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Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 03.11.2012 13:44
von Sperre
Nachdem ich einige Probleme mit der Tankentlüftung hatte, habe ich den Aktivkohlefilter wechseln lassen und dann den alten Filter zerlegt.

Ergebnis:
Lt. BMW Serviceanweisungen wird dieser Filter nicht gewechselt.
Bei mir war er durch angesaugte (verschmutzte) Frischluft völlig dicht.

Der Tank atmet eigentlich komplett über diesen Filter.

Über den Aktivkohlefilter wird der Tank (der an sich eine völlig dichte Konstruktion ist, damit keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen) wieder mit Luft gefüllt, wenn Benzin während der Fahrt vom Motor aus dem Tank entnommen wird.
Bei 10.000km Fahrt wird so über den Filter ca. 1m³ Luft angesaugt.

Auf dem Foto kann man den Luftweg im Filter sehen und wie in meinem Fall die völlig dichte Filtermatte.

Filterwechsel incl. Lohn bei BMW ca. 100€.
Man sollte spätestens alle 100.000 wechseln.
Gebrauchte Filter nie kaufen, da sie von außen super aussehen, aber hineinschauen kann man nicht.
Das hier im Forum oft angesprochene Tankentlüftungsventil schließe ich als Fehlerquelle aus, da es den Tank entlüftet (nur im Falle der Tankerwärmung bei stehendem Motor) und nicht belüftet.
Dieses Ventil wird auch nicht dauerhaft von der DME angesteuert, weil es bei Daueröffnung einen Unterdruck im Tank erzeugt. Weiterhin würde eine dauerhafte Gemischanfettung stattfinden, da die Benzindämpfe hinter dem Luftmassenmesser zugeführt werden.
Bei einem defekten Ventil würde ein möglicher Überdruck (unzulässig) über den funktionierenden Aktivkohlefilter an die Außenluft abgegeben.

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 03.11.2012 21:28
von Spassmobil
Hallo,
da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht.
Nur zur Ergänzung,
Das Kraftstoffverdunstungsventil wird schon( bzw. NUR) in der Zeit des Motorbetrieb angesteuert.Im stromlosen Zustand ist das Ventil geschlossen und die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank bleiben im Aktivfilter hängen und geht als saubere Luft an die Umwelt.
( Druckausgleich des Tankinhalt)
Jetzt kommt der Motorbetrieb und das Ventil wird mit ca. 10Hz angetaktet( Minusseitig) und Frischluft ( Umgebungsluft) kommt wieder durch den Aktivkohlefilter, Spülluft nimmt die unverbrannten Kohlenwasserstoffe ( abgelageter Benzindampf aus dem Tank) mit in die Verbrennung .Die Zuführung ist nach der Drosselklappe und dem Luftmassenmesser.
Nach der Verbrennung laufen die Abgase an der Lambdasonde vorbei und am Lambdasondensignal ( Spannungsänderung)wird auch die Ansteuerung des Ventil erkannt wie auch deren Funktion.
Es gibt verschiedene Betriebszustände hier wird nicht gespült z. B. im Schiebebetrieb und....
Die elektrische Ansteuerung kann man schön sichtbar machen. Einfach eine Diodenprüflampe zwischen die Ansschlüsse des Ventil stecken und den Motor laufen lassen. Jetzt müsste die Prüflampe im Ansteuerungtakt mit blinken.
Die Lambdasonde erkennt wie stark die Anfettung( bei starkt beladenden AKF) bwz. ob nur Frischluft( bei leerenAKF) kommt und so wird die Antaktung geändert.Grundprinzip!!
Es gibt viele verschiedene Ansteuerung ist auch unter den BMW Motortypen schon unterschiedlich.
Das nur als Ergänzung aber toll von Dir gemacht , das Systeme müsste aber einen P0... Fehler im Motorsteuergerät abgelegt haben??
Wie von Dir auch beschrieben der Tausch des Aktivfilter ist nicht im Wartungsplan aufgeührt. Ein Defekt tritt auch nicht oft auf , aber vereinzelt doch.
Wichtig ist einfach die Frischluftzufuhr ,hier ist eben nur die Luftfilterung im AKF. Kommt es zur Spülung des AKF und die Spülluft für den AKF ist stark verschmutzt ist eben der Ausfall nicht zu umgehen.
Schau mal ,von wo kommt die Spülluft für den AKF her, Verschmutzungsgefahr!!!
:idea: :idea:

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 04.11.2012 09:52
von Sperre
@spassmobil
vielen Dank für die Ergänzung.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ich wollte nur einen Text kurz halten.
Ein Fehler ist bei mir im System aber nicht abgelegt worden.

Da bei den Z3 es doch eine häufigere Störungsursache ist, ist wohl die Zuluft zum AKF nicht gut gelöst.

Mir ging es im wesentlichen darum die Störungsquelle AKF bekannt zu machen. :thumpsup:

Hier noch ein paar Bilder zum Thema:

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 04.11.2012 17:59
von Spassmobil
Hallo, Sperre,

ich könnte mir auch vorstellen am Spüllufteintritt ( offenes Schlauchende vom AKF) , hier kommt die Luft verschmutz an, einen Leitungsfilter in das Schlauchende einbauen.
Dieser ist schnell und kostengünstig zu ersetzen, ist oft aus durchsichtigen Kunststoffgehäuse und somit sieth man auch die Vermutzung. :idea: :idea:

Grüße, bei meinen Z 3 ,4000 km im Jahr und bei einen Km Stand von 70 000Km bin ich aber noch guter Dinge. Wäre mal zum probieren :D :D

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 04.11.2012 19:10
von Suti01
Kann mir jemand ein Grund sagen was nicht i.o ist wenn Benzin aus dem Aktivkohlefilter kommt?

Grüsse

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 04.11.2012 21:39
von Spassmobil
Hallo, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Was wurde schon gemacht?
Im 1. Text hat Sperre schon die Problematik angesprochen.
Ist das entlüften über den AKF an die Umwelt nicht mehr möglich und kommt jetzt der Unterdruck vom Saugrohr bei Motorbetrieb und der AKF ist von der Aussenluft her dicht ,holt sich der Unterdruck vom Saugrohr Kraftstoff aus dem Tank und der AKF läuft mit Kraftstoff voll.

Könnte die Ursache sein , AKF defekt
Mir ist nicht bekannt wie technisch dein Wissen ist und welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen , aber ansonsten prüfe mal die verschiedenen Leitungen am AKF .
Oder schau mal die Daten im Motorsteuergerät an, hier ist Fachwissen und die nötig Diagnosesoftware nötig.

Viel Erfolg!!

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 04.11.2012 22:01
von Suti01
Werde es jetzt nicht weitervervolgen zurzeit.

Ist mir nur passiert nach einer Stunde Slalom fahren am Limit. Seither nicht wider.

Grüsse

Dominik

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 06.11.2012 16:03
von klein170478
Habe nun mit dem Z 214tkm runter. Diesen Filter noch nie gewechselt.
Ist mir bisher immer unter gegangen.
Habe nur 1x bisher den benzinfilter gewechselt.

Muss man den wirklich wechseln? Bzw wer im Forum hat ihn sonst noch gewechselt? Gibt ja Zs mit über 400tkm auf der Uhr. Wenn noch der erste drin ist würde ich sagen die 100eur kann man sich sparen.
Meinungen?

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 06.11.2012 16:35
von Toni
Hallo zusammen,

bei mir wurde er in diesem Zusammenhang getauscht:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8450.html

KM-Stand war ca. 111000 KM.

Gruß Toni

Re: Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung

BeitragVerfasst: 06.11.2012 23:39
von Sperre
Bei mir gingen die Tankprobleme bei ca. 150tkm los.

Und ich fahr nicht viel auf staubigen/ schmutzigen Straßen (Sommerfahrzeug).

Aber die Fotos von meinem Filter zeigen starken Staubbefall.

Man sieht leider den Filterzustand erst wenn man den AKF zerlegt.