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Stützlager platt - Tips?

BeitragVerfasst: 20.02.2006 22:17
von hcb
Halli hallo!

Mein "externer" :bmw: Schrauber hat mir eröffnet, daß meine Stützlager nur noch 5 - 6 mm hoch sind. Eindeutig zu wenig. 300 € will er haben...

Beim Lastwechsel macht es leicht *klönk* - nicht metallisch.

Querlenker... sollen (sichtprüfung) aber noch i. O. sein.

1. Kann evtl. noch was anderes defekt sein?
2. Sind 300 € wirklich i. O.?
3. Gibt es alternative Hersteller besserer Qualität?

Gruß und viiiiehlen Dank für eure Tips im voraus!
hcb

BeitragVerfasst: 21.02.2006 01:29
von Toni
Hallo hcb,

halte die 300 Euros fuer nicht in Ordnung.

Lies dir mal diesen Thread komplett durch:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic798.html

Gruss Toni

BeitragVerfasst: 21.02.2006 06:24
von Woody
Moin

Halte ich für zu teuer. Ich habe mir erst vor kurzen hinten ein neues Radlager einbauen lassen. Dabei ist aufgefallen, das die Stützlager erneuert werden sollten.
Ich habe dann 220 € bei meinen Schrauber bezahlt.

Gruß
Woody

BeitragVerfasst: 21.02.2006 09:36
von hcb
Ich hab es befürchtet - ich danke euch!!!

BeitragVerfasst: 21.02.2006 10:57
von Rubi69
Hallo,

beim Wechseln der Stützlager steigen die Meisten auf die verstärkte Version der M-Modelle um. Kosten nicht arg viel mehr.

Ich weiss auch, dass jemand für den e30 verbesserte / verstärkte Stützlager anbietet (ist irgendein Tuner bzw. Motorsportladen). Habe dies auch in meinen Unterlagen für den Fall, dass ich sie bei mir einmal wechseln muss. Kann aber zur Zeit nicht auf die Unterlagen zugreifen.

Grüsse
Nico

BeitragVerfasst: 21.02.2006 11:12
von barney
Hi,

wenn du die hinteren Stützlager der Stoßdämpfer meinst (obere Befestigung des Stoßdämpfers an der Karosse), dann sind 300 Euro definitiv zu viel!
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, aber der Teilepreis liegt irgendwo bei 10-20 Euro, und gewechselt sind die Teile normalerweise in ca. einer Stunde

Entweder dann die vom E36 M3 verwenden, oder die verbesserten Teile von Meyle. (www.meyle.com)

Gruß
Barney

BeitragVerfasst: 21.02.2006 20:13
von hcb
Sodele, dann war ich heute noch mal beim :mrgreen: und der meinte, daß es nicht die Stützlager sind, sondern die Hinterachsaufnahme. Das Teil ist (in meinem Falle) links "am Rahmen".

Dort ist ein "noch" 2mm hohe Gummischeibe. Lt. dem :mrgreen: hat BMW diese im Laufe der Zeit verändert, die 2 mm seien aber wohl i. O. ... ???

Allerdings hat der :mrgreen: festgestellt, daß der Stabilisator nur noch zu 1/3 in dem "Pleuel" steckt, und diese wohl auch schon gebrochen ist.

Vielleicht kann ich morgen - bei der Abholung - noch mal ein Photo machen - von der Hinterachsaufnahme. Oder wißt Ihr vielleicht aus dem Kopf, ob das Gummi bei euch auch nur cà. 2mm hoch ist?

Gruß
hcb

P. S. Schon doof, wenn man nicht alles selber weiß. Dann ist man den Werkstätten auf Heil und Verderb ausgeliefert... :(

BeitragVerfasst: 22.02.2006 07:08
von barney
Moin,

achso, du meinst die Tonnenlager der Hinterachse.
Diese bekommt man ohne Spezialwerkzeug nur sehr sehr schwer raus bzw. wieder rein.

Wenn ich diese gewechselt habe, habe ich immer nur wieder die orginalen verwendet. Angeblich sollen aber die vom M3 E30 auch passen. Diese sollen angeblich "fester" sein.

Es gibt auch Kunststoffbuchsen aus dem Motorsportbereich, jedoch sind die meines Wissens ohne TÜV. (und dann spürt man angeblich jedes Steinchen auf der Straße, da dann die dämpfende Wirkung des Gummis fehlt)

Es gibt auch noch zusätzlich Unterlegscheiben von Schnitzer, die dann die Tonnenlager stabiler an der Hinterachse halten und dadurch das Fahrverhalten verbessern. Jedoch bekommt man diese Unterlegscheiben von Schnitzer nur zusammen mit einem Schnitzerfahrwerk.

Gruß
Barney

BeitragVerfasst: 22.02.2006 10:01
von primzahl
Ich hab die Schnitzer-Scheiben auch so bekommen. Einfach beim Teilemenschen bestellt und zwei Tage gewartet