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Reifenempfehlung 17 Zoll

BeitragVerfasst: 18.03.2016 14:53
von Jenzi318is
Hallo zusammen,

für diese Saison habe ich mir BBS RC in den Dimensionen 8x17 ET38 und 8,5x17 ET15 gegönnt.

Jetzt suche ich nach Reifen für die Felgen. Ich dachte an 225/45/17 und 245/40/17.

Welche Reifen könnt ihr mir hier empfehlen, bzw. was fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wichtig sind mir ein guter Grip auch bei Nässe und ein niedriger Verschleiß.

Ich dachte zuert an die Yokohama Neova Advan, was fast Semi-Slicks und Trackday-Reifen sind, aber der Grip bei Nässe, als auch der Verschleiß sind wahrscheinlich nicht ganz so optimal.

Über Eure Empfehlungen/Tipps würde ich mich freuen.

Grüße

Re: Reifenempfehlung 17 Zoll

BeitragVerfasst: 18.03.2016 18:29
von foZZZy
Suchfunktion benutzen. Reifendiskussionen gibt es hier zuhauf.
Ich sag immer Michelin = guter Allrounder und extrem wenig Verschleiß, dafür etwas teurer.
Continental = guter Allrounder bei mittlerem Verschleiß. Preislich attraktiv.
Fahre auf dem ZZZi den Conti, weil meine Reifen eher den Tod durch Alterungsverhärtung als durch mangelde Profiltiefe durch Abnutzung sterben, weshalb sich ein Michelin für mich nicht lohnt.
Andere schwören auf Hankook.
Yokohama sind traditionsgemäß eher was für extrmes Klben bei tockenheit und dafür heftigem Verschleiß. Für ein reines Spaßauto OK, aber sonst im Alltag ungeeignet.
Lies mal ein paar Testberichte aus unterschiedlichen Quellen und unterschiedlichen Jahren mit unterschiedlichen Größen. Da ist Michelin und Conti immer vorn dabei.
Heißt: Da kann man nix falsch machen, die wissen einfach wie man gute Reifen baut...und ich war in all den Jahren auch tatsächlich mit denen immer sehr zufrieden.

Re: Reifenempfehlung 17 Zoll

BeitragVerfasst: 18.03.2016 18:59
von ralfistmeinbruder
Ich hab mir grad den Goodyear Eagel F1 Asymetric 2 in den genannten Dimensionen bestellt.
Bin früher Hankook gefahren,bin aber aktuell auf Goodyear eingeschworen. Beim Verschleiss und bei Nässe dem Hankook überlegen und die Reifen bauen auch ca.1cm breiter. Preis für alle 4 ca.400€.

Re: Reifenempfehlung 17 Zoll

BeitragVerfasst: 18.03.2016 20:02
von pat.zet
Hallo es kommt doch immer drauf an was man vor hat , ich hatte auch mal kurz drüber nach gedacht einen ad08 r oder Toyo R1R zu verbauen , ich bin heute gerade wieder die Hankook v12 gefahren 8 + 9 Zoll felgen und bin der Meinung das die ganz gut funktionieren , ich hab noch einen gleichen satz räder mit pirelli p zero ,und werde die auch mal um stecken auf´s coupe , auf den Roadster war sie gut aber es ist halt ein anderes Auto Der Michelin PS 3 ist auch sehr gut, meines erachtens im trockenen etwas besser als der Hankook, durch die felgenschutz lippe brauch er viel platz min 5 -7 mm innen und aussen mehr als der hankook.........und ist schwerer
Vorteil für den Hankook wäre, das er laufrichtungs gebunden ist , daher kann man ihn abziehen und auf die andere fahrzeugseite neu aufziehen , das hatte ich mit meinen v12 gemacht die vorher auf meinem 328 tii gefahren sind der bauart bedingt auch mehr innen schulter verschleiss ha....
aber wie schon geschrieben wenn man trackdays fahren will ( überwiegnde Nutzung ) dann sind UHP reifen die falsche Wahl , da sollte man dann mal über EHP oder semis nachdenken

Re: Reifenempfehlung 17 Zoll

BeitragVerfasst: 19.03.2016 17:59
von roadzzzter
Ich würde immer wieder (Und habe auch wieder) die Hankooks nehmen...!
Für mich wichtiger war die Spurrillenanfälligkeit
Ich fahre auch 225/245er auf 17" und bin mehr als Happy!!!
Die Kleben wenn se warm san ganz gut und bei Nässe kann ich auch nix sagen!

Zum Verschleiß muss man evtl. mal auch den rel. günstigen Preis der Hankooks sehen und einfach mal rechnen...

Re: Reifenempfehlung 17 Zoll

BeitragVerfasst: 20.03.2016 09:16
von pat.zet
Wie schon geschrieben der Hankook V12 ist fürs Geld ein guter reifen , zudem fährt er sich auch bis zur verschleissgrnez relativ unauffällig , was z. b. beim Pirelli p zero assimetric nicht so war, der hatte auf einmal eine extreme spurrillen anfälligkeit durch seine steifere flanke , das führte zu lenkrad bewegungen die an rodeo erinnerten
Der V12 hat eine weicher unterkonstruktion , und verzeiht daher spurillen auch besser , was allerdings bei montage auf 7,5 zoll felgen ( 225 /45 -17 ) zu einem indirekten anlenkverhalten oder auch schwamigen fahrgefühl führen kann .
Daher hab ich für mich definiert das auf dem Z3 va nur 8 zoll und ha nur 9 zoll felgen verbaut werden weil die reifen mit weicherer flanke eine bessere abstützung haben und somit wieder präziser funktionieren, dazu fahre ich keine serien fahrwerks einstellung und ein in zug und druck stufe verstellbares fw , denn wenn der reifen steifer wird kann ich am fahrwerk die einstellung wieder so verändern das er nicht zappelig wird, oder falls man extremes lenkansprechen mag dies herausarbeiten mit der einstellung ..........
aber das ist ein anderes thema ........