Servus!
Gestern habe ich mir die Teilelisten zusammen gesucht, anhand ich nun mit Angabe der
ETK bzw. Teile-Nr. der Hersteller genau beschreiben kann, mit welchen Teilen das upgrade der Bremsanlage an meiner J-Lo durchgeführt wurde. Zur leichteren Übersicht habe ich für den Leser eine Kostenaufstellung (aus 2020 für 1.946,-€) beigefügt.
Dieser Umbau wurde vorab mit einem TÜV-Süd-Sachverständigen abgeklärt.
Die technischen Daten der serienmäßig verbaute Bremsanlage im Z3 und der dann geänderten Bremsanlage wie im E46:
Hauptbremszylinder: D=23,81mm (verbleibt incl. Bremskraftverstärker)
Bremskolben VA: D=54mm (Bezeichnung: 54/22) => D=57mm (Bezeichnung: 57/25)
Bremskolben HA: D=36mm (Bezeichnung: 36/10) => D=40mm (Bezeichnung: 40/10)
Auslöser und Ausgangspunkt der Umbaumaßnahmen an der Bremsanlage war, dass das Fahrzeug später eine Leistungssteigerung, entweder per Kompressor oder durch Einbau eines S50B52- oder Alpina B3(S)-Motors, erhalten wird. Final entschied ich mich für einen Rotex-Kompressor, der mit umfangreicher Hardware-Änderung an der Ansaug- wie Abgasanlage die Leistungsdaten des Z3M übertroffen hat. Daneben wurde als Zweites die Reparaturfreundlichkeit durch einen BMW-Fachbetrieb anvisiert; alle Teile mussten aus einer Hand und damit leicht und schnell zu beschaffen und zu wechseln sein.
Final war es mir wichtig, dass alle ETK- und Teile-Nr. geprüfte Teile sind, die kein Festigkeits- oder Materialgutachten mehr für die Eintragung benötigen.
Wichtige Basis für alle Änderungen an der Bremsanlage war der serienmäßig verbaute Hauptbremszylinder im Z3 mit einem Kolbendurchmesser von 23,81mm; dieser hat somit die gleichen technischen Daten wie der im 330i E46, aus dessen ETK die restlichen Komponenten des nachfolgend beschriebenen Bremsen-update´s verwendet wurden. Damit stimmt sowohl die Pedalkraft wie auch der Druck am Bremskolben im Verhältnis zueinander; für das Gutachten ein Killkriterium.
Es wurden ausschließlich Neuteile verbaut. Diese Erwähnung hat einen besonderen Stellenwert: Der abnehmende Sachverständige hat gerade auf diesen Sachverhalt während der Abnahme und Erstellung des Gutachtens besonders hingewiesen. Alle Typ- und ETK-Nr. sind ganz hervorragend zu erkennen gewesen und damit wurde die Dokumentation deutlich erleichtert. Die vorab montierten und schon eingetragenen Goodridge-Stahlflex-Bremsleitungen wurden nochmals bei der Erstellung des Gutachten mit den Teilenummern mit aufgenommen.
Nun zur Übersicht der verwendeten Bauteile...
...an der Vorderachse (für 1.366,-€):
Linke Bremsscheibe: BMW ETK 34112282871, UVP: 190,-€
Rechte Bremsscheibe: BMW ETK 34112282872, UVP: 190,-€
Bremsträger: BMW ETK 34106765880, 2 x, UVP: je 191,-€
Linker Bremssattel: AT-Teil 4621878 BMW, UVP: 242,-€
Rechter Bremssattel: AT-Teil 5557387 BMW, UVP: 242,-€
Bremsbeläge: ET-Nr. ATE, 3122450 Ceramic Belagsatz, UVP: 72,-€
Haltefedern: ET-Nr. ATE, 3949491, UVP: je 16,-€
Der originale Z3-Belagfühler kann weiter verwendet werden: BMW ETK 34351181338, UVP: 16,-€
...an der Hinterachse (für 540,-€):
Beide Bremsscheiben: BMW ETK 34216794298, 2 x, UVP: je 65,-€
Bremsträger: BMW ETK 34211162436, einzig weiter verwendete Bauteile
Linker Bremssattel: AT-Nr. ATE: 3964972 BMW, UVP: 135,-€
Rechter Bremssattel: AT-Nr. ATE: 3964979 BMW, UVP: 135,-€
Bremsbeläge: BMW ETK 34216761238, UVP: 80,-€
Haltefedern: BMW ETK 34211164635, UVP: je 30,-€
Zusätzlich wurde aufgrund des Alters von über 22 Jahren die komplette Handbremsanlage samt der Bowdenzüge, alles aus dem
-Regal, für 316,-€ erneuert.
eisi