Seite 1 von 1

flachere Federunterlage hinten?

BeitragVerfasst: 30.06.2019 09:39
von batleth
Hallo zusammen,

angeregt durch meine Problemchen im Fahrwerk, betrachte ich gerade die verschiedenen Varianten von Tieferlegungsfedern, Domlagern und Federunterlagen bzw -tellern.
Die vordere Baustelle befasst sich mit teils sehr unterschiedlich hohen Domlagern. Auf der Hinterachse spielt das Dom/Stützlager hingegen keine große Rolle, dafür aber die Feder und deren Teller und Gummiunterlage. Wenn ich richtig informiert bin, sind 10mm dicke Unterlagen original verbaut. Im Teilekatalog sind 5mm Unterlagen mit den Hinweis "Nur passend zu Schraubenfeder weiss" zu finden.
Kennt sich hier jemand aus? Besteht trotzdem irgendwie eine Kompatibilität zu den Federn des originalen Sportfahrwerks? Oder passen die Bauteile grundsätzlich nicht? Welche Federn sind denn weiss???

5mm sind nicht viel, aber immerhin etwas. Es wäre für mich ein Kompromiss, um Tieferlegungsfedern zu umgehen (bei Eibach 15mm?).

Da ich den Hobel gerade eh desöfteren aufgebockt habe (demnächst Traggelenktausch), würde ich in einem Aufwasch an der Höhe experimentieren. Auf dem Bild sieht man ganz gut, wie hoch er hinten steht. Vorn ist er mittlerweile auch 5mm höher, weil das neue Domlager 5mm höher baut als das von Meyle :enraged:
Es ist nicht superhässlich, aber könnte insgesamt gern 10mm weiter runter. Aber wie?

Gruß
Martin

Re: flachere Federunterlage hinten?

BeitragVerfasst: 02.07.2019 23:07
von Holger_ZZZ
Man läuft Gefahr, dass die Vorspannung der Feder dann nicht mehr passt.
Eibach 30/30 ist wirklich dezent und das Geld wert. Die Auswahl beim Z3 wird immer geringer. Wenn man ein Fahrwerk zum Einstellen sucht, dann würde ich K-Sport empfehlen. Damit ist man dann wirklich frei in der Höhe. Oder KW-Gewinde. Evtl hat Vogtland noch was im Programm, die könnten aber auch noch ein 30/00 Fahrwerk oder Federn haben, weiß es aber nicht sicher.
Federteller sind Behelfslösungen.

Re: flachere Federunterlage hinten?

BeitragVerfasst: 03.07.2019 16:26
von batleth
Hi Holger,
ja, es wird wohl auf neue Federn hinaus laufen.
Dennoch hab ich das mit der Vorspannung der Feder nicht verstanden.

Re: flachere Federunterlage hinten?

BeitragVerfasst: 03.07.2019 20:16
von Holger_ZZZ
Wenn man den Federteller zu flach wählt, kann es sein, dass beim ausfedern die Vorspannung nicht mehr reicht und die Feder ihren korrekten Sitz verliert.