Seite 1 von 2

Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 16.07.2012 00:36
von Bender-1729
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das Thema hier noch nie diskutiert wurde, aber ich habe in der Suche nichts gefunden, darum verzeiht mir bitte, falls es das Thema tatsächlich schonmal gab.

Folgendes: Mir ist heute aufgefallen, dass mein Verdeck direkt am unteren Verdeckrand hinter den Türen einen winzigen Schimmelfleck aufweist: Das aber an beiden Seiten (Fahrer + Beifahrer). Zwar ließen sich die weißen Flecken ganz einfach abwischen, aber der Geruchsprobe nach würde ich sagen, dass es sich eindeutig um Schimmel handelt. Auch ist das Verdeck an beiden Seiten in einem Umkreis von ca. 5 - 10 cm feucht. Die direkt darunterliegende Innenverkleidung ist allerdings staubtrocken. Es scheint also zumindest (noch) kein Wasser in die Innenverkleidung zu laufen. Aber der Verdeckstoff selber ist im genannten Bereich durchnässt.

Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, was muss dagegen unternommen werden?

Foto reiche ich morgen nach.

Danke!

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 16.07.2012 01:03
von JRK
Ich habe auch an Fahrer/Beifahrerseite direkt hinter der Tür Feuchtigkeit bei starkem Regen.

Fotos wären gut, damit man auch vom Gleichen redet...

Grüße

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 17.07.2012 00:03
von Bender-1729
Da hätten wirs.

[ externes Bild ]

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 21.07.2012 22:39
von Bender-1729
Keiner?

Bei den momentanen "Sommer"-Verhältnissen würde ich schon behaupten, dass das Problem dringend gelöst werden muss. :(

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 07.11.2012 20:43
von Bender-1729
Hallo,

muss leider nochmal nachhaken, da wir uns ja schon wieder in der nassen ... Verzeihung ... in der noch nasseren Jahreshälfte befinden und das Problem nach wie vor besteht.

Bevor ich jetzt zu einer Werkstatt gehe, die mir mit Sicherheit ein neues Verdeck verkaufen wollen wird, hätt ich doch gerne nochmal gefragt, ob evtl. jemand von Euch eine bessere Idee hat.

Danke. :)

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 08.11.2012 08:41
von Oelbrenner
Also, bei Leben in der Bude gilt`s erst mal den Kerlchen die Lebensgrundlage zu entziehen.
Pilze wachsen gerne bei Feuchtigkeit und auf basischem bis schwach saurem Substrat.
Daher gilt: Trocken halten (eh klar) und PH-Wertänderung.
Versuche mal mit Zitronensäure da ranzugehen. Sollte den PH derart absenken, dass die Pilze keine Grundlage mehr haben. Essig geht natürlich auch, stinkt nur wie die Sau.
Ferner wäre noch zusätzlch die Möglchkeit, die lebenden Zellen durch Hitze abzutöten (Die Sporen überleben das aber warscheinlich); mit `nem Heissluftfön auf max. Temperatur bringen, natürlich ohne den Z abzufackeln oder den Kunststoff schrumpfen zu lassen... :mrgreen:

Profis diesbezüglich sollten aber Sattler und Polsterer sein. Vielleicht haben die ein paar bessere Tipps als der Gärtnersmann :wink:

Gruss

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 08.11.2012 10:50
von Bender-1729
Also du würdest mir raten mit dem Problem am besten mal zum Sattler zu gehen?

Das eigentliche Problem ist ja, dass ich erstmal wissen muss, wo die Feuchtigkeit überhaupt ins Auto eindringt. Irgendwo scheint ja eine Naht oder eine Dichtung nicht mehr das zu tun was sie soll.

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 09.11.2012 15:29
von Oelbrenner
Bender-1729 hat geschrieben:Also du würdest mir raten mit dem Problem am besten mal zum Sattler zu gehen?


Ja.
So ich weiss, ist da noch keinem der Kopf abgerissen worden

Bender-1729 hat geschrieben: Das eigentliche Problem ist ja, dass ich erstmal wissen muss, wo die Feuchtigkeit überhaupt ins Auto eindringt. Irgendwo scheint ja eine Naht oder eine Dichtung nicht mehr das zu tun was sie soll.


Dach zu, Selbstwaschanlage, Schlauch drauf. Dann schauen.
Wasser, das drin ist, kommt meist bei völlig verschlossenem Wagen nich mehr raus. Daher bildet sich an Kältebrücken (Streben) Kondenswasser, das läuft gerne an die tiefste Stelle und kann dorten von allem was saugt aufgenommen werden. Für Schimmel brauch`s von aussen nicht undicht zu sein, richtig zu ist`s den Pilzen lieber.
Daher: Parkst du den Wagen des Nächtens nicht in `ner Tropfsteinhöhle, ist das leichte Öffnen der Seitenfenster nicht unbedingt das Schlechteste.
Anratung.

Gruss

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 10.11.2012 19:51
von Bender-1729
Nachts Fenster auf geht leider nicht, da der Wagen nur einen festen Außenstellplatz hat, keine Garage. :(

Ich hab mir das Ganze heute nochmal genauer angesehen. Wenn man das Verdeck einklappt, kann man ja von außen etwas weiter unter die "Oberkante" der Karosserie schauen. Das Verdeck ist genau an der gleichen Stelle von Außen auch ziehmlich gut durchnässt und riecht auch etwas "modrig", während alles drum herum verhältnismäßig trocken ist. Irgendwie sieht das alles nicht so gut aus. Ich werde mal einen Sattler aufsuchen und Euch dann berichten.

Re: Schimmel am Verdeck (Direkt hinter den Türen)

BeitragVerfasst: 12.11.2012 00:31
von Conquistador
Hallo,
ich habe auch das Problem der Schimmelbildung, wie du es beschreibst, in ein paar cm Entfernung von deiner Stelle direkt an der Naht. :thumpsdown:

Was meint ihr? Woher kommt die Feuchtigkeit?

Und was ist der beste Weg der Bekämpfung? Ich denke das Erhitzen des Verdecks auf über 80°C über eine längere Zeit wird wohl ebensowenig gesund sein wie das Anwenden von Zitronensäure, da beides vielleicht den Schimmel bekämpft aber ziemlich sicher die verbliebenen Weichmacher im Verdeck deutlich dezimieren werden...

Ich bin aber ganz Ohr für weitere Ideen & Tipps wie man die Sporen am besten Knacken könnte, da ich bei der nächsten Trockenperiode mein Hardtop montieren möchte und im Frühjahr nur seeehr ungerne ein total verschimmeltes Verdeck aus dem Kasten ziehen möchte! :roll: