZ
E30 Sturzkorrekturlager - ca. 30' mehr sturz, wenn ich mich recht erinnere. Das Lager muss auf e36 Dom umgebohrt werden.

K Sport Gewinde FW - dort sind die Domlager dabei und wohl mehr oder weniger im TGA enthalten. Kenne die Details im TGA jedoch nicht

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 13.03.2024 18:51
von AlexHB
Danke für die schnelle Meldungen.
Die Befürchtung bestätigt sich wohl das es in Kombination mit dem Standard Fahrwerk b8+M Federn nicht harmoniert.
Es macht vielleicht Sinn klein anzufangen um zu testen was geht.

Ich würde die Sturz Korrektur Schrauben probieren und testen.
Welches Maß müssen die Schrauben denn haben? Im ETK habe ich so auf die schnelle nicht das richtige gefunden.

@holger_ZZZ was bedeutet TGA?

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 13.03.2024 20:20
von pat.zet
Sturzkorrektur schrauben bringen so gut wie nichts sind im bereich von 0,15 grad
Teilegutachten = tga
Im andern forum gibt es leute die fahren oe Federbein typen mit dm M domlagern !
Welche maße haben denn deine felgen ?

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 13.03.2024 20:31
von AlexHB
Felgen Maße sind:
Vorne
8.5x19 ET35
Mit 225/35 r19
Hinten
9.5x19 ET35
Mit 255/30 r19

B8 Dämpfer + M Federn

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 14.03.2024 06:28
von pat.zet
Im prinzip sollte das auch ohne M lager auf der VA passen , ich hatte mal 8,5 x 17 ET35 da schliff es nur leicht am kunststoff KF zur Motorhaube , aber man sollte bedenken , bei -2.15 ° Sturz und einer 35 Reifenflanke kann es ggf mehr Verschleiss geben wie bei einem 45 reifen der in der Seitenwand etwas Flexibler ist, zudem halte ich 19 " nicht für Sinnvoll beim E 36 / 7 ( meine Meinung )
Hinten ist es eigntlich kein Problem

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 14.03.2024 07:50
von OldsCool
Das kann ohnehin nur für die Eisdiele gedacht sein. Zum fahren ist das Käse :roll:

Gruß Steffen

Re: M Federn+Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit M 3.2 Dom

BeitragVerfasst: 14.03.2024 12:19
von pat.zet
Naja fahren geht schon, angucken ist sicher auch ok.
Ich wollte es nicht haben, maximal 18“