Seite 1 von 2

Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 15.04.2016 19:04
von FritzBrause68
Hallo.....

Habe da mal ne Frage an alle Elektrofachleute hier im Forum.
Bei meinem mit dem elektro-hydraulischen Verdeck ausgestatteten Zetti nervt es wenn ich vor dem Öffnen erst manuell die Fenster ein Stück runterfahren muss, damit die Verdeckdichtungen nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden. :enraged:

Besteht da ne Möglichkeit die Fenster beim drücken des Verdeckschalters erst kurz über z.B ein Relais / Zeitrelais anzusteuern und erst danach die Pumpe?
Bei neueren Cabrios ist diese Funktion ja auch vorhanden. Warum sollte das nicht auch für unsere Zettis machbar sein?

Vielleicht hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht oder hätte ne Idee zur Umsetzung?
Ich würde mich riesig freuen wenn ich hier ne Lösung finden könnte :D

Grüße aus dem Sauerland
Bernd

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 15.04.2016 21:46
von Minifutzi
Würde mich auch interessieren.

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 15.04.2016 22:08
von FritzBrause68
Dann sind wir ja schon zu zweit..... :thumpsup:

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 16.04.2016 19:20
von Uwe HB
Moin ihr beiden,

ich kann euer Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Da man das Z3-Verdeck manuel entriegeln und anschließend sogar manuel ein Stück anheben muß, sehe ich im Moment nicht das Problem mit der Fensterdichtung. Ob ich jetzt das Fenster nach unten fahre oder das Verdeck anhebe macht bei mir irgendwie keinen Unterschied. Vielleicht mache ich ja seit 6 Jahren mein Verdeck verkehrt auf, oder habe ich etwas bei eurer Frage übersehen?

Beim Schließen ist es vielleicht eher der Fall, aber da habe ich in der Regel die Fenster noch komplett unten und brauche die Funktion eigentlich auch nicht.

Das Z3 QP hat die Funktion, das beim Öffnen und Schließen der Tür die Fenster leicht runterfahren. Diese Funktion ist über den Mikroschalter am Türfanghaken realisiert. Vielleicht läßt sich das Steuergerät beim Roadster entsprechend umprogrammieren. Dann müßte aber noch eine Zeitverzögerung von bestimmt 10-20 Sekunden da mit rein.

Was ich auf jeden Fall praktisch finde, ist die Verdeckbetätigung ohne Fußbremse. Das habe ich auch gleich am Anfang gemacht. Die Beschreibung ist hier im Downloadbereich. Aber ich nehme an, daß ihr das bereits gemacht habt.

Gruß
Uwe

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 16.04.2016 21:14
von FritzBrause68
Hallo Uwe

Das ich das Verdeck erst von Hand anhebe ist richtig. Allerdings geschieht dieses ja nur bis zum erreichen des Mikroschalters und dabei wird ja grad mal das erste Drittel des Verdecken angehoben. Bleiben also noch der Bereich der Dichtungen des zweiten Segments und der Bereich um die Rundung der Scheiben die noch vollen Kontakt zwischen Dichtung und Scheiben haben.
Vielleicht ist es beim öffnen nicht ganz so tragisch, aber spätestens wenn ich das Verdeck wieder schließen möchte habe ich festgestellt das bei hochgefahrenden Scheiben mein Verdeck nicht so weit nach vorne fährt, da es doch etwas durch die Reibung von Dichtung und Scheibe gebremst wird. Bei gesenkten Scheiben fährt es bis zur Frontscheibe durch.

Daher halt auch mein Wunsch die Fenster vorher ein Stück absenken zu lassen bevor das Verdeck angesteuert wird. Es sollte doch irgendwie möglich sein :?: das über ein wenig Elektronik machbar zu machen.

Verdeck entriegeln und öffnen bis Mikroschalters > Verdeckschalter öffnen drücken > Signal abgreifen und über ein Relais die Fenster absenken (über Zeit?) > Signal an die Pumpe weiterleiten > Verdeck offen und glücklich sein :D Das gleiche beim Schließen halt nur andersherum......

Hoffentlich kannst du meine Beweggründe jetzt besser verstehen und es melden sich hier noch ein paar Elektrofreaks die mir weiterhelfen können.

Gruß Bernd

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 17.04.2016 08:17
von zumie
Hallo Bernd,
so auf dem ersten Blick ist es einfach,man braucht ein 12V Zeitrelai,2 Hilfrelais,zum verriegeln der Auf - Zu Funktion,vom Dachschalter, nicht das die Auffunktion auf die Zufunktion zugreifen kann,oder umgekehrt.Dann müssen noch die Fensterheberschalter entkoppelt werden,da sie ja vom Zeitrelai gleichzeitig angesteuert werden.NIcht das die Beifahrerseite mit runterfähhrt wenn du den Schalter auf deiner Seite betätigst.Würdest du es so hinbekommen
mit einem Schaltplan?Wenn nicht ,müßtest du mit einer Kiste Bier nach Flendsburg kommen. :-))
Gruß
Reinhard

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 17.04.2016 09:48
von FritzBrause68
Guten Morgen Reinhard

Vielen Dank für deine Antwort. Gerne würde ich "kurz" mit ner Kiste Bier bei dir vorbeikommen wenn da nicht grad knapp 530 km zwischen liegen würden :(
Aber ein Schaltplan, wenn du einen hättest oder erstellen könntest (PDF?), würde mir und anderen sicherlich schon weiterhelfen.

Danke schon mal für deine Mühe und noch einen schönen Sonntag!

Gruß Bernd

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 31.08.2016 11:45
von FritzBrause68
Soooooooooooo....

nun ist es soweit und mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen :thumpsup:
Mit der tatkräftigen Unterstützung von Reinhard (zumie), an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank :2thumpsup: , ist es mir gelungen mein Projekt in die Tat umzusetzen.

Wie gewünscht fahren jetzt die Fenster ein Stück runter bevor das Verdeck angesteuert wird. Da ich dafür eh die Mittelkonsole ausbauen musste, habe ich auch gleich den Verdeckschalter mit dem DSC Schalter getauscht :thumpsup:
Frage mich immernoch welcher komischer Konstrukteur das verbrochen hat :enraged:

Nun gehören die Verenkungen endlich der Vergangenheit an !!!

Bilder vom Umbauchaos dürfen natürlich auch nicht fehlen:

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 31.08.2016 12:03
von FritzBrause68
...und noch welche

Re: Fensterheber bei Verdeckbetätigung ansteuern

BeitragVerfasst: 31.08.2016 12:05
von FritzBrause68