Seite 1 von 1

Tanken kaum möglich - Tankeinfüllstutzen defekt?

BeitragVerfasst: 29.05.2013 09:06
von Der Rheingauner
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zu diesem, anscheinend bekannten, Problem beim Z3 und sonstigen E36, kein Beitrag in den Foren finden können der wirklich weiterhilft.

Meinen Z3 habe ich letzten Sommer aus erster Hand von einer Dame und hatte bis zur Auslagerung im April keine Probleme mit dem Betanken. Nun kann ich an keiner der Tankstellen in der Umgebung meinen Wagen vernünftig betanken. Die Zapfpistole schaltet nach 1-2 Sekunden ab, egal in welcher Stellung, wie weit ich diese in den Einfüllstutzen drücke oder in welcher Geschwindigkeit der Tankvorgang abläuft. Beim freundlichen BMW-Haus teilte man mir mit, dass Problem kenne man so nicht, aber das Tankentlüftungsventil wurde ausgeschlossen. Der Teiledienst dort empfahl mir den Austausch der Innereien des Tankeinfüllstutzens inkl. der im inneren befindlichen Klappe.

Hat hier jemand das gleiche Problem, wenn ja, wie wurde es ggf. gelöst? Für Eure Beiträge bedanke ich schon jetzt im Voraus.

Beste Grüße,
Stephan
(Der Rheingauner)

Re: Tanken kaum möglich - Tankeinfüllstutzen defekt?

BeitragVerfasst: 29.05.2013 09:16
von sailor
Hi Stephan

erst mal herzlich Willkommen bei uns :2thumpsup:

Das mit deinem Tankproblem kenn ich auch von meinem Zetti.
Hab´s aber nicht immer.Anscheinend liegt es an der Tanke.

Bevor ich nun meinen Zetti deswegen zum "freundlichen :bmw: " bringe und für irgend etwas bezahle, wo ich nachher nicht mit Sicherheit weiß ,daß es behoben ist, halt ich lieber die Zapfpistole fest.

Gr. Kl :thumpsup: us

Re: Tanken kaum möglich - Tankeinfüllstutzen defekt?

BeitragVerfasst: 29.05.2013 14:16
von FinZ3
kenne Dein Problem, ich habe hier 2 Tankstellen dort funktioniert es einfach nicht.

Was ich festgestellt habe ist, das wenn der Tank noch zu voll ist, dann geht es ab und zu auch gerne mal nicht.

Meistens geht es wenn die Zapfpistole nurnoch in der 2 Kerbe hängt, wo man denkt die fällt fast raus, dann geht es zu 90% :2thumpsup:

Re: Tanken kaum möglich - Tankeinfüllstutzen defekt?

BeitragVerfasst: 29.05.2013 16:06
von Der Rheingauner
Hallo nochmal,

vielen Dank für die ersten Hinweise, ich probiere mal noch verschiedene Tankstellen aus und fahre den Z3 mal ziemlich leer. Ein älterer Tankwart sagte mir, es läge vermutlich an den modernen Zapfpistolen mit höherer Fließgeschwindigkeit und Druck. Schau´n wir mal...

Hat schon mal jemand den Einfüllstutzen getauscht und wenn ja - war es damit gut? Gebt mal bitte Bescheid wenn dem so ist.

Wie schon erwähnt bin ich noch neu hier, hab mich aber schon ein biss´l durchgeklickt - gefällt mir wirklich gut! Großes Lob an den/die Admin(s) bzw. Ersteller der Seite!

Lasst Euch von dem verregneten Frühsommer nicht unterkriegen, das Z3 Wetter kommt hintenraus...

Beste Grüße,
Der Stephan