Seite 1 von 1

Lenkung nur im Stand schwergängig ... alte Reifen ?

BeitragVerfasst: 30.05.2018 20:20
von Volly
Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Z3, vorne mit 225/45 17.
Die Lenkung ist im Stand und Schritt- bzw. Rangiertempo recht schwergängig.
Keine Geräusche beim lenken von Anschlag zu Anschlag. Bei normaler fahrt leichtgängig zu lenken.
Ölstand Servoöl ok.
Die Reifen haben hervorragendes Profil, sind aber sehr überaltert (9 Jahre) und machen deutliche Laufgeräusche.
Können die Reifen die Ursache für die schwergängige Lenkung sein ?
Sie sollen jetzt gewechselt werden und ich überlege ob die Servopumpe bei der Gelegenheit gleich mitgetauscht werden soll.
Wenn ich das in der Werkstatt frage dann ist die Antwort ja von vornherein klar ... daher interessiert mich die Meinung der erfahrenen Forum Mitglieder.

Viele Grüße
Tom

Re: Lenkung nur im Stand schwergängig ... alte Reifen ?

BeitragVerfasst: 30.05.2018 21:01
von pat.zet
Meine servopumpe hat bei ca 250tkm , ausschliesslich bei kalten tempraturen die erst 20m keinen druck aufgebaut, die lenkung arbeitete weder beim fahren noch im stand richtig.

Re: Lenkung nur im Stand schwergängig ... alte Reifen ?

BeitragVerfasst: 01.06.2018 20:57
von Z3bastian
Ich weiß nicht in wie weit du Erfahrung mit BMW hast, aber erfahrungsgemäß ist die Lenkung bei BMW tendenziell schwergängiger als bei vielen anderen Marken. Merke das immer wenn ich vom aktuellen Ford Focus auf Z3, E39 oder E60 umsteige. E82 und F15 waren ähnlich, aber die bin ich nicht sehr lange gefahren.

Re: Lenkung nur im Stand schwergängig ... alte Reifen ?

BeitragVerfasst: 01.06.2018 21:17
von Mach2.8
Hallo Tom,

Im Vergleich zu neuen Autos oder besonders japanischen Kfz (manche mit 2 Finger zu lenken sind) ist die Lenkung des Z3 schon "schwergängig" und auch direkter übersetzt. Im Stand und bei extrem langsamem Tempo klar schwergängiger wie bei schnellerer Fahrt. Zudem haben neuere Fahrzeuge eine flexible Servo, die bei langsamer Fahrt viel mehr unterstützt. Das mag wohl das ungewohnte Lenkgefühl verursachen.

Meiner Ansicht nach ist die Lenkung mit optimaler Rückmeldung besser für ein sportliches Fahrzeug geeignet, als eine die das Lenkrad schon durch eine anfliegende Mücke bewegen lässt.
Mein Firmenwagen hat auch eine nicht zu leichtgängige Servolenkung, trotzdem ist es immer eine kleine Umstellung mit dem ZZZ zu fahren. Die direktere Übersetzung und das Lenkgefühl ist anders, mit dem Firmenwagen fahre ich 2-300km/Tag, mit dem ZZZ viel weniger. Unsere ältere Tochter fährt sehr gerne mit dem Zetti, die Jüngere nach einer Probefahrt mit Problemen überhaupt nicht mehr.....

Mit dem Alter der Reifen hat das nix zu tun, eher mit dem Luftdruck. 1,9-2,1bar sind korrekt. Falls du weiter verunsichert bist, kannst du ja mal anfragen um eine Vergleichsfahrt mit einem Forumskollegen zu machen.
So wie du das beschreibst, würde ich mal sagen dass alles o.k. sein sollte.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden