Handbremsseile
Verfasst: 18.05.2021 10:30
Hallo zusammen,
Gestern hab ich die Handbremsseile am 2.8er gewechselt. Die Hülle war durchgerostet und gebrochen, typischerweise an den Stellen an denen der Zug am Unterboden eingeclipst ist. Funktion war noch einwandfrei gegeben, aber der TÜV hätte sicherlich keine Freude daran gehabt
Bestellt hab ich mir die Züge von ATE. Die hatten schon an meinem 1.9er prima gepasst. Tja was soll ich sagen, diesmal wars ein richtiger Sch... dreck
Angefangen damit dass die Züge nicht vernünftig ins Loch der Karosserie gepasst haben. Die Gummidichtung scheint zu dick. Habs dann durch ziehen an der Handbremse halbwegs reingewürgt.
Aber dabei kam schon das nächste Problem: Die Gewinde am handbremshebelseitigen Ende des Zugs sind zu dick bzw. zu wenig abgeflacht, um durch das Teil zur Verdrehsicherung durchzupassen. Das musste ich erstmal etwas nachfeilen damit das durchpasst.
Und letztendlich sind die Verstärkungen der Hülle an der falschen Stelle um das Seil in die vorgesehenen Halterungen am Unterboden einzuclipsen. Hält also nicht, und wäre dann auch ohnehin leicht verspannt, weil die Länge nicht 100% passt.
Hier gilt also wiedermal: Besser gleich original
Bin jetzt schwer am Überlegen das ganze nochmal zu machen... Ich hasse so einen Pfusch
Und dann noch aus der eigenen Unternehmensgruppe...
Gruß Steffen
Gestern hab ich die Handbremsseile am 2.8er gewechselt. Die Hülle war durchgerostet und gebrochen, typischerweise an den Stellen an denen der Zug am Unterboden eingeclipst ist. Funktion war noch einwandfrei gegeben, aber der TÜV hätte sicherlich keine Freude daran gehabt
Bestellt hab ich mir die Züge von ATE. Die hatten schon an meinem 1.9er prima gepasst. Tja was soll ich sagen, diesmal wars ein richtiger Sch... dreck
Angefangen damit dass die Züge nicht vernünftig ins Loch der Karosserie gepasst haben. Die Gummidichtung scheint zu dick. Habs dann durch ziehen an der Handbremse halbwegs reingewürgt.
Aber dabei kam schon das nächste Problem: Die Gewinde am handbremshebelseitigen Ende des Zugs sind zu dick bzw. zu wenig abgeflacht, um durch das Teil zur Verdrehsicherung durchzupassen. Das musste ich erstmal etwas nachfeilen damit das durchpasst.
Und letztendlich sind die Verstärkungen der Hülle an der falschen Stelle um das Seil in die vorgesehenen Halterungen am Unterboden einzuclipsen. Hält also nicht, und wäre dann auch ohnehin leicht verspannt, weil die Länge nicht 100% passt.
Hier gilt also wiedermal: Besser gleich original
Bin jetzt schwer am Überlegen das ganze nochmal zu machen... Ich hasse so einen Pfusch
Und dann noch aus der eigenen Unternehmensgruppe...
Gruß Steffen