Seite 1 von 7

Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 08:49
von foZZZy
Habe jetzt den Beweis für die Theorie, die ich schon seit Anbeginn meiner ZZZi Zeit vertrete.
Die Spurrillenempfindlichkeit kommt von den zu breiten 225er Reifen.

Beweis:
Im E36 Cabrio fuhr ich bis vorgestern auch die 225/50 16" rundrum, so wie sie auch am ZZZi verbaut sind.
Auch bei diesem Auto ist eine nicht unerhebliche Spurrillenempfindlichkeit zu beklagen gewesen.
Diese habe ich zwar mit Domstrebe, M3 3,2L Querlenkeraugen und Domlager (seitenverkehrt) bereits deutlich vermindern können, aber mit den Rädern 205/60 15", wie ich sie seit vorgestern drauf habe, ist alles wie weggeblasen!

Ich kann nur jedem 4Zyl VFL Besitzer, der diese Größe ja fahren darf und wo sie auch optisch sehr gut passt, nur raten:
Lasst an Euren Autos um Gottes Willen dieser Räder drauf und pappt Euch keine dicken Schlappen auf die Karre.
Die E36 VA verträgt meiner Meinung nach die 225er Reifen nicht!
Bei meinem 2,8SV VFL muss ich wohl bei den 225ern bleiben, da der Breitarsch mit 205er optisch nicht gerade ein Gedicht ist (hab die Räder mal drangemacht zum Gucken -> sieht "witzig" aus...)

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 11:06
von Dedy
Moin!

Mit Mischbereifung 225/45 R 17 und 245/40 R 17 empfinde ich das Fahrverhalten bei Spurrillen manchmal als leicht kritisch und treibt mir doch mal eine leichte Schweißperle auf die Stirn.
Der Verbau einer Domstrebe hat jedoch etwas Abhilfe gebracht.

Aber nun mal ehrlich, der Zetti gehört in die Kategorie Sportwagen, da sollte doch etwas eigenwilliges Fahrverhalten erlaubt sein.


Gruß
Dedy

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 11:35
von ralfistmeinbruder
Was genau ist "Spurrillenempfindlichkeit"? :wink:
Im Ernst,ich fahre auch 225 rundum und kenne das Phänomen absolut nicht und früher mit den 205 Winterreifen fuhr der Wagen sich auch nicht groß anders. Fahrwerk ist komplett Serie.

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 11:35
von PeterKro
Hallo,

ich fahre vermutlich zu defensiv, um die Problematik zu bemerken... :roll:

Ansonsten stimme ich Fozzy aber zu, für meinen Geschmack reichen bei den Vierzylinder-VFL-Autos 205er Reifen optisch aus.

Mein roter 1.8 stand dank mit BMW-Emblemen aufgepeppten Zubehörfelgen optisch ganz gut da... :wink:

Die Fans vom ///MR mit 19-Zöllern werden jetzt die Augen verdrehen, aber manchmal wünsche ich mir den kleinen Wagen zurück!

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 11:58
von Murdock
Hallo

Die Fans vom ///MR mit 19-Zöllern werden jetzt die Augen verdrehen


Ich fahre auf dem ///M die Originalbereifung inkl. der original 17" Felgen. Eine größere Felge
möchte ich nicht haben. So wie er ist steht er für mich optimal da.

Wenn es sehr ausgeprägte Spurrillen sind, dann merke ich das auch. Aber die "Otto-Normal-Spurrille"
merke ich nicht. Und selbst wenn......ich fahre einen Roadster, ich fahre ihn weil ich Dinge spüren
möchte die ich in einer Dosensänfte nicht spüren möchte :wink:

Wind, Sound, Kontakt zur Straße.......und meinetwegen auch mal ne Spurrille.


Schweissperlen beim Fahren kenne ich nicht, höchstens Freundentränen! :sunny:


Damit möchte ich jedoch Spurrillenprobleme anderer Zetti-Fahrer nicht weg reden!


Gruß Dirk

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 12:01
von pat.zet
Ich kann sagen das es mit den Reifenbreite definitiv kaum was zu tun , ob ein E36 ableger spurrillen empfindlich ist !
Bei der reifen konstruktion schon eher !
Ich fahre auf keinem meiner autos ( 2x Z3 , 2x E36 )schmälerer Reifen als 225 , HA 245 , VA auch noch 2,3° negativen sturz was ja laut den allgemeinen Aussagen von" Forumsspezialisten" das ganze noch verschlimmern soll.
Trotz dieser schlimmen Tatsachen , läuft keines dieser autos spurrillen hinterher , bei den Z3 ist die Lenkung etwas nervösr da es AG Z3 mit der Kürzeren Lenkübersetzung sind ( beim Roadster noch extremmer weil das gewicht des daches Tiefer liegt als beim QP mit der Blechkapuze.... die autos sind allerdings von allen " komfort Achsgummilagern " befreit (Auch die M3 3,2l lager sind weicher als die PU lager mit 80 shore !) , und fahren sich daher sehr lenkagil und präzise , weil kein eigen leben durch labrige Traggelenke , Domlager , lenkerlager auftritt , das sind die einzigen gründe warum autos auf schlechten strassen eigenleben entwickeln ....verschleiss und komfort .

Das Z3 Qp habe ich in original zustand gekauft also mit schlapprigen lagern , mit dieser konfi hatte ich angst auf landstrassen schnell zu fahren weil man nie die linie getroffen hat die man wollte oder das auto schlagartig einer fahrbahn richtung nachgelaufen ist wenn wellen löcher oder die fahrbahn in irgendeiner form abfiel oder stieg .. , nach umrüsten der Achslager gegen PU , erneuern der Domlager, austausch des FW gegen ein KW V3 kann ich im prinzip auf der oberen Profilkante einer Spurrille fahren , ohne das , das auto reinzieht .
Somit glaube ich das man sagen , kann das mit mit Fozzy ´s feststellung kein beweis erbracht , was die reifenbreite betrifft !
ondern nur das der Z3 weich gelagert ist ! und evtl die spur etwas zu weit offen ist ..............

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 15:04
von Kreisverkehr00
Ich hatte sowohl 225er als auch 205er schon auf dem Z3.

Die Spurrillenempfindlichkeit mit den 225er kam bei mir durch den zu hohen Luftdruck.
Nachdem ich den Fülldruck auf 2.0 bar gesenkt hatte, fuhr er sich viel angenehmer und zickte bei Spurrillen auch nicht mehr so sehr herum.

Die 205er fuhren sich auch ganz angenehm.
Das "wie auf Schienen"-Gefühl ist aber nicht mehr vorhanden.
Optisch sehen sie auch nicht so gut aus wie die 225er.

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 16:06
von VauZwei
In den Einführungsjahren vom Zetti gabs das Problem nicht. Die Straßen waren besser :lol:
Zunehmends mussten blühende Landschaften, Zocker-Finanzkrise und die EU-Erweiterung finanziert werden.
Da bleibt nimmer viel übrig für nen ordentlichen Teerbelag... :pssst:

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 16:36
von pat.zet
Sorry einen gut konditinierten Z3 interessiert auch der Strassen zustand nicht !

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

BeitragVerfasst: 13.11.2015 18:57
von VauZwei
wo wir schon dabei sind...und einen gut konditionierten Z3 Fahrer interessiert auch der Strassen zustand nicht :twisted: