Seite 1 von 5

Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 18.06.2019 15:44
von Systemfehler
Hey Zetti Kollegen,
Der Sturz(Hinterachse) vom Wagen ist aufgrund einer Bordstein Bekanntschaft(letzte Woche) ziemlich neutral(müsste negativ). Und sogar die Spur ist verstellt.
Theoretisch wie leichte O Beine.. :|
Also die Reifen werden jetzt wahrscheinlich starke Abnutzungserscheinungen bekommen und jede Spurrille mitnehmen.
Die Werkstatt und ich können nix erkennen.
Ein Freund von mir meint, dass man im Endeffekt jetzt eine Achsvermessung machen muss.
Aber man sieht doch nur dass es schief ist, aber nicht an welcher Stelle..
Was wäre euer Rat für weiteres Vorgehen?

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 18.06.2019 16:20
von hoschi
da hat dein freund recht...macht jede reifenwechselbude...

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 18.06.2019 16:32
von Systemfehler
https://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-Z3- ... .l4275.c10

Ist das eurer Meinung nach TÜV konform?
Bisher habe ich gehört dass das eigtl nicht durchkommen dürfte..

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 18.06.2019 16:34
von Systemfehler
Meine Werkstatt meint dass es eigtl kaum Sinn macht die Achsvermessung durchzuführen, weil es dem Problem nicht auf die Spur kommt.
Wissen ja dass es krumm ist, aber die erkennen anhand dieser Vermessung nicht welche Teile..

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 18.06.2019 17:03
von joe612
Lässt sich nix einstellen an der Hinterachse. Vermessen lassen (wenn man es schon mit dem Auge sieht kannst du dir das eigentlich sparen) und dann heißt es längslenker neu.

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 18.06.2019 20:01
von Systemfehler
Dumm ist nur wenn es nicht die Längslenker sind, sondern wirklich die Achse selbst oder irgendwelche schweißpunkte an denen ein Teil hängt..
Ist ja ein ganzen Zusammenspiel.
Erkennen tut man das optisch nicht Bzw man erkennt das nur wenn die Räder drauf sind..
PS: Längslenker sind verdammt teuer

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 19.06.2019 07:42
von Spandauer
Möglicherweise bringt der Vergleich mit einem anderen Zetti den Durchblick.
Beide Zettis nebeneinander auf die Hebebühne und dann die Maße vergleichen.
Gibt ja hier in Berlin einige Zettis, vielleicht findet sich ja einer in deiner Ecke.
Gruß :sunny:

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 19.06.2019 08:50
von fredykeks
Hallo Systemfehler,

ich denke dass eine Spur Vermessung dennoch Sinn haben könnte um den Fehler einzugrenzen.
Sollte sich der Achsträger verformt haben so gehe ich davon aus dass dies auch eine Auswirkung auf die Spur/Sturz auf der zweiten Seite hat.
Sollte jedoch die Spur/Sturz auf der gegenüberliegenden Seite Ok. sein, so würde ich den Fehler eher auf den Längslenker der offensichtlich verbogenen Seite eingrenzen.


Grüße
Fred

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 19.06.2019 10:22
von Systemfehler
Hier mal 2 Bilder von dem Übel, damit ihr euch das vorstellen könnt.
Fährt sich auch total schwammig bei höheren Geschwindigkeiten.

Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

BeitragVerfasst: 19.06.2019 10:38
von Systemfehler
Ok, also ich werde heute die Achsvermessung vornehmen lassen.
Dann wird man hoffentlich eingrenzen können ob es an der gesamten Hinterachse liegt, oder eben die Längslenker.
Mit einem einfachen lager Wechsel wird’s nicht getan sein.
Bin gestern Autobahn gefahren und plötzlich hatte ich den Stoßdämpfer im Innenraum.
Ist einfach in die Fahrgastzelle „hochgebrochen“, obwohl die Werkstatt sich vorher sogar nochmal die Stoßdämper und Domlager anguckte. :x