Seite 1 von 2

Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 04.04.2012 09:23
von Z3Peter
Moin moin zusammen,

nun ist es vollbracht mein neues Fahrwerk ist eingebaut.
Ausgangssituation war ein M-Fahrwerk mit Federn von AP (-30mm).
Gemessen Radmitte bis zur Kante des Radausschnitt:
vorn 340 mm hinten 330 mm.
Meine Wahl ein Bilstein B12, sprich Bilstein B8 Dämpfer und Eibach ProKit Federn.
Zusätzlich habe ich natürlich alles mitgewechselt, was beim Umbau dann auch leicht zu erneuern war: Domlager vorn und hinten ( HD) von Meyle.
Die Verstärkungen von BMW zur Entlastung der Karosserieaufnahmen sind dann auch gleich mit verbaut worden. Schäden an den Domen habe ich keine entdecken können.
Ob es also Sinn macht weiß ich nicht, schaden kann es wohl kaum.

Die Qualität der Bilstein Fahrwerksteile macht schon einen hochwertigen Eindruck.
Eingebaut war alles incl. Vermessung und Probefahrt in 2,5 Stunden ohne Hektik und Stress beim einem Reifen und Kfz-Service.

Optisches Ergebnis:
Eine leichte Keilform aber nicht brutal tief.
gemessen Radmitte bis zur Kante des Radausschnitt:
vorn 340mm, hinten 350mm

Ok 10 bis 15 mm tiefer würde vielleicht besser aussehen aber die Alltagstauglichkeit ist so schon gut.
Möglicherweise werden sich die neuen Gummiteile auch noch etwas setzen und den einen oder anderen mm abgeben.

Mein erster, natürlich subjektiver Eindruck von den Fahreigenschaften auf Landstraße und im Stadtverkehr:
Unbequemer ist der Zetti überhaupt nicht geworden.
Querfugen und kleinere Schlaglöcher schluckt das Fahrwerk sehr viel besser, so das es nicht mehr zu diesen unangenehmen kurzen harten Stößen kommt.
Es scheint als wenn das Fahrwerk sehr viel schneller reagiert und auch nach dem Einfedern schneller wieder ausfedert, somit mehr Haftung vermittelt und in Kurven nicht versetzt.
Die Karosserieneigung in schnellen Kurven auf der Landstrasse, ich habe es je nach Kurve bis 140 Kmh getestet, ist gering.
Ich bin kein „Fahrwerkskenner“ und kein „Nordschleifenprofi“ aber zusammengefasst empfinde ich das Fahrwerk als straffer, irgendwie „verbindlicher“ und trotzdem komfortabel.
Dass positive Ergebnis der progressiven Dämpferkennlinie und der Abstimmung all Komponenten aufeinander…. schätze ich.

Der Autobahntest bei Endgeschwindigkeit steht noch aus und ich bin gespannt ob sich das Fahrverhalten, was schon manchmal nicht unbedingt vertraueneinflössend war, positiv verändert hat.

Positiver Nebeneffekt, je mehr man seinen Zetti „durchschraubt“ von vorn nach hinten und von innen nach außen, desto weniger knackt und knirscht, wackelt und rappelt es in allen Ecken und Kanten.

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 04.04.2012 12:23
von Tom87
Darf man fragen wieviel du für den ganzen Spaß ausgegeben hast?!
(nächstes Jahr kommt sowas in der Art auch auf mich zu, deswegen die Frage)

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 16.04.2012 20:48
von eisi
Servus!

Ich habe heute auch einen Bilstein B12 Pro-Kit geordert.
Überzeugt haben mich u.a. die Bilder von Z3Peter, welche sehr gut zeigen, dass die im Kit mitgelieferten Eibach-Federn das Fahrzeug hinten schön sauber in der Höhe halten - damit ist der negative Sturz nicht so dramatisch und genau so will ich es auch haben.
Die Dämpfer sind m.E. über jede Kritik erhaben.

eisi, der nach dem Einbau am 30.04. Bilder zeigen möchte

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 05.07.2012 15:36
von eisi
Servus!

Es ist jetzt vollbracht!!
Das Bilstein-B12-ProKit-Fahrwerk ist heute in 3,5Std. eingebaut und die Spur eingestellt worden. Die anschließende Probefahrt glich einer Offenbarung - auf was hab ich die letzten 35.000km freiwillig verzichtet:
- Spurstabilität
- Lenkpräzision
- Geradeauslauf gleich eines Schienenfahrzeuges
- angenehm sportliche Dämpfung
- Fahrdynamik
- und somit enormen Fahrspass :2thumpsup:
Die preisliche Seite:
- 581,-€ Bilstein-B12-ProKit
- 512,-€ Einbau/Kleinteile*/Spur- und Scheinwerfereinstellung
* =
2 x VA-Domlager (Sachs)
2 x HA-Domlager (Sachs)
4 x VA-Federtellerauflagen (BMW)
2 x HA-Hüllen für Dämpfer
2 x VA-Meyle-HD (Koppelstangen, Spurstangen, Querlenker, Halter)
Muttern, Beilag, Dichtungen, Gummis, etc.

Ich habe nun knappe 1.100,-€ für das Fahrwerk ausgegeben und im Gegenzug ein "neues Auto" bekommen :lol:


eisi

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 05.07.2012 16:57
von Kasperhauser
Hört sich nicht schlecht an eisi.

Wie viel cm hast du von unterkante Scheinwerfer zur Fahrbahn?

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 05.07.2012 17:07
von eisi
Servus!

49cm Unterkannte Scheinwerfer - Fahrbahn
65cm Unterkannte Radhausmitte VA - Fahrbahn
64,5cm Unterkannte Radhausmitte HA - Fahrbahn

Die Scheinwerfer mussten geringfügig nach oben!! korrigiert werden, obwohl vorher ein orig. M-FW werkseitig montiert war und nach nun 14 Jahren ausgesondert wurde.

Auch der Federdrahtdurchmesser ist interessant:
- M-Technik: 14,8mm
- Eibach: 13,4mm
Es fehlen ca. 10% gegenüber dem Original :idea:


eisi

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 11.07.2012 18:01
von eisi
Servus - mit Nachtrag!!

Ich musste noch ein klein wenig Korrektur bezüglich dem Heck walten lassen:
Mit der ETK-Nr 33 53 1 136 387 habe ich für gesamt 11,-€!! zwei Scheiben zusätzlich untergelegt!
Jetzt steht er super mit der notwendigen niederbayerischen Bodenfreiheit da :pssst:

eisi

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 27.12.2012 18:13
von eisi
Servus!

Knapp ein halbes Jahr und 20.000km später nochmal ein Nachtrag:
Heute habe ich die unten nachträglich montierten orig. 10mm (ETK-Nr 33 53 1 136 387) Federunterlagen wieder entnommen und durch diese 22m starken oberen Federunterlagen "wettgemacht".
Die Eibachfedern sind nicht schlecht, der Komfort i.V.m. den Bilstein-Dämpfern ist schon toll. Jedoch haben sich die Feder deutlicher gesetzt, als vermutet. Nun hab ich nochmal um 12mm "aufgedoppelt", damit der neg. Sturz nicht so arg die Reifeninnenseite verschleißt.

eisi

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 28.12.2012 18:00
von Florian Düppe
Z3Peter hat geschrieben:Die Verstärkungen von BMW zur Entlastung der Karosserieaufnahmen sind dann auch gleich mit verbaut worden..


Was genau sind das für Verstärkungen?

Re: Bilstein B12 Fahrwerksumrüstung

BeitragVerfasst: 28.12.2012 21:26
von joe612
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... ing_strut/

Nr. 16. verstärken die obere Aufnahme der stoßdämpfer