Seite 1 von 6

Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 10:05
von Zweikommaacht
Ich möchte aktuell meine Dämpfer tauschen und bin gerade an dem Thema dran! :D

Wie kann Ich rausfinden ob Ich ein M-Fahrwerk verbaut habe, oder ob mein Fahrwerk original ist?
Es soll ja untereinander angeblich nicht kompatibel sein und deshalb dieser Fred...

(P. S. Ich habe einige Info im Netz gefunden, dass der Coupe angeblich immer ein M-Fahrwerk verbaut hat. Kann das so bestätigt werden, oder gab es damals verschiedene Konfigurationen?)


Lg :)

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 10:18
von Toni
Hallo Zweikommaacht,

ein Teil der Antwort habe ich dir aus dem Z3-FAQ herausgesucht:

Wie viel tiefer ist das M-Fahrwerk ?
Das M-Fahrwerk ist 15 mm tiefer als das Serienfahrwerk.

War das M-Fahrwerk beim BMW Z3 coupe serienmäßig?
Ja.


Gruß Toni

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 10:28
von Uwe HB
Moin Zweikommaacht,

ich hatte mir die letzten Wochen zu dem gleichen Thema auch Gedanken für mein QP gemacht.

Hast du schon mal deine Ausstattung unter https://www.parts.bmwgroup.com/tetis/index.jsp?DOMAIN=Internet&APP=WebETK&ENTRY_ID=WebETK_START geprüft (Kennung „eu111111“ und Passwort „bmwetk1“)? Dort ist z.B. bei meinem QP kein Hinweis auf ein M-Fahrwerk.

Da ich ja noch einen Roadster mit M-Fahrwerk habe, konnte ich natürlich relativ einfach die Fahrzeughöhe messen und vergleichen. Mein Roadster hat V35cm/H36cm und das QP V36cm/H38cm (Kotflügel bis Radmitte, kleine Ablesetoleranz von 5mm möglich). Damit hat mein QP für mich kein M-Fahrwerk, da ich hier ziemlich genau den Unterschied zwischen M-Fahrwerk und normal habe. Ich habe mich deshalb für ein Bilstein B12 entschieden, welches in den nächsten 14 Tagen eingebaut wird (+Powerflex+Bremsen+kurzes Diff).

Ich glaube aus verschiedenen Themen zu erinnern, daß ein QP immer eine Sperre aber nicht unbedingt ein M-Fahrwerk hat. Vielleicht kann das ja noch ein anderer bestätigen.

Gruß
Uwe

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 10:33
von Steinbeizzzer
Laut den Preislisten konnte man beim QP kein M-Fahrwerk zusätzlich ordern, d.h. es ist standartmäßig verbaut.

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 12:23
von Zweikommaacht
Danke für Eure Antworten!
---------------------------------
Zur Info:
Der Z3 war gestern auf der Hebebühne...

Das Traggelenk ist wohl komplett ausgeschlagen und die Dämpfer sind extrem gautschig (Tonnenlager und Spurstangen passen...)!


Jetzt ordere Ich die Teile und darf beim Einbau dabei sein und etwas den Hiwi spielen :lol:

---------------------------------

Die Teile möchte Ich jetzt bei Schmiedmann kaufen. Die Preise und die Auswahl scheinen zu passen!
Mit meiner Fim konnte Ich nicht rauslesen, ob Ich nun ein M-Fahrwerk hab und optisch ist er auch eher etwas hoch. Das werde Ich aber gleich nachmessen und posten.

(P. S. Achja, Ich hatte das Coupe mal neu gefahren und möchte es wieder gleich haben. Also bessere Tonnenlager usw. brauch Ich nicht. Mir gefällt, wie es original mal war!)

