Seite 1 von 4

Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 05.08.2013 19:23
von MiniMika
Moin an alle,

hab seit einiger Zeit ein echt gefährliches Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 100, fängt Zetti an extrem zu schwimmen, und wenn ich eine rechts / links Kombination fahre, als quasi wenn ich ausweichen müsste, fängt er ganz stark an zu Wanken, und ist nur ganz schwer unter Kontrolle zu halten. Man merkt, dass man in eine Richtung gezogen wird, in die man nicht will. Bei Geschwindigkeiten bis 60 ist alles absolut Top, und er fährt wie auf Schienen.

Neu sind die kompletten Querlenker von Meyle, die Powerflex Tonnenlager, die Wiechers Racingline Domstrebe, die komplette hintere Bremse inkl. Handbremse, Stahlflex-Bremsschläuchen, und jetzt kommt's, die hinteren Reifen.
Ich fahre ja die BBS Ch in 19" mit 235 vorne und 265 hinten. Die Kombi fahre ich aber schon ein paar Jahre, und alles war immer Top, und ich meine, dass das Problem da ist, seitdem die neuen Reifen drauf sind. Die Alten waren innen total abgefahren und mussten getauscht werden. Die vorderen sind noch nicht ganz so weit, trotzdem traue ich denen nicht. Das Problem bestand übrigens schon vor dem Tausch der Querlenker und Tonnenlager. Ob das vor dem Tausch der hinteren Bremse war, weiß ich nicht mehr genau. Könnte das evtl. ?
Die Werkstatt empfiehlt mir, einen andern Radsatz zu testen.. Naja, find mal noch einen Radsatz, den ich mal zum testen eben draufschlugen kann. :(

Meine Überlegung ist jetzt, dass die Geometrie nicht mehr stimmt. Hinten ganz neue Reifen, kein Stück abgefahren, vorne jedoch haben schon viele Kilometer gesehen, sind also auch vom Vorbesitzer der Reifen, schon innen etwas abgefahren, weil dieser mit exzentrischen Querlenkerlagern unterwegs war, ich jedoch nicht. Könnte das evtl. sein, oder ist das Quatsch?
Die Spur und der Sturz stimmen, wurde überprüft und nochmal eingestellt. Reifendrücke sollten auch gut sein. Vorne 2,4 hinten 2,8.

Ich brauche echt Hilfe dabei, weil das echt lebensgefährlich ist.

Grüße
Michael

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 05.08.2013 19:37
von eisi
Servus!

Meine "Ferndiagnose" lautet, es könnte
- der Stabi an der VA oder/und HA sein (eine Seite nicht eingehängt)
- ein Querlenker micht ordentlich montiert
- Spur falsch eingestellt

eisi

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 05.08.2013 19:40
von Steinbeizzzer
Servus,
2,4 und 2,8 ist das nicht ca 0,4 zu hoch?
Ich habe zwar nur 17" die laufen mit 2,2 und 2,4.
Je höher der druck um so weniger Lauffläche hast Du da sich der Reifen wölbt.

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 05.08.2013 19:43
von IMOLA 3.0i
Moin!
Also die Reifendrücke erscheinen mir zu hoch. Ich habe auf 18 Zoll vorne 2,1 und hinten 2,2 wobei ich von Hankook sogar noch etwas niedrigere Werte genannt bekommen habe. Hatte vorher auch 19 Zoll mit BBS CH drauf, die hinten innenseitig abgefahren waren und das Fahrverhalten war echt unangenehm! Ich würde definitiv auch die vorderen tauschen und mir vom Hersteller die empfohlenen Werte für den Reifenfülldruck geben lassen, deine sind, wie schon eingangs erwähnt, deutlich zu hoch.

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 05.08.2013 20:23
von Zzz3-BO-1
Moin,

sehe das mit den Reifendrücken genauso! Ich habe auf 18 Zoll vorne 2,1 bar (235'er) und hinten 2,2 bar (255'er) auf den Schnitzern. Senke mal den Luftdruck. Des weiteren mal an einer anderen Tanke den Luftdruckprüfer nehmen. Die Dinger sind auch nicht zu unterschätzen! Hatte mal von einer Tanke zur andere über all 1 bar zu viel drauf - also 3 bar - man fuhr sich das sch...

Daher prüfe mal mehrfach mit unterschiedlichen Reifenfüllern den Luftdruck.

Das Nordlicht, welches jetzt investiert hat und nun einen niet-nagel-neuen kalibrierbaren Digital-Reifenfüller benutzt ...

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 05.08.2013 21:07
von -Ry
Ich hab jetzt 2 mal alles gelesen und nicht das Wort Stoßdämpfer gesehen.
Ich mag mich ja irren, da auch schon eine Werkstatt einen Hinweis gegeben hat, aber schwimmen und wanken...
Da so gut wie alles neu und die Spur mehrfach eingestellt worden ist bleiben doch nur noch lockere Bolzen, echt richtig beschissene Reifen oder eben Stoßdämpfer.

Selbst wenn der Reifendruck bei 3,5 bar wäre, fängt eine Wagen deshalb doch nicht an zu schwimmen, sodas der Fahrer von Lebensgefahr redet ?!?! Möchte ich mal so lapidar behaupten ;) Merken wird man es mit sicherheit, aber niemals so extrem.

Ich hatte mal nen Golf 3 gefahren. Der hat auch in der Stadt keine Probleme gemacht.
Auf der Autobahn war bei so ca. 100 das Wort Lebensgefährlich angebracht. Ein Paar Bodenwellen oder ein zügiger Spurwechsel haben immer für nen flauen Magen gesorgt. Das fühlte sich an, als ob ein Querlenker nicht fest wäre und das Rad loser umherlenkte. Schwimmen, wanken, eiern, diese Begriffe passten da alle. Richtig fies.
Die Ursache waren kaputte Stoßdämpfer hinten. Rechts war noch so grade eben ausreichende Dämpferleistung. Zumindest war welche vorhanden. Links hingegen war die Wirkung fast bei 0.
Erstaunlich fand ich, das bei 60 km/h kaum was zu beklagen war. Als die neuen Stoßdämpfer drin waren, dann hatte ich den Vergleich. Das war auch bei 30 kmh schon merklich anders :)
Man ist eben ein Gewohnheitstier und die Dämpfer geben ja relativ schleichend den Löffel ab. Das fällt dann nicht so schnell auf.
Eine ungleiche Dämpferleistung wird ja auch bis zu einem gewissen Grad durch die Stabilisatorstange versteckt.

Wie auch immer. Ich kann mir aber irgendwie nicht Vorstellen, dass eine Werkstatt das nicht feststellt. Sicher kann man aber nie sein.
Die meißten TÜV/DEKRA Stationen können einen Stoßdämfertest durchführen. Auf einer Art "Rüttelplatte" wird das gemacht.

---------
Ich kann einen Satz Winterräder von meinem 3er zur Probe anbieten.
Aber vllt. meldet sich ja noch jemand der näher wohnt :) Zur Not mach nen Thread dafür auf.
---------

Alles in allem schließe ich mich eisi's Ferndiagnose an und füge noch die Stoßdämpfer als 4. Punkt hinzu.

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 06.08.2013 05:11
von radlrichie
MiniMika hat geschrieben:

und ich meine, dass das Problem da ist, seitdem die neuen Reifen drauf sind.
Grüße
Michael


Moin Michael,

Hast du hinten andere Reifen (Marke, Typ) aufgezogen als vorne? Dann ist das ein sehr häufiger Effekt, der sich bei heckgetriebenen Fahrzeugen stark bemerkbar machen kann.

Gruß Richie

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 06.08.2013 05:54
von MiniMika
Grüßt euch,

ich danke euch schonmal für die zahlreichen Top Antworten! Echt super! :2thumpsup:

Ich fahre seit 4 Jahren ungefähr das H&R Gewindefahrwerk was vielleicht 30000km hinter sich hat. Die Reifen sind vorne und hinten Hankook Ventus V12 EVO. Die vorderen wurden 2010 produziert und die hinteren frisch 2013.

Ich fahre heute nochmal mit Zetti zur Arbeit, werde vorher den Luftdruck erneut prüfen und etwas Luft ablassen, dann fahre ich in der Pause zum TÜV und lasse einen Stoßdämpfercheck machen, wo ich mir im gleichen Zuge mit dem Prüfer zusammen alles von unten ansehe. Ich hoffe, wir finden da wirklich was, was lose ist. Bin mir halt ziemlich sicher, dass das nach einem Werkstattaufenthalt ist. Nicht, dass tatsächlich was vergessen wurde, obwohl beim letzten Einsatz, wo die Querlenker und Tonnenlager getauscht wurden, ja alles auseinandergenommen wurde.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Auf das Angebot mit den Rädern komm ich evtl. zurück. Danke. ;)

Grüße
Michael

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 06.08.2013 06:38
von Maks
Der Reifendruck ist sicher Teil des Problems.

Aber hast du ihn nach dem Wechsel der Querlenkerlager vermessen lassen? Du schreibst du hast von exzentrisch nach zentrisch getauscht, dann sollte (neben den veränderten Sturzwerten) auch die Spur beeinflusst worden sein. Hinzu kommen die innen abgefahrenen Vorderreifen. Die betreibst du nun in Normallage, also liegen sie mit den Aussenschultern mehr auf als innen. Das kann sich nicht gut fahren meiner Meinung nach.

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

BeitragVerfasst: 06.08.2013 07:01
von gerd635
Ich würde zuerst die vorderen Reifen wechseln da diese mit anderen Querlenkern abgefahren wurden und auf diese sich angepasst haben. Dass das Fahrverhalten mit dem Luftdruck zusammenhängen soll kann ich mir nicht vorstellen! außer man hat wirklich an die 3bar gefüllt :wink: