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Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
11.02.2022 17:34
von zweiachter
Hallo zusammen,
gestern wurde ich von den Freundlichen darauf hingewiesen das mein Rücklicht beide Seiten nicht geht. Habe heute alles kontrolliert, Birnen quer getauscht, keine Funktion. Blinker, Brems, Rückfahr, Nebellichter funktionieren. Innenraum und vorne auch komplette Funktion.
Vor ein paar Tagen hatte ich es kontrolliert. Mir war die Sicherung 14 Fensterheber durch gebrannt. Warum? Keine Ahnung. Habe sie erneuert und dabei auch Mal das Licht vorne hinten gecheckt. Die Sicherungen im Kasten Motorraum scheinen iO. Hat jemand exakt das Problem gehabt und vielleicht eine Lösung?
Viele Grüße
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
11.02.2022 17:44
von eisi
Servus!
Hast Du schon neue Lämpchen eingesetzt?
Ich kenne das Problem iVm der Tatsache, dass man bei eingeschaltetem Licht den Motor startet.
Das mögen die Rücklichter aber sowas von gar nicht
und brennen leicht durch; idR das Linke.
Es können jedoch auch beide zeitgleich "den Geist aufgeben".
Check das Licht mal mit neuen Lämpchen.
eisi
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
11.02.2022 17:53
von zweiachter
Hallo,
ich habe mit den Birnen die funktioniert haben quergetauscht. Die Birnen / Rücklicht funktionieren auf den anderen Steckplätzen.
Weiß jemand über welche Sicherungen das Rücklicht läuft?
Viele Grüße
Steven
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
11.02.2022 18:38
von eisi
Servus!
Mess mal durch, nicht nur Birnchen tauschen...
Dann biege mal die unteren "+"-Kontakte etwas höher, dann sollte es wieder funktionieren - vorher jedoch das Licht ausschalten.
Das lIegt nicht an der Sicherung, denn die ist mit Standlicht links bzw. rechts abgesichert, also vorne und hinten zusammen.
eisi
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
11.02.2022 18:39
von OldsCool
Sicherung 33 und 37. Beide ziehen und kontrollieren, ggfs mit einem Ohmmeter durch messen. Wenn die in Ordnung sind, dann mit dem Multimeter am Rücklicht/Fassung messen, ob hier 12V ankommen.
Gruß Steffen
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
12.02.2022 13:16
von mhjd60
Hallo,
möglicherweise ist auch der Schalter am Bremspedal defekt.
Zur Prüfung:
Stecker am Schalter abziehen und am Stecker die beiden Kontakte mit einem Kabelstück überbrücken. Nun müssen die Bremslichter (bei eingeschalteter Zündung) brennen.
Ist das der Fall so ist mit dem Ohmmeter der Schalter durchzumessen. Bei getretenem Pedal muss der Widerstand ca. 0 Ohm betragen (also Durchgang). Wenn nicht: Bremslichtschalter wechseln.
Zusätzlich ist auch die mechanische Befestigung des Bremslichtschalters zu prüfen. Wird er sauber betätigt?
Viel Erfolg und Grüße
mhjd60
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
12.02.2022 13:53
von eisi
Servus!
mhjd60 hat geschrieben:Hallo,
möglicherweise ist auch der Schalter am Bremspedal defekt.
Zur Prüfung:
Stecker am Schalter abziehen und am Stecker die beiden Kontakte mit einem Kabelstück überbrücken. Nun müssen die Bremslichter (bei eingeschalteter Zündung) brennen.
Ist das der Fall so ist mit dem Ohmmeter der Schalter durchzumessen. Bei getretenem Pedal muss der Widerstand ca. 0 Ohm betragen (also Durchgang). Wenn nicht: Bremslichtschalter wechseln.
Zusätzlich ist auch die mechanische Befestigung des Bremslichtschalters zu prüfen. Wird er sauber betätigt?
Viel Erfolg und Grüße
mhjd60
Er sprach vom Rücklicht, welches nicht funktioniert.
Das Bremslicht ist funktional intakt, lese ich so im ersten Beitrag.
eisi
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
12.02.2022 17:44
von mk-z3-2.0
Lese ich auch so: "... Blinker, Brems, Rückfahr, Nebellichter funktionieren..."
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
12.02.2022 19:50
von pat.zet
Evtl ist was mit dem Lichtschalter den dei Rülli Lampen hängen zusammen ( Gr/Ge Ltg )
Re: Ausfall Rücklicht beide Seiten / jetzt auf gleich
Verfasst:
12.02.2022 21:04
von John57
Einfach von hinten nach vorne prüfen, so kommt man zwangsläufig zum Fehler.
Dabei hilft nur ein Voltmeter oder alternativ ne Prüflampe.
Vorrausgesetzt man hat den E-Plan und kann ihn lesen.