Seite 1 von 1

Demontage Tür

BeitragVerfasst: 05.02.2015 15:24
von ZZZMax
Mahlzeit werte Kollegen.
Habe mit der Suchfunktion leider zum wiederholten male nix gefunden.

Meine Frage:
Gibt es sowas wie eine Anleitung um die Türen komplett zu demontieren?
Würde die gerne vom Rost befreien und komplett neu lackieren da auch ein paar Lackschäden drin sind.

Was muss ich im Innenleben alles abstecken das ich nix abreiße?
Kann ich meinen Seitenairbag einfach so (Auto ist von der Batterie natürlich abgeklemmt) abschrauben? Hab da etwas Bammel zwecks Garantie ect.

Welche Teile sollte ich dann hierbei gleich erneuern? Fenster gehen auch recht schleppend hoch/runter.

Wie schon gesagt, macht mir am meisten der Airbag sorgen. Bin nicht gerade das was man(n) einen erfahrenen Schrauber nennt. :oops:
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Max

Re: Demontage Tür

BeitragVerfasst: 05.02.2015 15:57
von PeterKro
Hallo,

Max, was hältst Du denn von der Praktiker-Lösung, das ganze Auto zum Lackierer zu geben und nur die montierte Tür dort lackieren zu lassen?

Ich habe vor Jahren mal den Kofferraumdeckel meines damaligen Autos als "Einzelteil" zum Lacker gebracht und prompt bin ich bei der Remontage mit dem Schraubenschlüssel abgerutscht, eine dicke Beule war das Resultat. :roll:

Man, habe ich mich damals geärgert... :enraged:

So eine einzelne Tür (und gerade frisch lackiert...) ist nicht besonders handlich... :wink: Insbesondere, wenn die Tür derzeit gut ausgerichtet ist, nicht hängt, nicht klappert, ich würde das Auto einfach dran lassen. :pssst:

Viel Erfolg, Peter

Re: Demontage Tür

BeitragVerfasst: 05.02.2015 16:23
von ZZZMax
an sich eigentlich gar keine verkehrte Idee :D :D :D
Wollte wie beschrieben aber auch gleich noch meine Fensterheber reparieren. Und dazu muss ich ja trotzdem den Airbag abschrauben. Ist das ohne Weiteres machbar?

Gruß Max

Re: Demontage Tür

BeitragVerfasst: 05.02.2015 16:47
von mystica
Hallo,

ich habe zwar keinen Airbag in der Tür, denke aber das Du den nicht abbauen musst um an den FH zu kommen. Musst nur die Türverkleidung innen abmontieren.

Schöne Grüße
Horst

Re: Demontage Tür

BeitragVerfasst: 05.02.2015 19:47
von andiJL
Doch, das Ding muss weg, ist auch so schon eng genug. Der sitzt direkt hinter der Türverkleidung und auf der Isolierfolie. Vorne unten den Stecker abziehen ( ist mit einem Bügel gesichert ) und die vier Schrauben lösen. Schon ist er draussen. Beim Abnehmen der Folie mit einem Fön warmmachen und vorsichtig von der Verklebung abziehen. Das Klebezeug heißt Butylband und muss mit Sicherheit zumindest teilweise erneuert werden, also ein Stück von BMW holen. In der Tür die Führungsschienen gut fetten und die Mechanik wieder sauber einstellen. Gibt im Downloadbereich eine Anleitung dafür. Tür bei der Gelegenheit mit Hohlraumkonservierung behandeln schadet nicht. Dann alles wieder andersherum zusammenbauen, mind. 2 Clips von der Türverkleidung müssen meist erneuert werden. Die Folie wieder warmmachen und gut andrücken. Die Batterie muss übrigens nicht abgeklemmt werden, ohne Zündung ist das Airbagsystem stromlos. Wenn der Fensterheber zum Fetten und Einstellen bewegt werden muss den Airbag ohne die Folie wieder anschrauben und anschliessen nicht vergessen, sonst ist die Warnleuchte an !!
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas

Re: Demontage Tür

BeitragVerfasst: 06.02.2015 12:50
von ZZZMax
Jap. Sieht genau so aus wie Andreas from Magdeburg beschrieben hat.
@ Andreas: Danke für die Beschreibung. Werde mich am Samstag Vormittag gleich mal ranwagen.

Ich denke ich lasse zum lackieren die Türverkleidung gleich abmontiert.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Erfahrung! :2thumpsup:

Gruß Max