Klacken im Fahrwerk

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem an meinem Fahrwerk: wenn ich nach rechts lenke, klackt es im Fahrwerk vorne rechts.
Folgendes vorab:
Laufleistung 188.000km
Vor 2000km Fahrwerk revidiert: neue Bilstein-B6 Dämpfer, neue Gummis in den Querlenkern (Querlenker selbst sind original), Federn original, Traggelenke neu, Domlager neu, Fahrverhalten sehr gut und unauffällig.
Vor 200km: an einem sportlichen Fahrsichereitstraining teilgenommen (Track and Safety Days). Es beinhaltet das typische Fahrsicherheitstraining mit Bremstests, Schleuderplatte etc und zusätzlich Slalom und Drifttraining. Drifts allerdings ausschließlich auf nasser Fläche. Auf der Heimfahrt war alles ok.
Vor wenigen Tagen eine ruhige, unsportliche Spritztour gemacht und plötzlich fängt es vorne rechts an zu klacken. Immer bei Lenkeinschlag nach rechts. Dazu folgendes Video:
https://youtu.be/hYuegzshV20
Es ist sehr gut reproduzierbar. Es fängt erst bei einer Geschwindigkeit von etwa 10km/h an. Im Stand kann das Geräusch nicht provoziert werden. Weder wenn das Fahrwerk unbelastet bzw der Zetti aufgebockt ist, noch wenn er voll belastet wird (hinten links hochgebockt). Egal ob mit oder ohne Servolenkung.
Es ist immer bei einer Rechtslenkung und nicht abhängig von dem genauen Lenkradwinkel. Das heißt, wenn ich geradeaus fahre und leicht rechts einlenke, dann klackt es genau so, als wenn ich schon in einer langen Rechtskurve bin, Lenkrad leicht nach links drehe und dann wieder weiter nach rechts einlenke. Es sind also verschiedene Lenkrad- bzw. Lenkwinkelpositionen.
ABER es muss immer erst wieder ein Stück nach links (zurück) gelenkt werden. Wenn ich allerdings eine Linkskurve mache und dann wieder das Lenkrad gerade stelle, kommt es nicht. Erst, wenn ich wieder über die Mittelstellung gehe.
Übrigens ist am Lenkrad überhaupt nichts davon zu spüren.
Weiterhin scheint es von der Belastung unabhängig zu sein. Es ist egal, ob ich zackig einlenke oder sehr vorsichtig. Die Lautstärke ist gleich. Außerdem ist das Geräusch ist bei allen Geschwindigkeiten ab 10km/h identisch.
Zwischenzeitlich kam es sogar auf einer holprigen Strecke bei Geradeausfahrt, inzwischen aber nicht mehr.
Ich habe den Zetti aufgebockt und händisch, sowie visuell einiges gecheckt, aber nichts gefunden. Weder am Schutzblech, noch an der Bremsleitung ist was lose oder hängt schief. Die Spurstange scheint stabil und ohne Spiel zu sein und auch die Kontermuttern sind fest. Ich habe keine lockere Schraube oder Mutter finden können. Sowohl am Fahrwerk, also auch am Rahmen.
Das Radlager ist fast auszuschließen, weil es drehzahlunabhängig auftritt und sich auch sonst sehr normal und gut verhält. Kein Schleifen oder Mahlgeräusche oder ähnliches.
Lenkgetriebe kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, weil es nicht von der Position des Lenkrades abhängt.
Dann habe ich das Traggelenk oder das Lager zwischen Radträger und Spurstange in Verdacht gehabt. Dazu hatte ich eine Actioncam auf dem Querlenker montiert und eine Fahrt filmen lassen, jedoch lässt sich nichts auffälliges feststellen. Keine sprunghaften Bewegungen oder ähnliches. Wobei das natürlich nciht heißen muss, dass nicht doch ein Lager kaputt ist und man es nur optisch nicht erkennt. Wen das Video interessiert, hier der Link.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur an einem der gecheckten Komponenten liegen. Aber wie gehe ich der Sache nun nach?
Zu BMW möchte ich erstmal nicht fahren, die tauschen sicherlich nur auf Verdacht alles mögliche aus, wobei das Geräusch dann letztendlich vielleicht trotzdem bleibt.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder könnte sich vorstellen, woher das Klacken kommt?
Gruß
Martin
ich habe ein Problem an meinem Fahrwerk: wenn ich nach rechts lenke, klackt es im Fahrwerk vorne rechts.
Folgendes vorab:
Laufleistung 188.000km
Vor 2000km Fahrwerk revidiert: neue Bilstein-B6 Dämpfer, neue Gummis in den Querlenkern (Querlenker selbst sind original), Federn original, Traggelenke neu, Domlager neu, Fahrverhalten sehr gut und unauffällig.
Vor 200km: an einem sportlichen Fahrsichereitstraining teilgenommen (Track and Safety Days). Es beinhaltet das typische Fahrsicherheitstraining mit Bremstests, Schleuderplatte etc und zusätzlich Slalom und Drifttraining. Drifts allerdings ausschließlich auf nasser Fläche. Auf der Heimfahrt war alles ok.
Vor wenigen Tagen eine ruhige, unsportliche Spritztour gemacht und plötzlich fängt es vorne rechts an zu klacken. Immer bei Lenkeinschlag nach rechts. Dazu folgendes Video:
https://youtu.be/hYuegzshV20
Es ist sehr gut reproduzierbar. Es fängt erst bei einer Geschwindigkeit von etwa 10km/h an. Im Stand kann das Geräusch nicht provoziert werden. Weder wenn das Fahrwerk unbelastet bzw der Zetti aufgebockt ist, noch wenn er voll belastet wird (hinten links hochgebockt). Egal ob mit oder ohne Servolenkung.
Es ist immer bei einer Rechtslenkung und nicht abhängig von dem genauen Lenkradwinkel. Das heißt, wenn ich geradeaus fahre und leicht rechts einlenke, dann klackt es genau so, als wenn ich schon in einer langen Rechtskurve bin, Lenkrad leicht nach links drehe und dann wieder weiter nach rechts einlenke. Es sind also verschiedene Lenkrad- bzw. Lenkwinkelpositionen.
ABER es muss immer erst wieder ein Stück nach links (zurück) gelenkt werden. Wenn ich allerdings eine Linkskurve mache und dann wieder das Lenkrad gerade stelle, kommt es nicht. Erst, wenn ich wieder über die Mittelstellung gehe.
Übrigens ist am Lenkrad überhaupt nichts davon zu spüren.
Weiterhin scheint es von der Belastung unabhängig zu sein. Es ist egal, ob ich zackig einlenke oder sehr vorsichtig. Die Lautstärke ist gleich. Außerdem ist das Geräusch ist bei allen Geschwindigkeiten ab 10km/h identisch.
Zwischenzeitlich kam es sogar auf einer holprigen Strecke bei Geradeausfahrt, inzwischen aber nicht mehr.
Ich habe den Zetti aufgebockt und händisch, sowie visuell einiges gecheckt, aber nichts gefunden. Weder am Schutzblech, noch an der Bremsleitung ist was lose oder hängt schief. Die Spurstange scheint stabil und ohne Spiel zu sein und auch die Kontermuttern sind fest. Ich habe keine lockere Schraube oder Mutter finden können. Sowohl am Fahrwerk, also auch am Rahmen.
Das Radlager ist fast auszuschließen, weil es drehzahlunabhängig auftritt und sich auch sonst sehr normal und gut verhält. Kein Schleifen oder Mahlgeräusche oder ähnliches.
Lenkgetriebe kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, weil es nicht von der Position des Lenkrades abhängt.
Dann habe ich das Traggelenk oder das Lager zwischen Radträger und Spurstange in Verdacht gehabt. Dazu hatte ich eine Actioncam auf dem Querlenker montiert und eine Fahrt filmen lassen, jedoch lässt sich nichts auffälliges feststellen. Keine sprunghaften Bewegungen oder ähnliches. Wobei das natürlich nciht heißen muss, dass nicht doch ein Lager kaputt ist und man es nur optisch nicht erkennt. Wen das Video interessiert, hier der Link.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur an einem der gecheckten Komponenten liegen. Aber wie gehe ich der Sache nun nach?
Zu BMW möchte ich erstmal nicht fahren, die tauschen sicherlich nur auf Verdacht alles mögliche aus, wobei das Geräusch dann letztendlich vielleicht trotzdem bleibt.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder könnte sich vorstellen, woher das Klacken kommt?
Gruß
Martin