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 14:06
von Uwe HB
Moin,

das Bilstein B12 habe ich deshalb ausgewählt, da mir das QP hinten zu hoch ist. Und in den Foren wird das B12 fast ausschließlich positiv bewertet (eher nicht tief genug und noch zu weich). Ich stehe eigentlich nicht auf sehr tiefe Fahrwerke, da habe ich bei anderen Zettis gerade in den Alpen und Hotelgaragen zuviel negative Erfahrungen gesehen. Sollte das QP nachher zu tief im Alltagsgebrauch sein, kommen die Gummiteller vom Schlechtwegepacket rein.

Ich bin mir selber immer noch nicht sicher, ob jedes QP ein M-Fahrwerk ab Werk hat. Sollte es doch der Fall sein, kann ich bei Interesse in ein paar Wochen ein gut erhaltenes M-Fahrwerk abgeben (mit ca. 110tkm). :mrgreen:

Gruß
Uwe

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 16:16
von 6Zylinder
Zweikommaacht hat geschrieben:die Dämpfer sind extrem gautschig

Da arbeite ich schon als Dämpferapplikateur, aber den Begriff habe im Zusammenhang mit Dämpfern noch nie gehört... :roll: :?:

Leider bietet mein Arbeitgeber kein Performance Fahrwerk für den Z an, sonst hätte ich das natürlich empfohlen...

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 16:22
von Zweikommaacht
Moin Uwe :D

Mit den Fahrwerken habe Ich schon sehr viel Erfahrungen gesammelt und auch gleichzeitig viel Geld versaut.

Es ist leider immer das Problem, dass die Fahrwerke nicht getestet werden können und die Ansprüche von den Treibern total unterschiedlich sind.

Der teuerste Reinfall war bei meinem M3 das H&R Clubsport Fahrwerk, mit der Nordschleifenabstimmung. Dieser :pssst: eiß war extrem teuer und hart (wie ein Sack voll Steine) und nach einem Jahr war schon ein Dämpfer (vo.re.) fest und der :bmw: hat mir Großzügigerweise die Garantie abgewickelt und hätte gerne gehabt, dass Ich Ihm dauernd dafür in den :sunny: kriche...

Ich möchte es einfach wieder neuwertig/original, weil das dem nächsten Käufer sicher auch gefällt...

(P.S. Das ist aber ehrlich gesagt die zweite Wahl. Die Erste währe das KW-Gewindefahrwerk / Variante III)

Lg :mrgreen:

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 20:03
von Zweikommaacht
Meyle hin, Meyle her. - Tonnenlager hin und her.. Das Fahrwerk ist bei den alten Autos einfach ausgelutscht. Auch wenn das keiner hören mag! :pssst: :mrgreen:

@Uwe: Kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen die Du gesammelt hast mal geben und den Preis?

Wenn das Fahrzeug ein M-Fahrwerk hat, ist es angeblich bauartbedingt nicht möglich, ein M-Fahrwerk zu verbauen und umgekehrt (schwirrt im Netzt...). Laut Schmiedemann wird unterschieden, -ob DSC/ M-Technik, oder ohne!

Die originalen Dämpfer werden von Schmiedemann auch nur noch von zulieferern angeboten (Originalähnlich, also!) :mrgreen:

Jetzt bin Ich doch auch für gute Alternativen etwas aufgeschlossener... :roll:

Lg :D

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

BeitragVerfasst: 30.01.2015 21:11
von ralfistmeinbruder
Ich hab mein Fahrwerk grad erst komplett überholt und dabei Sachs Dämpfer in Originalabstimmung genommen. Wollte erst Bilstein B4 nehmen,aber da gab es wohl Lieferprobleme. Ich bin superzufrieden mit den Dämpfern,der Wagen gleitet gradezu über Flickenteppiche,zumindest im Vergleich zu den vorher verbauten Bilstein B6. Da in den Foren aber ja meist eine "sportliche" Abstimmung favorisiert wird weiß ich nicht ob dies allgemein gefällt. Ich liebe es jedenfalls und die Geräusche der Inneneinrichtung sind auch deutlich weniger geworden. :wink: