Seite 1 von 3

Wie Rost am Schweller/Unterb. nachhaltig entfernen (Golf3) ?

BeitragVerfasst: 21.01.2012 19:05
von MontrealAndre
Hallo

Ich brauche Eure Hilfe. Wie beseitige ich am Schweller/Kotflügel Rost und schütze gleichzeitig den Wagen für die nächsten Jahre???

Es sind stellen betroffen, die man schlecht schleifen kann. Soll ich Rostumwandler benutzen? Gleichzeitig will ich auch nen Unterbodenschutz oder Sprüwachs auftragen. Könnt Ihr mir auch da bitte gute Produkte nennen?

Es geht übrigens nicht um den Z3 sondern um meinen Golf 3! Ich hoffe trotzdem ein paar Anworten von den Experten zu bekommen. Da die vorgehensweise bei allen Autos gleich sein dürfte, habe ich dieses Thema hier reingestellt. Habe nämlich heute die Schweller abmontiert und auch den Plastikradlauf rausgenommen. Diese Stellen will ich sauber machen, Rost entfernen und für die Zukunft schützen...

Ich dachte an:


1. Rostumwandler
2. Hammerite
3. Sprühwachs

Liege ich da richtig???

LG

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 21.01.2012 20:22
von eisi
Servus!

Mit Sanders-Oil (Sandersfett) ist es sicher nicht schlecht! Das schützt, konserviert und wandelt Rost im Anfangsstadium um.
Das Problem: Das Öl muss auf über 100°C erhitzt werden und das Fz kann damit dann eingesprüht werden. Es muss auch eine Außentemp von mehr als 20°C haben, damit es sich gut verteilt.

eisi

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 21.01.2012 21:19
von RST Driver
Nimm einen Negerkeks (Grobreinigungsvlies) und entferne den Rost so weit wie möglich mechanisch. Das ganze mit einer 2k Epoxyd-Grundierung und entsprechendem 2k Decklack oder Basis- und 2k Klarlack versiegeln.

Bei Fetten wäre Fluidfilm Liquid A in der Sprühdose wegen der einfachen Anwendung einen Blick wert.

Gruß,
Phil

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 21.01.2012 22:12
von PeterKro
Hallo,

Montreal-Andre, mit Deinem Thema beschäftige ich mich derzeit intensiv.

Meine Empfehlung, schau mal bei www.Korrosionsschutzdepot.de nach und lies Dich ein. Die tel. Beratung dort ist sehr nett und äußerst informativ, die Anwendungshinweise der Produkte kann man downloaden. Ich habe den Rost chemisch mit PeroxRE und mechanisch entfernt, dann mit Branthox Nitrofest grundiert und anschließend mit Branthox 3in1 lackiert. Zusätzlich kam FluidFilm als Spray aus der Dose zur Anwendung.

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 21.01.2012 22:49
von Rubi69
Hallo,


MontrealAndre hat geschrieben:Ich brauche Eure Hilfe. Wie beseitige ich am Schweller/Kotflügel Rost und schütze gleichzeitig den Wagen für die nächsten Jahre???
Es sind stellen betroffen, die man schlecht schleifen kann. Soll ich Rostumwandler benutzen?

Was geeignet & sinnvoll ist (oder auch nicht) kommt extremst auf das Schadensbild und das Schadensausmass an. Beim Schweller kann es z.b. "nur" leichte Roststellen von aussen sein (aufgrund Lackbeschädigung durch Steinschlag etc.) bis hin zu beginnende Durchrostung von Innen (oftmals dann unten am Falz erkennbar).
Mache deshalb bitte ein paar aussagekräftige Bilder von den Roststellen und poste sie hier.



MontrealAndre hat geschrieben:Gleichzeitig will ich auch nen Unterbodenschutz oder Sprüwachs auftragen. Könnt Ihr mir auch da bitte gute Produkte nennen?

Hier stellen sich die Fragen:
1. Wo willst du dies machen - es ist nämlich ein grosser Unterschied ob es unter der Kunststoff-Radkastenschale ist, am Unterboden oder im Schwellerbereich.
2. Wie sieht die Grundlage aus? 15 Jahre alter Unterbodenschutz, verrostetes Metall, rostfreies & lackiertes Metall etc.


Wenn du ohne weitere Arbeiten über eine z.b. mit werksseitigem Unterbodenschutz behandelte Stelle einfach so Sprühwachs drüber machst, dann konservierst du alles was darunter ist. Sollte jetzt da von den letzten 15 Jahren es schon fröhlich gerostet haben, dann rostet es unter dieser Sprühwachsschicht fröhlich weiter.

Hier mal 2 Bilder wie es unter einem augenscheinlich intakten Unterbodenschutz nach vielen Jahren aussehen kann. Diese Bilder sind vom Schaden noch harmlos, zeigen aber gut das "Problem". Du solltest dir also bewusst sein, dass du bei einer mit Unterbodenschutz behandelten Stelle bei Rostbefall nur 10% bis max. 30% des wahren Schadens auf den ersten Blick siehst.

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Es sind meine Bilder und ich habe sie im Rahmen meiner Golf 2 Restauration gemacht


Ausserdem ist es sinnvoll wenn du ein paar Worte zum Fahrzeug sagst. Ein Fahrzeug mit 20.000km ohne Winterbetrieb und seit 15 Jahren immer in einer Garage wird ein anderes Rostbild an der Karosse aufweisen wie ein Fahrzeug mit 265.000km und ohne Garage.

Vermutlich ist dir dies bekannt, aber ich will es doch erwähnen: Der Golf 3 neigt aufgrund des "Lopez-Effektes" im Allgemeinen (leider) zum Rosten. Eine Intensive Untersuchung sämtlicher üblichen Roststellen im Allgemeinen und den typischen Golf 3 Roststellen im Besonderen ist deshalb für ein langfristig gutes Ergebnis unerlässlich.


Konservierende Grüsse
Nico.

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 22.01.2012 08:54
von MontrealAndre
Hallo Leute

Ich finds toll, dass ich schon einige aussagekräftige Antworten bekommen habe :2thumpsup:

Jetzt mal zum Auto:
Der Golf ist BJ 97, EZ99 durch mich, also kein Vorbesitzer, nur 1-2 Winter, dannach immer im Winter abgemeldet, Garagenwagen. Seit 2006 abgemeldet, 124 TKM, extrem gut gepflegt. Ein Bild ist auch in meiner Galerie.

Ich dachte mir halt letztens, machste mal die Schweller ab und schaust mal nach, ob der Herr Lopez auch bei diesem Golf seine Spuren hinterlassen hat.

Auf einem Bild erkennt man, wieviel Dreck sich im Laufe der Jahre hinter der Radhausinnenverkleidung gesammelt hat. Unter der Seitenschwellerverkleidung ist zum Glück kein Rost. Diese Bereiche wollte ich jetzt erstmal mit Wasser reinigen. Auf einem anderem Bild sieht man den vorderen Kotflügel von innen. Da muss ich einfach tätig werden- nur wie :?: Genause ist vorne die Schwellerfalz umgeknickt. Das kommt davon wenn man Autos ohne vernünftige Wagenheberaufnahmen baut :enraged:

Diese Stellen wollte ich nach der Behandlung mit Fett/Konservierung einsprühen, nicht den Unterboden. Den werde ich wahrscheinlich nur reinigen.

Der Golf hat keine großen Roststellen und ist im prima Zustand. Aus diesem Grund habe ich ihn auch nicht verkauft.

Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 22.01.2012 10:47
von zettischrauber
Hallo,

ich fahre seit 94 einen GolfIII in Erstbesitz, ich glaube da fast alle Rostherde zu kennen.
Leider habe ich mich mit der Materie auch erst recht spät befasst, so das ich teilweise nur noch den Rost stoppen kann, als ihn komplett zu entfernen.
Die stellen am Kotflügel vorne wirst Du ohne demontage des Kotflügels nicht entfernen können. Der Rost geht auch " um die Ecke " rum.
Ich habe die Kotflügel von innen mit Fluidfilm Liquid A eingestrichen. Das lasse mal ein bis zwei Tage wirken. Der Rost ist dann gesättigt. Dann darauf Mike Sanders Fett. Das beseitigt den Rost aber nicht, es stoppt ihn aber. Bei meinem Golf schon seit Jahren.
Das mache ich jetzt nur noch so.
Die Stelle am Schweller vorne hat fast jeder GolfIII. Achte da mal drauf.
Die Schwellerkante ist umgedrückt, dadurch entstehen Risse und Wasser kann eindringen. Auch hier ist nur seht schlecht was zu machen. Das Blech besteht an der Stelle aus drei Lagen. Da kann man nur was mit gut fließenden Mitteln machen. Auch hier die Stelle gut mit Fluid Film Liquid A einpinseln und einziehen lassen. Darauf dann aber Perma Film. Das Zeug ist besser im Spritzwasserbereich. Wenn man es auf Fluid Film Produkten anwendet, wird es auch nicht zu hart, wie man manchmal liest.
Der Golf hat von unten viele Gummistopfen. Überprüfe die mal. Ich habe sehr viel Rost an den Gummistopfen.
Wenn Du den Wagen noch länger halten möchtest, konserviere unbedingt die Schweller von innen. Gerade die hinteren Endspitzen.
Ich habe am Unterboden früher auch mit Rostumwandler, Grundierungen und Unterbodenschutz auf Bitumenbasis gearbeitet. Das hat aber alles nicht auf Dauer gehalten.
Seit Jahren arbeite ich mit Flui Film und Mike Sanders Produkten. Der Rost ist zwar noch da, aber er ist definitiv gestoppt.

Grüße, Oliver.

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 23.01.2012 22:58
von Rubi69
Hallo & alles Gute zum Geburtstag,

anhand deiner weiteren Angaben zum Fahrzeug und der Bilder lässt sich die Sache schon mal wesentlich besser beurteilen.


2 wichtige Dinge vorab:
1. Beurteilung einer Situation aufgrund von Bildern ist immer schwer.
2. Es gibt viele Methoden Rost zu bekämpfen und noch mehr Produkte. Meine Ausführungen sind nur meine persönlich Meinung aufgrund eigener Erfahrung


Zu Bild 1:
Da ich den Golf3 nicht wirklich kenne, kann ich eventuell weiteren Handlungsbedarf nicht wirklich beurteilen. Sauber machen ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Je nachdem wie die Seitenschwellerverkleidung befestigt ist empfiehlt es die Befestigungspunkte an der Karosserie zu prüfen. Eventuell auch ein guter Zugang zum Schwellerhohlraum.


Zu Bild 2:
Zettichrauber hat das Problem und eine Lösung treffend beschrieben.
Was du hier siehst ist nur ein kleiner Teil des Rostbefalls. Der Auslöser ist hinter dem Kotflügel verborgen und ist der Falz zwischen Kotflügel und Karosserie. Da in diesem Bereich das Wasser vom Dach abgeleitet wird fängt es im Laufe der Jahrzehnte
dort normalerweise zum Rosten an.

Eine finale Rostbekämpfung an dieser Stelle geht nur mit Demontage des Kotflügel und Entrostung sowie Konservierung des (nicht sichtbaren) Bereiches hinter dem Kotflügel.
Als Notlösung geht auch Folgendes: Blechfalz entsprechend freilegen, Rost leicht entfernen (ich würde hier nur leicht abschleifen) und dann (wie bereits von Zettischrauber erwähnt) Blechfalz mit Fluid-Film Liquid A auftragen (Liquid A gibt es z.b. auch in der Sprühdose). Dieses Einwirken lassen, um so länger um so besser. Am besten mehrere Wochen. Extreme Kriechwirkung. Um so wärmer um so besser (jetzt ist es für ein optimales Ergebnis viel zu kalt). Liqiud A kann extrem leicht von Wasser wieder abgewaschen werden. Deshalb vor Abschluss der Arbeiten ein anderes Mittel zum Schutz auftragen. Hinter der Radhausschale wäre das Fluid-Film AR optimal. Sofern möglich (kenne hier den Golf 3 nicht) von der anderen Seite (also dort wo Kotflügel, Tür und Karosserie den Hohlraum bilden) mittels Sonde Fluid-Film Liquid A reinsprühen und dieses immer wieder (z.B. Halbjahresrhythmus) wiederholen. Mit Glück wirst du so das Weiterrosten stoppen können. Ist aber eben nur die Notlösung und nicht optimal.


Zu Bild 3:
Das es eingedrückt ist, ist wohl nicht schön aber nicht entscheidend. Hier kommt der Rost höchstwahrscheinlich ebenfalls von innen aus dem Schwellerhohlraum. Finale Rostbeseitigung nicht möglich (bzw. nur dann wenn du den Blechfalz auftrennst) und würde im aktuellen Stadium auch keinen Sinn machen.
Deshalb Rost entfernen, losen UBS und Lack entfernen. Je nachdem wie stark der Rost links uns rechts von der Kante schon weitergefressen hat Rostumwandler (z.b. Fertan), diesen danach wieder abwaschen (wichtig!), dann eine gute Grundierung (ich stehe ebenfalls auf die Produkte aus der Brantho-Reihe wie PeterKro). Solltest du über entsprechendes Equipment - Kompressor, Spritzpistole etc. - verfügen, dann ist die Verwendung von 2k-Rostschutzgrundierungen gegenüber dem genannten 1k-Produkt zu bevorzugen.
Danach versuchen von aussen mit extrem kriechfähigen Mitteln das Weiterrosten im Blechfalz zu stoppen und ausreichend einwirken lassen (z.b. wieder Fluid-Film Liq.A).
Zugang zum Schwellerinneren durch entfernen der Stopfen ermöglichen. Fluid-Film Liquid A (hier wieder mittels Hohlraumsonde) einsprühen. Einwirken lassen. Um so länger, um so besser. Um so wärmer, um so besser kriecht das Zeugs.
Fluid-Film von Aussen vor der ersten Regenfahrt wieder vor Abwaschen schützen. Da der Schweller direkten massiven Spritzwasserkontakt hat - wie auch von Zettischrauber empfohlen - Permafilm darüber.
Im Schwellerinneren nach 3-6 Monaten entweder mit Fluid-Film AR oder mit Mike Sanders Fett schützen, sonst wird durch Feuchtigkeit auch hier das Liquid A über die Jahre hinweg ausgewaschen. Sowohl Fluid-Film AR als auch das Mike Sanders Fett kann zum Einbringen in Hohlräume nur mit Druckbecherpistole optimal verarbeitet werden. Bei Mike Sanders kommt noch dazu dass es auf rund 90-100 Grad erhitzt werden muss. Das AR braucht" nur" 50 Grad. Sofern du nicht sehr teure Anschaffungen tätigen willst führt dich hierzu der Weg zu einem Spezialbetrieb.


Ich erachte folgende Punkte für ein optimales Ergebnis für wichtig:
1. Die Umgebungstemperatur bei Lackierarbeiten und das Auftragen der Mittel sollte 15 Grad oder mehr betragen.
2. Trocknungszeiten verlängern. Also wenn lt. Hersteller 2 Stunden Trocknungszeit bei 20 Grad ausreichen dann warte lieber bis zum nächsten Tag.
3. Wenn lt. Hersteller das Produkt "auch auf feuchtem Untergrund" angewandt werden kann (z.b. Fluid-Film-Produkte oder auch Mike-Sanders-Fett) solltest du dies vermeiden. Um so trockener um so besser.

Sei dir bewusst, dass das Fahrzeug höchstwahrscheinlich auch an vielen Stellen unbemerkt rostet. Also auch auf der anderen Seite wird der Zustand nicht viel besser sein.


Viel Erfolg
Nico



PS:
Von dem erwähnten Korrosionsschutzdepot bestelle ich bereits seit rund 7 Jahren mein komplettes Material.
Sofern dein Weg nicht zu weit nach 90579 Langenzenn ist, dann bietet der Betreiber des Korrosionsschutzdepots gegen geringes Entgelt auch eine fundierte Fahrzeuginspektion (für rund 50 Euro mit Untersuchung der Hohlräume) an. Gute & sinnvolle Tipps gibts dazu.

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 25.01.2012 17:10
von MontrealAndre
Hallo

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen Antworten! Bin echt begeistert!!! :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Jetzt bin ich schlauer. Von einigen Produkten habe ich noch nie etwas gehört.
Ich habe mich auch bereits beim Korrisionsschutzdepot beraten lassen, aber noch nichts bestellt.

Eines ist mir nur noch nicht ganz klar: Fluid Film Liquid A ist sehr dünnflüssig. Wird es nach der Zeit fest??? Wenn nicht, wie soll dann Perma Film auf Liquid A halten?

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, könnte ich wie folgt vorgehen:

1. Stellen waschen

2. Rost wenn möglich mechanisch entfernen, Kotflügel wird abgebaut

3. Rostumwandler auftragen (habe noch Hammerite rumliegen, blaues Gel, würde ich mit dem Pinsel auftragen und einwirken lassen.

4. Rostumwandler abwaschen.

5. Fluid Film Liquid A auftragen und ein paar Wochen trocknen lassen.

6. Anschliessend auf Fluid Film Liqiud A Perma Film auftragen.

Wird Perma Film fest? Sonst würde es sich doch leicht im Spritzwasser abwaschen oder? Wo ist der Unterschied zwischen Perma Film und Fluid Film?


Liege ich mit meiner Reihenfolge richtig? Ich würde auch gern Mike Sanders Fett einsetzen? Ist es mit Fluid Film A oder mit Perma Film vergleichbar, also würde unter Punkt 5 oder 6 Verwendung finden.



LG vom noch leicht grüpelnden André

Re: Wie Kantenrost am Schweller/Unterb. nachhaltig entferner

BeitragVerfasst: 25.01.2012 22:02
von zettischrauber
Hallo,


Fluid Film gibt es in drei festigkeitsklassen.
1. Liquid A, ist sehr dünnflüssig
2. NAS, ist schon etwas dicklfüssiger, haftet länger
3. Gel-BN, ist wie dickes Schmierfett
Die Produkte troknen nicht ein. Sie werden nur mit Lüftfeuchtigkeit etwas fester.
Perma Film trocknet richtig aus.
Fluid Film, egal ob Liquid oder NAS hat eine super Kriechwirkung. Es dringt in alle Ritzen und kriecht auch weiter und dringt tief in den Rost ein und stoppt ihn.
Perma Film ist gut als Unterbodenschutz geeignet. Es trocknet transparent aus, so das man sehen kann, was darunter passiert.
Damit es nicht so hart und spröde wird, soll es auf Fluid Film aufgetragen werden. So bleibt es elastischer und reißt nicht.
Fluid Film sättigt und stoppt den Rost. Perma Film versiegelt die Stelle.
Die Produkte sind alle mischbar und vertragen sich untereinander.
In Hohlräumen wende ich erst Fluid Film an. Nach einiger Zeit kommt dann das Fett von Mike Sanders rein. Fluid Film wandert einfach schneller als wie kaltes Mike Sanders Fett. So stoppt man den Rost schneller, als wie es nur Mike Sanders könnte.
Wenn Du keinen Kompressor hast, gibt es das Fluid Film auch in der Sprühdose. Ich rate Dir, das Zeug auch in den Schweller zu bringen. Von unten hast Du genug Gummistopfen um da gut ran zu kommen. Der Rost wird auch schon im Inneren des Schwellers sein.
Wenn Du das so anwendest und nicht lackieren willst, würde ich auf den Rostumwandler verzichten.

Grüße, Oliver.